Ruckdämper Alu-Aufnahmen Verschleiß

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe vor 10.000 km die Ruckdämpfer im Hinterrad erneuert. Habe nur die Gummiteile neu genommen, Aluaufnahmen in den Gummiteilen habe ich weiter verwendet, da nur leichtes Spiel (70.000 km).


    Nun habe ich das Hinterrad wieder ausgebaut, um den Reifen zu wechseln und es vielen mir jede Menge Aluspäne entgegen. Die 5 Alubuchsen haben sich von innen in das Sicherungsblech eingearbeitet und sind so ca. 2 mm küzer geworden.


    Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Normal?


    Möchte die Aluteile jetzt wieder neu machen, aber ausschließen, das da noch wo anders der Wurm drin ist.


    LG.


    Thomas.

  • Normal tauscht man beides, Aluhülsen plus Ruckdämpfer im Satz.


    Wurde Felgennabe auf Verschleiß prüfen, diese zentriert und führt den Radmitnehmer.
    Ist keine einwandfreie Führung mehr gegeben, 'taumelt' der Mitnehmer...

  • Hallo zusammen,


    Frage ist natürlich dann, ob ich die Gummiteile, die 10.000 km drin sind noch weiter verwenden kann, wenn ich jetzt die Alubuchsen neu nehme.


    Eine weitere Fehlerquelle hab ich glaube ich auch noch gefunden. Ich hab den Antriebsstern im Hinterrad vor dem Einsetzen in die Ruckdämpfer mit Kupferpaste eingeschmiert... habs nur gut gemeint ... ist aber wohl genau falsch. Das Teil muss wohl auf jeden Fall trocken eingesetzt werden.:oops:


    Ist das so??


    Danke.


    Thomas.


  • Hallo Namensvetter,


    der Gedanke mit dem Einfetten an sich war richtig, nur die Kupferpaste nicht. Die Verzahnung muss mit spezieller Paste ( 60 % MO2-Anteil ) gefettet werden.

  • Vergleiche http://www.st1100.de/showpost.php?p=221567&postcount=31


    auf einem Honda- Datenblatt ist aufgeführt, dass bei Endantriebsflansch mit 6 Bolzen die Bolzen gefettet werden müssen, bei Endantriebsflansch mit 5 Bolzen die Bolzen entfettet sein müssen.
    Datenblatt ist mit 400kb zu gross zum einstellen. Kann aber hier heruntergedaunlodet werden

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Danke Dir atomar,


    so hatte ich das auch für den "5er Stern" gelesen. Vielleicht hat das Fett, welches ich drauf geschmiert habe, genau das Gegenteil von dem bewirkt, was es sollte.


    Durch das trockene einsetzten können die Metallbolzen in den viel weicheren Aluhülsen sicher etwas hin und hergleiten. Durch das Alu schmiert sich die Verbindung quasi selber. Was natürlich auch zur Folge hat, das die Aluhülsen in gewissem Maße verschleißen.


    Und wenn das falsche Fett irgendwie verhärtet gleitet da wohl nix mehr und somit ergibt sich das Verschleißbild, was ich nun vorgefunden habe.


    ... weniger ist manchmal mehr ...


    Dann werde ich die Bolzen mal entfetten und jetzt ohne Schmiermittel einsetzen.


    Frage ist nur, ob ich die Gummies weiter verwenden soll oder kann.


    Habe keinen besonderen Verschleiß festgestellt.



    LG.


    Thomas.

  • Hallo Thomas,
    da die Buchsen sich schon durch die Ruckdämpfer geschoben hatten würde ich alle erneuern, die paar Euro mehr machen den Kohl auch nicht fett. Taschen in der Felgennabe, Gewinde für Schrauben des Sicherungsflansch, Steckvezahnung und Bolzen gründlich reinigen , entfetten, nur Steckverzahnung von Antrieb und Mitnehmer mit Molykote Paste G-Plus fetten, O-Ringe erneuern. Ruckdämfer mit vorher eingesetzten Alu-Buchsen gegebenenfalls leicht mit Talkum bestäuben und in die Felgentaschen einschieben. Dabei nicht auf die Buchsen drücken. Ich selber lege noch 5 Stk 27 x 4mm dicke Gummischeiben auf der Unterseite bei, die ich vorher mit einem Tropfen Pattex zur Montageerleichterung auf die Allu-Buchsen geklebt habe. Verhindert das sich die Alu-Buchsen aus den Ruckdämpfer herausarbeiten und die Felge beschädigen. Sicherungsflansch mont. Gereinigte Schrauben unter Verwendung von Schraubensicherung mittelfest anziehen dabei unbedingt Drehmoment beachten.
    Viele Grüße Günter

  • Hallo zusammen,


    hier nocheinmal was zum Thema.


    Habe den Fehler wohl gefunden. Habe einen neuen Satz Ruckdämpfer besorgt und mußte feststellen. Die sind ja anders!!


    Habe mal 2 Bilder angehängt. Die neuen Ruckdämpfer haben die Beschriftung outside auf der anderen, wohl richtigen Seite. Somit werden die Aluteile richtig eingeklemmt und haben nach oben noch eine Gummikante.
    Das haben die alten nicht, da hier wohl, aus welchen Gründen auch immer, die Outside Markierung auf der falschen Seite ist.


    Also lerne:


    In England fährt man nicht nur auf der anderen Seite, sonder auch Moppedteile von da sind irgendwie andersherum.:mrgreen:


    Augen auf beim Teilekauf. Und Altteile zum vergleichen aufheben. Ich hatte die alten vorher schon entsorgt, darum ist es mir wohl nicht aufgefallen.:oops:


    LG.


    Thomas.

    Dateien

    • IMG_3421.jpg

      (84,16 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3424.jpg

      (65,17 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Thomas,
    ob die Beschriftung auf der Linken oder Rechten Seite der Ruckdämpfer steht ist egal. Wichtig ist das die Outside richtig eingebaut wird. Der Rand an deinen Altteilen ist wie man unschwer erkennen kann abgebröselt. Vieleicht wurden die Altteile beim Einbau beleidigt indem die Alu - Buchsen in die eingebauten Ruckdämpfer eingeschoben wurden. Denn in der Regel arbeiten sich die Alu - Buchsen bei längerer Laufzeit durch den Rand in der Rückseite der Gummis, deshalb auch mein Vorschlag 27x4 Gummischeiben beilegen

  • Hallo nochmal,


    der Rand ist nicht weggebröselt, der befindet sich bei den alten Teilen auf der Rückseite ... kein Witz.
    Darum konnten sich die Aluteile auch hochschieben.
    Die neuen haben den Rand jetzt wieder outside, die alten halt inside durch falsche Beschriftung.


    Hatte die Dingen vorher ausgebaut und somit keinen Vergleich mehr. Dann stand das Mopped bis zur Teilelieferung 2 Wochen rum. Mach ich auch nich wieder.0))((0


    Und die 4 kleinen Gummilippen auf der offenen Seite können die Buchsen nicht halten.


    Bin heute die erste Runde gefahren, scheint jetzt alles okidoki zu sein. Merkt man vor allem beim Schalten, das weniger Spiel da ist.
    Und die aufgezogenen Avons sind auch TOP. Aber das soll ja kein Reifenthema werden.:roll:


    LG.


    Thomas.

  • Normal tauscht man beides, Aluhülsen plus Ruckdämpfer im Satz.


    Wurde Felgennabe auf Verschleiß prüfen, diese zentriert und führt den Radmitnehmer.
    Ist keine einwandfreie Führung mehr gegeben, 'taumelt' der Mitnehmer...


    Kennt jemand die Verschleißmaße der Führung?

    Franz Josef#278


    Keine Angst vor Eis und Schnee


    DKW 159 Jet, Rabeneik GD 150, Herkules K105, Honda XL 250 K3, Moto Guzzi 850 T3, Le Mans 3, ST1100, Moto Guzzi Stelvio, CRF 250 Rally,

    ST1300. Aktuell: Moto Guzzi V85TT Travel


  • Kennt jemand die Verschleißmaße der Führung?


    Nicht auswending (müßte jetzt eine Felge vermessen gehen...), etwaiger Verschleiß ist aber visuell sofort ersichtlich.
    - nach Reinigung zeigen die Flächen der Nabenhülse noch die Werkzeugspuren der Fertigung (Riefen der Drehmeißel)
    - Außenkante rechtes Lager und Felgennabe müssen ebene Fläche bilden
    - Außenumfang der Nabenhülse hat noch die volle Nut für den O-Ring
    - der Radmitnehmer (O-Ring und Ruckdämpfer entfernt) hat nur wenig Spiel auf der Nabe


    Zeichen für Verschleiß:
    - Außenfläche nicht mehr plan mit Lagerringen
    - durch Materialabtrag am Außenumfang der Hülse wird die Nut für O-Ring immer flacher -> O-Ring zeigte beim Entfernung des Radmitnehmers deutlichen Verschleiß, ggF Schnitte in Längsrichtung, gerissen, ausgefallen da Restnut ungenügend Halt


    Auch hier im Forum gibts etliche Bilder bt. 'gut' vs 'Felge hinüber'...