Beiträge von Henning#179

    Mir ist der Schlüssel bei einer Alpentour beim Tanken im Tankschloss gebrochen - Gott sei dank erst auf der Rücktour in Innsbruck. Ich konnte das abgebrochene Teil aus dem Tankschloss friemeln, aber um weiter fahren zu können musste ich dann das abgebrochene Teil mit dem Rest des Schlüssels in das Zündschloss so rein fummeln, dass ich zumindest weiter fahren konnte - was auch gelang.

    Allerdings blieb danach dann immer das untere Ende des Schlüssels im Zündschloss stecken, aber das obere Teil konnte ich immer wieder rein stecken und drehen - und fahren. Nur das Tankschloss mussten wir dann unterwegs aufbrechen, damit ich wenigstens tanken konnte. Zu Hause angekommen hat mein Mek dann alles raus geholt, Zündschloss repariert und neue Schlüssel mit Transponder herstellen lassen. Alle alten Schlüssel funktionieren nach wie vor. Der Spass hat mich 167 EUR + Märchensteuer gekostet. Ich habe in meinen Unterlagen die Firma Körtner, Bad Oyenhausen notiert.

    Moral der Geschichte: fahre nie ohne einen immer greifbaren Ersatzschlüssel.

    Zitat

    Wilbers Federbein Typ 640 Road, Art-Nr. 640-0451-00 mit Federvorspannung Hydraulisch zum Preis von Euro 628,--.


    Ganau dieses habe ich vor 9 Jahren beim Kilometerstand von ca. 100.000 in meine Wackel-Pan eingebaut - danach war Ruhe... weitestgehend....
    Ich habe auch noch einen Gabelfedersatz RSU einbauen lassen - alles direkt bei Wilbers vor Ort. Hat knapp 4 Stunden gedauert und damals insgesamt 600 EUR gekostet.

    ...die Einheit für um 150 EUR...Hugo


    ... selbst das finde ich zu viel dafür, dass in dem eigentlichen Antriebsgehäuse nur ein klitzekleines Plastikzahnrädchen ausgeleiert ist.... Der Rest: die Platte und die Bowdenzüge sind ja davon nicht betroffen....


    Es gab mal hier im Forum jemand (aus Berlin?), der solche Zahnräder herstellen wollte ... ich habe leider den Kontakt verloren....


    ... und lebe mit der Höheneinstellung, die ich einmalig einstellen konnte - danach habe ich die Sicherung gezogen, weil der Schalter immer an meinen Tankrucksack gekomme ist und das ein unfreiwilliges Chaos auslöste.... http://www.honda-paneuropean.de/images/icons/icon7.gif

    Dieser Thread wurde 2005 angefangen - und doch läuft er noch....


    ... wie die Pan ...... meine hat jetzt knapp 158.000 km
    Einziges technisches Versagen (außer normalen Verschleißteilen): Der Stellmotor für die Scheibe will nicht mehr.
    Hat wer einen guten Rat (Ersaztteil - falls überhaupt vorhanden kostet offiziell 600 EUR - es ist nur ein kleines Plastikrädchen kaputt.....)...

    Hat jemand im Forum Erfahrung mit einer Hawker-Batterie ?
    .... meine schwächelt almählich, lässt sich zwar mit ctek immer noch und immer wieder zum Leben erwecken - aber nach einigen Tagen Standzeit röchelt sie schon etwas....


    PS: angeblich gibt es für die ST ohnehin keine passende Hawker (Maße, Anschlüsse, Leistung ... was weiss ich....)

    ....wollten sie nicht, dass ich mehr als 45 Minuten probefahre......


    ... du armer... mein Mec hätte sie mir einen ganzen Tag geben - gefahren bin ich dann ca. 200 km .... vor Weihnachten ca. 100 z.T. kleine Landstraßen im Bergischen um die 0° und dann ca. 100 strack auf der Bahn - um halt eben das Pendel auszupendeln...
    UND: sie pendelt nicht (!) - im Gegensatz zu meiner PendelPan....


    Was meinst du genau mit Mäusekino.....


    Hallo Klaus Dieter,


    sorry - ich war auf grund einer jahreszahlbedingten Furcht vor möglicher bevorstehender Altersdemenz einige Zeit hier nicht online http://www.st1100.de/images/smilies/icon_lol.gif


    Mäusekino ist Mäusekino: viele Knöpfe, viele Schalter, viele Anzeigemöglichkeiten.....
    Ich stimme natürlich Pipus zu dass derlei Sachen ohnehin nicht während des Fahrens eingestellt werden können/müssen/sollen, aber wie Peter auch schreibt: selbst bei einer Standpause (die dann 15 Minuten und mehr betrug....) zappst du dich durch endlose Menüs - und hast doch nicht was du willst.
    Das mit der Dunkelheit war ebenso gemeint: wenn du dann in einer Standpause etwas ändern willst kannst du es in der Dunkelheit nicht lesen....


    PS: ich hatte mir zu dem Zweck bei meiner ganz alten VF 750 S eine kleine Lampe oberhalb der Armatur eingebaut http://www.st1100.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif

    Fahre neben der Pan auch eine Triumph - Klasse Mopped


    ... wie geschrieben: sie fährt klasse - aber für ein ganz neues Motorrad dieser Klasse für mich enttäuschend....


    Und: 2 Moppeds kann und will ich mir nicht leisten - ich kann eh nur mit einem fahren - dann reicht auch eines....

    Ich glaube es nicht, es brechen neue Zeiten an. So lange ich MOTORRAD lese, hat in der neuesten Ausgabe doch tatsächlich mal kein Bayernprodukt gewonnen. Die neue Trophy hat den Vergleichstest gegen die 12er RT glasklar gewonnen,.. .


    Na ja.... deine Freude dass da mal ein anderes Motorrad als BMW die Nase vorn hat mag ich ja noch akzeptieren....
    Ich bin die Trophy diese Woche 160 km. gefahren – 60 davon auf kleinen Straßen im Bergischen, 50 schnelle Autobahn – den Rest größere Bundesstraßen.
    Ja, sie fährt schön. Spurstabil, wendig, berechenbar. Auf den kleinen Straßen subjektiv nicht viel anders als die Pan – der höhere Schwerpunkt fällt nicht negativ auf. Auf der Bahn bei 180 und auf geschwungenen Bundesstraßen: Kein wackeln, kein dackeln, kein schwimmen.... Windschleppen, Spurrillen, Dehnfugen können der Triumph nix anhaben. Das alleine könnte schon Grund genug sein umzusteigen.


    Für mich liegen die Unzulänglichkeiten im Detail:
    - ich mag das klappernde und malende Motorgeräusch nicht. Für mein empfinden viel zu laut für einen Komfort-Tourer. Auf der Tiger passt das - auf der Thophy nicht....
    - dass die Trophy gegenüber der BMW vielleicht als „agiler“ beschrieben wird mag sein – die Pan ist definitiv noch agiler. Wenn ich mit der Pan bei 180 Gas gebe, muss ich mich noch festhalten. Die Trophy wirkt – auch durch die Geräuschkulisse – wie ein lahmer Trecker dagegen.... echt enttäuschen...
    - den im Bericht hochgelobten Windschutz kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der volle Windschutz erst bei komplett hochgefahrener Schreibe eintritt und man dann auch noch durch die Scheibe gucken muss, ist das für mich kein Fortschritt. Mir zog es kalt in den Nacken (bei 10 Grad Außentemperatur) und die rechte Wade wurde auch kalt – keine Ahnung warum... Der Windschutz der alten Pan ist deutlich besser – vielleicht auch weil die Scheibe einfach näher am Fahrer ist.
    - die Ausmaße der großen Koffer täuschen über das wahre Fassungsvermögen. Ein Helm geht rein. In meine Pan-Koffer kriege ich eine volle Kiste Sekt hinein (mein Lebenselixier) – in die Trophy-Koffer nicht.... Die Trophy baut an der Stelle 10 cm (!) breiter als die Pan und man hat nix davon....
    - So nützlich das Mäusekino allgemein sein mag: man muss definitiv vor der Fahrt alles eingestellt haben – während der Fahrt kann man das nicht bedienen – im dunkeln sowieso nicht.


    Fazit: Fahrwerk OK, Bremsen OK – der Rest veranlasst mich nicht von meiner Pan zu lassen – trotz ihrer Schwächen.