Ich glaube es nicht, es brechen neue Zeiten an. So lange ich MOTORRAD lese, hat in der neuesten Ausgabe doch tatsächlich mal kein Bayernprodukt gewonnen. Die neue Trophy hat den Vergleichstest gegen die 12er RT glasklar gewonnen,.. .
Na ja.... deine Freude dass da mal ein anderes Motorrad als BMW die Nase vorn hat mag ich ja noch akzeptieren....
Ich bin die Trophy diese Woche 160 km. gefahren – 60 davon auf kleinen Straßen im Bergischen, 50 schnelle Autobahn – den Rest größere Bundesstraßen.
Ja, sie fährt schön. Spurstabil, wendig, berechenbar. Auf den kleinen Straßen subjektiv nicht viel anders als die Pan – der höhere Schwerpunkt fällt nicht negativ auf. Auf der Bahn bei 180 und auf geschwungenen Bundesstraßen: Kein wackeln, kein dackeln, kein schwimmen.... Windschleppen, Spurrillen, Dehnfugen können der Triumph nix anhaben. Das alleine könnte schon Grund genug sein umzusteigen.
Für mich liegen die Unzulänglichkeiten im Detail:
- ich mag das klappernde und malende Motorgeräusch nicht. Für mein empfinden viel zu laut für einen Komfort-Tourer. Auf der Tiger passt das - auf der Thophy nicht....
- dass die Trophy gegenüber der BMW vielleicht als „agiler“ beschrieben wird mag sein – die Pan ist definitiv noch agiler. Wenn ich mit der Pan bei 180 Gas gebe, muss ich mich noch festhalten. Die Trophy wirkt – auch durch die Geräuschkulisse – wie ein lahmer Trecker dagegen.... echt enttäuschen...
- den im Bericht hochgelobten Windschutz kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der volle Windschutz erst bei komplett hochgefahrener Schreibe eintritt und man dann auch noch durch die Scheibe gucken muss, ist das für mich kein Fortschritt. Mir zog es kalt in den Nacken (bei 10 Grad Außentemperatur) und die rechte Wade wurde auch kalt – keine Ahnung warum... Der Windschutz der alten Pan ist deutlich besser – vielleicht auch weil die Scheibe einfach näher am Fahrer ist.
- die Ausmaße der großen Koffer täuschen über das wahre Fassungsvermögen. Ein Helm geht rein. In meine Pan-Koffer kriege ich eine volle Kiste Sekt hinein (mein Lebenselixier) – in die Trophy-Koffer nicht.... Die Trophy baut an der Stelle 10 cm (!) breiter als die Pan und man hat nix davon....
- So nützlich das Mäusekino allgemein sein mag: man muss definitiv vor der Fahrt alles eingestellt haben – während der Fahrt kann man das nicht bedienen – im dunkeln sowieso nicht.
Fazit: Fahrwerk OK, Bremsen OK – der Rest veranlasst mich nicht von meiner Pan zu lassen – trotz ihrer Schwächen.