Triumph Probefahrt

  • Da ich die Triumph Trophy sehr interessant finde und man diese leider noch nicht
    testen kann wollte ich wenigstens schon mal den Motor "fühlen" und habe die "Tiger Explorer"
    getestet welche ja im Prinzip den gleichen Motor hat.
    Die Leistungseckdaten der "Explorer" klingen ganz ordentlich 137 PS und 121Nm,
    damit geht der dreier auch ganz ordentlich zu Werk, und der Sound klingt fast schon etwas nach Porsche, geil !
    Die Leistungsabgabe empfand ich als sehr homogen und immer mit ordentlich Druck auch aus dem
    Drehzahlkeller, oben raus legt er sogar noch eine ordentliche "Schippe Kohle" drauf.
    Lastwechsel konnte ich keine wahrnehmen und ließen sich auch nicht provozieren, der Motor geht sehr
    weich ans elektronische Gas, nix mehr Seilzug, "Ride-by-wire" heißt das Zauberwort für dies Technik welche
    immer mehr Motorradhersteller mittlerweile einsetzen.
    Die Schaltung geht weich mit kurzen Schaltwegen, die Kupplungsbetätigung ist angenehm leichtgängig,
    auch der Kardan ist völlig unauffällig.
    Die Explorer lenkt gut ein und auch Wechselkurven fallen einem spielerisch leicht.
    Die Federelemente waren laut dem freundlichen auf Mittelwerte eingestellt, ich empfand das Ansprechverhalten
    vorne als auch hinten etwas träge und hart, bei schlechten Straßen hat es gut gerüttelt, zum vergleich der
    13er Pan macht diese ihren Job weicher angenehmer, sprich schluckt schneller kleine Unebenheiten in der Fahrbahn.
    Die Bremsen packen ordentlich zu verlangen aber nach mehr Handkraft als an der 13er Pan, die Gabel taucht
    beim stärkerem Bremsen unangenehm tief ein, liegt wohl aber auch an dem langen Federweg von 190mm.
    Die Armaturen lassen nichts vermissen und sind gut ablesbar, die Drehzahl wird Analog und der Tacho
    Digital angezeigt.
    Die sonst. Anzeigen wie Reifendruck, Außentemperatur, Tripmaster etc, können bequem von der Lenkerarmatur
    aus abgefragt werden.
    Sogar ein Tempomat ist serienmäßig vorhanden, dieser kann allerdings erst ab dem 4. Gang und ab Tempo 50
    verwendet werden, sei's drum, damit kann man leben zumal mal diese Features meist nur auf der Autobahn od.
    sonst. schnellstraßen benutzen wird.
    Die knapp drei Stunden auf der Explorer haben derart Spaß bereitet das ich nun noch heißer auf die Trophy
    bin und freue mich schon auf diese Probefahrt.


    Die Leistungsdaten der "Trophy" fallen geringfügig geringer aus als bei der "Explorer" diese werden mit 134 PS
    und 120Nm angegeben, sollte auch für den Tourer allemal ausreichen.
    Die Preise der "Trophy" gehen bei 16.990.- los, für die SE beginnt der Preis bei 18.670.- jeweils zzgl. 370.- Fracht plus
    eventuelle weiterer Zusatzausstattung.
    schaun mer mal ;-)

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Auf die Probefahrt warte ich auch. Müste ja langsam kommen, der Monat ist ja schon halb rum.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Auf die Probefahrt warte ich auch. Müste ja langsam kommen, der Monat ist ja schon halb rum.


    Ja Uli ich glaube da warten jetzt gaanz viele drauf.
    Endlich mal ein weiterer Europäischer Motorradhersteller der sich was
    traut und BMW mal die Stirn zeigt.
    Ich bin schon ganz heiß das Teil endlich mal zu fahren...
    Im Großraum Rhein/Main hat noch kein Händler eine Lieferung erhalten,
    alle erwarten diese aber täglich...
    Ich liege auf der Lauer :mrgreen:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • ... die Händler sind scheinbar überall in "Wartestellung". Ich bekam Donnerstag einen Anruf von einem Berliner Truimph-Händler. Er entschuldigte sich, dass noch keine Maschine zur Testfahrt zur Verfügung steht und dass er sich nach dem Eintreffen umgehend zur Terminvereinbarung meldet (netter Service). Er als Händler hat das Teil schon gefahren; die Lobpreisungen fielen entsprechend üppig aus, kaum zu bremsen :mrgreen:. Na, schaun mer mal, gespannt bin ich auch, kann ja nur noch ein paar Tage dauern.


    Viele Grüße und eine schöne Woche,
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Er als Händler hat das Teil schon gefahren; die Lobpreisungen fielen entsprechend üppig aus, kaum zu bremsen :mrgreen:.


    Viele Grüße und eine schöne Woche,
    Wolfgang


    Völlig unabhängig von den Qualitäten der Maschine würde ich das als Triumph-Händler wohl auch tun. Die Hand, die einen füttert, beisst man nicht :mrgreen:.

  • Wolfgang, gib dem Händler mal zur gleichen Zeit deine 13er zur Probefahrt und vielleicht macht er sich je bei Honda dafür stark, dass Modell PAN weiter zu verfolgen. :D
    So eine Art Überzeugungsarbeit eben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Warte jeden Tag auf den Anruf,


    sie steht bereit zur Probefahrt


    da bin ich mal gespannt :lol:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.


  • Endlich mal ein weiterer Europäischer Motorradhersteller der sich was
    traut und BMW mal die Stirn zeigt.


    Wenn mit Designkopie was traut gemeint ist. Einverstanden.


    Optisch ist das ne RT. Die mir von beiden Herstellern gefällt.
    Dennoch waren die Bajowaren zuerst da.
    Ich habe aber rein gar nix gegen die RT von Triumph mit dem eigenen Motor drin und bin mal auf die "Testberichte" hier gespannt.

  • ... nicht ganz ohne Grund wird BMW und Triumph unter einem Dach gehandelt -%-, in "meinem Fall" zumindest ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Wenn mit Designkopie was traut gemeint ist. Einverstanden.


    Optisch ist das ne RT. Die mir von beiden Herstellern gefällt.
    Dennoch waren die Bajowaren zuerst da.
    Ich habe aber rein gar nix gegen die RT von Triumph mit dem eigenen Motor drin und bin mal auf die "Testberichte" hier gespannt.


    In Sachen Großtourer ist da bei den japsen schon lange Ebbe, und BMW bedient
    diesen Markt fast alleine.
    Triumph mag die Optik der RT fast 1:1 kopiert zu haben, aber die eher
    bescheidene BMW-Qualität hoffentlich nicht.
    Das werden dann die ersten großen Tests zeigen bzw. die Erfahrungen welche
    von den ersten Usern auf der Straße gesammelt werden.
    Ich traue den BMW-Motoren der Boxer und K-Reihe keine alljährlichen
    Laufleistungen jenseits der 20Tkm zu.
    Soll aber nicht heißen das ich mich doch wieder mal an einer BMW "vergreife",
    weil die Fahrwerke einfach perfekt sind, ist meine pers. Meinung.
    Soviel Fahrspaß wie auf meiner RT hatte ich auf keiner anderen Maschine bisher
    gehabt.
    Leider war das auch die einzige Maschine in meinem Motoradleben welche 3x den
    ADAC- Abschleppdienst benötigte und 1x davon sogar einen größeren Motorschaden
    hatte, da ist bei viel Licht leider auch viel Schatten vorhanden…

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Ich traue den BMW-Motoren der Boxer und K-Reihe keine alljährlichen Laufleistungen jenseits der 20Tkm zu.


    ...lass Dir gesagt sein: Es funktioniert herrvoragend;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)


  • Ich bin ja nun auch kein Fan vom BMW Boxer. Aber wie kommst du denn auf den Schwachsinn?
    Wenn schon Boxer, dann sollte es ein 6 Zylinder sein!:mrgreen:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!