Da ich die Triumph Trophy sehr interessant finde und man diese leider noch nicht
testen kann wollte ich wenigstens schon mal den Motor "fühlen" und habe die "Tiger Explorer"
getestet welche ja im Prinzip den gleichen Motor hat.
Die Leistungseckdaten der "Explorer" klingen ganz ordentlich 137 PS und 121Nm,
damit geht der dreier auch ganz ordentlich zu Werk, und der Sound klingt fast schon etwas nach Porsche, geil !
Die Leistungsabgabe empfand ich als sehr homogen und immer mit ordentlich Druck auch aus dem
Drehzahlkeller, oben raus legt er sogar noch eine ordentliche "Schippe Kohle" drauf.
Lastwechsel konnte ich keine wahrnehmen und ließen sich auch nicht provozieren, der Motor geht sehr
weich ans elektronische Gas, nix mehr Seilzug, "Ride-by-wire" heißt das Zauberwort für dies Technik welche
immer mehr Motorradhersteller mittlerweile einsetzen.
Die Schaltung geht weich mit kurzen Schaltwegen, die Kupplungsbetätigung ist angenehm leichtgängig,
auch der Kardan ist völlig unauffällig.
Die Explorer lenkt gut ein und auch Wechselkurven fallen einem spielerisch leicht.
Die Federelemente waren laut dem freundlichen auf Mittelwerte eingestellt, ich empfand das Ansprechverhalten
vorne als auch hinten etwas träge und hart, bei schlechten Straßen hat es gut gerüttelt, zum vergleich der
13er Pan macht diese ihren Job weicher angenehmer, sprich schluckt schneller kleine Unebenheiten in der Fahrbahn.
Die Bremsen packen ordentlich zu verlangen aber nach mehr Handkraft als an der 13er Pan, die Gabel taucht
beim stärkerem Bremsen unangenehm tief ein, liegt wohl aber auch an dem langen Federweg von 190mm.
Die Armaturen lassen nichts vermissen und sind gut ablesbar, die Drehzahl wird Analog und der Tacho
Digital angezeigt.
Die sonst. Anzeigen wie Reifendruck, Außentemperatur, Tripmaster etc, können bequem von der Lenkerarmatur
aus abgefragt werden.
Sogar ein Tempomat ist serienmäßig vorhanden, dieser kann allerdings erst ab dem 4. Gang und ab Tempo 50
verwendet werden, sei's drum, damit kann man leben zumal mal diese Features meist nur auf der Autobahn od.
sonst. schnellstraßen benutzen wird.
Die knapp drei Stunden auf der Explorer haben derart Spaß bereitet das ich nun noch heißer auf die Trophy
bin und freue mich schon auf diese Probefahrt.
Die Leistungsdaten der "Trophy" fallen geringfügig geringer aus als bei der "Explorer" diese werden mit 134 PS
und 120Nm angegeben, sollte auch für den Tourer allemal ausreichen.
Die Preise der "Trophy" gehen bei 16.990.- los, für die SE beginnt der Preis bei 18.670.- jeweils zzgl. 370.- Fracht plus
eventuelle weiterer Zusatzausstattung.
schaun mer mal