Erster Fahreindruck BT023GT

  • Was stört dich daran?
    Laut Wartungsplan ist die 18000 Km Inspektion eine reine Kontrolle mit Luftfilterwechsel, lediglich bei Bedarf sind noch andere Sachen zu tauschen


    Hast du was falsch verstanden. Ich habe erst geschrieben "für 250€ bekomme ich nicht mal 2 Reifen" und wollte wissen, wo das Haus denes :lol: wohnt.


    Dann habe ich erst gesehen, dass ja nur 1 Reifen ersetzt wurde. Deshalb habe ich mich selber gelöffelt mit "erst lesen, dann schreiben"


    Siehe auch Edit-Grund


    Sorry, wenn ich zu undeutlich war

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • So ein letztes Mal was von meinem BT23GT. Bin heute ein paar Meter für Ralph gefahren-%- und merkte wie sie hinten rumeiert. Rechts ran, Hauptständer und nachsehen. Gefunden habe ich ein Stück von einem Kuttermesser, gut das ich Flickzeug und Kompressor bei hatte. Bekam dann auch noch Hilfe von Mrs.T, Rudi, der vorbeikam und auch anhielt.
    Gut das der Reifen sowieso fertig war, dem sind schon Lamellen gewachsen, hat fast genau 6TKm gehalten. Grip war da auch nicht viel.
    Wenn alles klappt, kommt morgen wieder der PR3 drauf und dann überlege ich mir mal ob ich noch ein paar Meter für den Kumpel fahren soll ;-)



    Fazit nach 6TKM: beim Grip kommt er nicht an den PR3 dran, Laufleistung bei mir 4TKm weniger wie der PR3. Das einzigste was er meiner Meinung nach besser kann, bei Geschwindigkeiten über 200 Km/H ist der BT23GT besser, was aber bei mir nicht gerade der Haupteinsatzbereich ist.
    Fast vergessen, der vordere hat 3mm und der hintere 2mm Profil

  • Jetzt will ich doch auch noch meinen Senf zum BT23 dazugeben.
    Ja, der Reifen überzeugt bei trockener Straße – wie es scheint Gripp bis zum Rastenkratzen. Bei Nässe habe ich aber genau das gleiche ungute Gefühl wie beim alten BT20.
    Was mich beim BT23 erstaunt: ich habe zum ersten Mal in meinem ganzen Motorradleben Sägezähne – am Hinterrad (!) Vorderrad – ja – immer wieder – aber hinten ?? Man kann sich das erklären: gut Gas im Kurvenausgang bei guter Schräglage – aber trotzdem... Der Gripp wird mit hohem Verschleiß erkauft. Ein Schlaumeier sagte mir etwas davon, dass das auch Ausdruck dafür sein kann, dass der Reifen doch nicht wirklich für die Traglast dieses Motorrads ausgelegt ist....
    Und einer von den Reifen singt tatsächlich – wahrscheinlich der von hinten mit den Sägezähnen.....
    War auch nur ein Test – ich bleibe dann doch lieber beim Dunlop.
    Der letzte Dunlop hielt hinten 8.900 km. – der BT23 hat gerade mal 7.400 km gehalten. Am Wochenende 1000 km von Stralsund über Harz, Knüllwald, Rothaargebirge, Sauerland richtig Kurven geschrubbt. Der BT20 davor hielt 10.200 km.
    Der Vorderreifen wäre sicherlich noch gut für einen weiteren kompletten Hinterreifen – aber jetzt kommt die kalte und feuchte Zeit – und da vertraue ich eher dem Dunlop

  • Dunlop, den Suicidreifen bei Nässe :shock:


    den hatte ich schneller runter als rauf, sobald es feucht wurde schmierte die Pan ab wie auf Glatteis :evil:

  • Der schaut doch noch gut aus, Uli.
    Also ich kenn das Erscheinungsbild vom Bt 023 GT nach 5500km hinten noch viel slickiger. Um genauer zu urteilen muß ich ihn noch bis zum Ende der Saison fahren. Bis dahin weiß man vielleicht mehr im Vergleich zu seinem Vorgänger. Was mir bis jetzt aufgefallen ist (fahr ihn erst seit März 2012)
    Fahrverhalten nicht schlechter als BT 020
    hinten etwas kürzere Laufzeit als BT 020
    aber vorn habe ich 13500km geschafft (bei gleicher Fahrweise wie bisher)
    die letzten Jahre hab ich hinten und vorn immer zugleich gewechselt.

    Also gesamt gesehen ist ein wirtschaftlicher Vorteil greifbar.

    Ist ja für uns verlorene Generation von Rentnern nicht unerheblich.:lol:

  • ... melde mich noch mal kurz zu Wort mit meinen sehr geräuschvollen Reifen (#80 und #84). Ich hätte schwören können, die "Musik" kam von Vorderreifen, war aber ganz klar der hintere ... fix und fertig. Ich hatte das optisch gar nicht so prekär eingeordnet, mein Freundlicher sah`s auf dem ersten Blick. 18.000er Inspektion ist durch, neuer Hinterreifen drauf (der vorne kommt beim nächsten Mal mit), kann noch ein schöner Herbst werden ...


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------