Frage??

  • Ich meine ja.... und eine schwergängige Mechanik kann durchaus die Ursache sein. Ist schließlich nichts anderes wie eine "Einstellschraube" für den Leerlauf

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich meine ja.... und eine schwergängige Mechanik kann durchaus die Ursache sein. Ist schließlich nichts anderes wie eine "Einstellschraube" für den Leerlauf



    ... ja sicher, im großen Umfeld bestimmt. Aber wo kann man da suchen? Die erhöhte Drehzahl fällt ja nicht vom Himmel. Ich hätte da jetzt vermutet, dass er die Drehzahl durchs Losfahren - und das ist im Normalfall mit "Gasgeben" verbunden - hoch zieht und sie stelllt sich aus irgend einem Grund nicht mehr von selbst zurück, ganz, teilweise - wie auch immer.
    Wenn es die Leerlaufstellschraube-Bowdenzug hakeln lassen kann, ok. Aber wie kommt das dann zu erhöhten Drehzahlen, kann diese Mimik das Rückdrehen der Gaszugscheibe mit anschließender Mechanik behindern???
    Und wenn es behindert wird, warum fällt die Drehzahl dann nicht auf die ca. 2000 U zurück, sondern nimmt den Stand vom Anfahrgas an?


    Und wenn's jetzt tatsächlich durch bloßes Pflegen gut sein sollte, kanns ja nur irgendwo am klemmenden Öltropfen gelegen haben. Oder irgendwas verkantet oder eingeklemmt ...


    Horst



    EDIT:/ Gas-Züge zu straff???

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: noch ne Idee ...

  • Das mit den zu straffen Gaszügen habe ich ganz am Anfang mal erlebt.
    Die Kontermutter am oberen Einsteller (Griff) war nicht angezogen (FHH-gepflegt!) und irgend so ein Spaßvogel hat an meiner Maschine rumgefingert und den Bowdenzug soweit rausgedreht, dass seine Kante auf der Kante des Formrohrs der Aufnahme aufgesessen hat ... Muss man erst mal drauf kommen, war ja ein Bereich, in dem ich selbst überhaupt nichts dran rumgeschraubt hatte ... Wer immer dafür verantwortlich gewesen sein könnte, er hat sich nicht bei mir gemeldet :evil:



    H.

  • Ja,habe nur etwas Spray und Zeit aufgewendet und natürlich alle Schlauchverbindungen und Steckkontakte wo ich gut dran kamm
    überprüft.Hat geholfen....ich bin zufrieden.:mrgreen:


    Gruß Riesendieter:mrgreen:

  • Moped und Frauen
    Manchmal zicken sie wegen einer Kleinigkeit -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @ Horst


    Das Wachsventil steuert einen Bypass-Kanal über den die Leerlauf-Luftversorgung erfolgt. Kleines Loch - niedrige Drehzahl - Großes Loch - hohe Drehzahl


    Motor ist kalt, Wachsventil stell großes Loch her, ECM sorgt für fettes Kaltstartgemisch - Drehzahl ist bei ca 2000


    Motor wird langsam warm - schwergängiges Wachsventil hat immer noch großes Loch, ECM magert langsam auf normales Gemisch ab - Leerlaufdrehzahl steigt an


    Motor wird heiß - das schwergängige Wachsventil stellt langsam zu, ECM hat normales Gemisch - Leerlaufdrehzahl normal

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... Leerlaufdrehzahl normal


    ... und da wollten wir hin! Vielen Dank, schon wieder was dazu gelernt GOO


    Aber ich hatte wohl auch ein kleines Mißverständnis im Hinterkopf, ich hatte das irgendwie aus der Beschreibung so verstanden, dass der mechanische LL-Drehzahlversteller einer der Übertäter sei - wieder gängig gemacht und gut ist. Und den Zusammenhang habe ich mir nicht so recht erklären können. Zumindest nicht als Alleinschuldiger.


    Die Gleitflächen und Drehpunkte dieser Mechanik sind ja sehr fein und zierlich; was empfiehlt sich als Schmiermittel? Ich habe bisher Silikonfett resp. Bowdenzugspray (= Silikonspray?) genommen. Probleme dieser Art hatte ich bislang noch nicht, immer nur vorsorglich angewendet.


    Gruß
    Horst