Demontage Lautsprecherblende

  • Trotz Suche keine rechte Antwort gefunden.
    Ich brauche einen Tipp. Ich möchte links neben der Kombianzeige die Verblendung für den Lautsprecher und die Luftdüsenattrappe demontieren. Welches der Teile kann ich einfach so rausziehen oder sind beide Blenden von hinten " angenagelt". Ich habe es schon versucht und das Plastik bog sich für meinen Geschmack schon zuviel.
    Deshalb hier die Frage.


    Danke

  • vermutlich hats noch keiner hier gemacht, desshalb auch keine antwort.
    schade für dich, aber is halt leider so ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Vielleicht ist auch die Frage etwas obskur...


    Lt. der Anleitung zum 'front speaker set' sind besagte LS-Gitter und Düsenatrappen integrer Teil der Instrumentenkonsole (= ein ganzer Spritzgußteil), und um diese adäquat Auszubauen muß die komplette Oberverkleidung nebst Spiegeln runter...

  • Hay


    da ich meine zur Zeit total zerlegt habe in ihre Einzelteile,hab ich nachgeschaut.die angesprochenen Teile sind NICHT zum entfernen das sie Teil vom ganzen Armaturenverkleidung ist.


    lg.aus AT

    ---- ------------ two wheels - no limits!

  • ... willste Fotos haben???


    Nachtrag:
    Auf der linken unteren Ecke kannst Du das Gitter von hinten erkennen. Kommst Du nur durch Demontage der Frontmaske dran, es sei denn, Du versuchst es nach Wegnahme der mittleren Seitenteile von unten durchs Kabelgewirr. Ich kanns Dir ehrlich nicht sagen, ob das gehen könnte, meine Instrumentenkonsole ist ja bereits demontiert ...
    Liest Du meinen Thread mit dem Lenkkopflager ...




    Horst


    (@ meinem Namensvetter aus AT: > > > aus der Pfalz :mrgreen:)

    Dateien

    • IMG_0338.jpg

      (150,68 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Bild und Text zugefügt

  • ... willste Fotos haben???


    Horst


    ( @ meinem Namensvetter aus AT: > > > aus der Pfalz :mrgreen:)


    jpg is guat!


    aber wie geschrieben bei meiner ist alles im ganzen,will keinen in die Irre führen!

    ---- ------------ two wheels - no limits!

  • ist zwar schon lange her aber ich hatte mich noch nicht bedankt für die Tipps. Ihr habt mich deshalb auch vor Schaden bewahrt.


    Ich bräuchte aber nochmal eure hilfe. Ich weiß dass jemand eine Anleitung zur Demontage der Seitenverkleidung der STX 1300 ins Forum gestellt hat. Ich möchte für das Navi ein Kabel von vorn nach hinten verlegen. Aber der Weg ist lang. Trotz Suchfunktion keine Chance. Habe vielleicht das falsche Suchwort eingegeben

  • Ich empfehle die ein Werkstatthandbuch aus "unserem" Onlineshop :guck:http://www.my-bikeshop.de/inde…32_Werkstatthandbuch.html


    In Kapitel 2 ist alles harklein aufgeführt (Kapitel 2 = 20 Seiten)
    Die 60 Eujos sollte dir deine Maschine wert sein. -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich empfehle die ein Werkstatthandbuch ...


    ... das sehe ich genau so, Otmar. Aber betrachten wir es mit Sportsgeist und helfen unserem Spreewaldbiker ohne Namen, damit er am Sonntag schrauben kann statt fahren ... und vielleicht nützt es ja auch anderen Teilnehmern so mal auf die Schnelle.



    ... Ich weiß dass jemand eine Anleitung zur Demontage der Seitenverkleidung der STX 1300 ins Forum gestellt hat. ... Trotz Suchfunktion keine Chance. Habe vielleicht das falsche Suchwort eingegeben


    Das war wohl der Beitrag vom ehemaligen Forumsteilnehmer Andi#87; Andi ist nicht mehr als Teilnehmer gelistet und seine Beiträge sind wohl deswegen schlecht oder gar nicht mehr auffindbar. War m.W. im Downloadbereich, aber ich habe vorhin auch versucht das Thema zu finden - war nix (mehr).


    Die Vorgehensweise schreib ich extra und stell sie dann hier rein; ist aber auch nur grob skizziert, weil ich MEIN ( :twisted: ) WHB nicht verfügbar habe. Sollte aber reichen.


    Bis dann


    H.

  • Kurzanleitung wie gewünscht, alles kann man nicht so exakt beschreiben, wie im WHB im Text und Bild dargelegt. Aber selbst da gilt es mitzudenken!


    Allgemeines:


    Die Imbusschrauben (6er) sind fast alle unterschiedlich!!! Es empfiehlt sich dringend, die Schrauben fein säuberlich von vorn nach hinten - oder umgekehrt - raus zu nehmen und in der Reihenfolge abzulegen oder nach Entnahme des Plastikteils an ihre Plätze wieder provisorisch einzusetzen. Die unterschiedlich starken Gewinde kann ich mir nicht so recht erklären, aber die Bünde sind alle auf die Stärke / Tiefe der betreffenden Verkleidungsstelle abgestellt, sodass das Plastik beim Anziehen der Schrauben NICHT gequetscht wird und ein Mindestmaß an Flexibilität erhalten bleibt.
    Kleinen (!) Akkuschrauber, möglichst mit Drehmomenteinstellung, kann man verwenden, aber IMMER mit der Hand ansetzen. Stahlschrauben auf Alu und schweres Gerät 0))((00))((00))((0


    Alle Kreuzschlitzschrauben unbedingt mit Klinge " PH2 " drehen und NIE NICHT zu fest anziehen. Normalerweise reichen 2 - 3 Nm völlig aus. Angeschlagene Kreuzschlitzer unbedingt austauschen, rein gehen sie allemal, aber beim nächsten Rausdrehen .... :evil:
    NIE NICHT Gewalt anwenden (Schlagschrauber, wenn schon dann aber bitte elektrisch, weil man den nicht per Hammer bedient und auch nicht so fest einpressen muss. Sollte aber wirklich nicht notwendig sein!!!)


    Plastiknoppel gibts gerade so viele Formen wie Imbusschrauben. Allein die 5 Exemplare im Vorderbau je Seite haben 3 verschiedene Formen.
    Hoffen wir mal, dass sie alle noch nach Originalplan verteilt sind, ansonsten hats ja bislang so gereicht, wie sie jetzt sitzen, ich würde zunächst da mal nichts verändern. Beschädigte Teile unbedingt ersetzen.
    Im Einzelnen:
    Noppel mit bündigem Steckstift: mit Stahlnadel o.dgl. ganz eindrücken, dann lässt sich der Noppel mit einem unscharfen (!) Messer o.dgl. leicht aushebeln und raus ziehen; zum Wiedereinsetzen den Stift wieder ganz zurück drücken, bis die Zinken in die Aussparungen am Stift eingreifen und das Teil eine "schlanke Gestalt" hat, so lässt er sich wieder einsetzen, beide Verkleidungsteile gut aneinander pressen und den Stift wieder bündig drücken. Fertig.
    Noppel mit "Knopf": Knopf ein Stück zurück ziehen und dann das komplette Teile mit einer Spitzzange raus ziehen. Vorrichten zum Wiedereinsetzen wie oben.


    Baugruppen: die exakten Bezeichnungen habe ich jetzt mal auswendig nicht parat :roll:
    aber es gibt:
    - die hintere kleine 3-eckige Seitenverkleidung
    - die großen Mittelteile mit den Service-Deckelchen über den Zylindern
    - die Spiegelverkleidungen
    - die Innenverkleidungen Vorderradkasten
    - die Mittelverkleidung VR-Radkasten
    - die Verkleidung der Sturzbügel
    - die Unterbodenverkleidung


    sonstige Demontage von Teilen:
    - Sitze Fahrer / Sozius
    - Blinker und ihre Leitungsanschlüsse
    - Außentemperaturfühler (rechte Seite)
    - evtl. Steckdose im rechten Fach, Anschlüsse abklemmen
    - Heizgriffe sofern vorhanden, Abklemmen der Anschlüsse Steuerung (linke Seite)
    - auf der linken Seite gibt es weiterhin einen großen xyz-poligen Stecker, den man zwar nicht auseinander nehmen muss, aber er sitzt in einer Halterung in der Verkleidung oder sollte zumindest beim Wiederaufbau dort plaziert werden (!); es gibt wohl nur wenige FHHs, die sich dieser etwas kniffligen Angelegenheit unterziehen :-?
    - evtl. weitere Anbauteile aus dem Zubehör ??? je nach Bedarf zu beachten


    ... und ganz allgemein:
    Die Kunststoffteile sind insgesamt nur bedingt leidensfähig !!! Dass man sie nicht runter knallen lässt, ist wohl klar, oder? Aber sie haben auch versteckte Nasen und Rastungen, die ausbrechen können. Also NIE NICHT mit Gewalt dran rum reißen, es geht alles ganz leicht und geschmeidig, ein bisschen Geduld und Spucke und etwas Wackeln, und die Teile kommen ganz von selbst. Außerdem haben sie an einigen Überlappungsstellen Absetzungen die beachtet werden wollen durch entsprechende Reihenfolge der Montage (damit man sich leichter tut, es geht auch anders .... s. o.) Und wenns dann doch nicht geht? >>> irgendwo noch eine Schraube oder Nöppel vergessen , glaub es mir, ich hab da drin echt Erfahrung:twisted:


    Mit etwas Übung, also so etwa nach dem 50. Mal, ist die Verkleidung komplett in < 20 Minuten runter.


    Und mal von allem anderen abgesehen, ist das DIE Gelegenheit, die Plastikteile mal richtig zu putzen und zu polieren.


    Der 2. Teil folgt sogleich (oder morgen früh)