Federbein-Stellrad

  • Habe mich vorhin meiner vergnadelten Schrauben am "Luftleitblech" angenommen.
    Die erste war noch so weit in Ordnung, dass der Kreuzschlitz noch vorhanden war - mit Mini-Schleifer + Trennscheibchen die Schlitze nachgefahren: nach heftiger Gegenwehr hat sie nachgegeben.
    Die 2. war schon richtig rund. Schrauberbit hatte keinerlei Halt mehr. Hier habe ich einen neuen Schlitz reingeschliffen, war dann kein Problem mehr. Schraubendreherbit habe ich vom Schlagschrauber genommen und mit der Ratsche geschraubt. Diese Bits sind breiter als die Normalen, die man so üblicherweise hat.


    Durch die Schleiferei sind die Schrauben auch recht heiß geworden, vielleicht hat das auch etwas zur Lösung beigetragen.


    Vorschlag von René mit Seitenschneider kann beim Stellrad funktionieren (Versuch ists allemal wert), weil der Schraubenkopf "Knubbeliger" ist als bei den flach-breiten, schon scheibenartigen Schrauben am Luftleitblech, da gibt es nichts zu packen mit dem Seitenschneider.


    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, stelle ich später ein.


    Horst

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  • ... ich möchte das Stellrad vom Federbein abbauen um es zu modifizieren. ...


    Neben Der Frage, wie die Halteschraube zu überwinden ist, interessiert die neugierige Frau: Was kann an dieser Stelle modifiziert werden?

  • Wenn die neugiere Frau Posting #6 gelesen hätte, wäre sie jetzt informiert;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • So das Stellrad habe ich jetzt ab bekommen.
    Die Halteschraube ist definitiv eingeklebt, ein Teil der Kunststoffartigen
    schwarzen Paste haftete auch an der U-Scheibe.
    Leider musste ich den Schraubenkopf ausbohren, habe dann den Schraubenkern
    angebohrt und versucht diesen mit einem Linksausdreher heraus zu drehen.
    Dumm gelaufen, der Linksausdreher ist dabei abgebrochen.
    Nun steckt auch noch dieses Stück im Schraubenkern.
    Ich werde mir morgen einen Hartmetallbohrer aus der Firma besorgen und
    versuchen den Schraubenkern komplett auszubohren um dann neues Gewinde
    schneiden zu können.
    Hat jemand noch eine andere Idee, außer erodieren -%- ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS


  • Nun steckt auch noch dieses Stück im Schraubenkern.


    Kein Überstand mehr um den Stummel mit einer kleinen Gripzange zu greifen/fixieren und damit rauszudrehen?


    Wenn da noch der harte Rest vom Linksausdreher drinnen, wird's mit HSS Spiralbohrer frickelig...
    Zugang zu einer Fräse?

  • ... Ich werde mir morgen einen Hartmetallbohrer aus der Firma besorgen und versuchen den Schraubenkern komplett auszubohren um dann neues Gewinde schneiden zu können.
    Hat jemand noch eine andere Idee, außer erodieren -%- ?


    ... andere Idee nicht. Aber wenn Du bohren willst/ musst, wäre eine passende Führung m.E. wichtig, damit Dir der Bohrer nicht auswandert.


    Könnte man sich auf ner Drehbank auf die Schnelle selbst machen. Aber sowas ist hier ja verpönt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Horst

  • ... andere Idee nicht. ....


    Vielleicht doch noch was Konstruktives.


    Wie hast Du denn den Linksausdreher arbeiten lassen wollen?
    Das ist doch nur ne 4er Schraube (geschätzt!). Diese Linksausdreher, die ich kenne, funktionieren alle so, dass man den abgerissenen Bolzen tief genug anbohrt und dann den Ausdreher sozusagen wie ne Schraube in das Bohrloch eindreht, halt linksrum in der Hoffnung, dass sich der Bolzenstummel mit dreht und demzufolge rauskommt (weils ja eine rechtsgängige Schraube gewesen ist).


    Jetzt ist der Ärger perfekt! Ein 4er Schräubchen aufbohren - da bleibt nicht viel stehen, um mit den Linksausdrehern arbeiten zu können, das kann m.E. gar nicht klappen. Aber jetzt ist es zu spät.
    Wenn Du den Rest des Dreher-Dingens nicht durch Klopfen mit einem spitzen Dorn (von links nach rechts, also gegen die Drehrichtung) lockern und damit rausbekommen kannst, bleibt wirklich nur großer Bahnhof, Als 2. Stufe der Aktionen würde ICH es mit einem recht großen HM-Bohrer versuchen, ggf auch den Bolzen anzubohren. Der hat genug Fleisch dazu, das schadet dem nicht. Problem ist und bleibt die Zentrierung. Wenn ich Dir da behilflich sein kann, dann sags (per PN)!


    Im GS-Forum war vor einiger Zeit gleiches Problem beschrieben (kommt öfter vor als man denkt!), es gibt da eine Lösung (Hilfsmittel) und ich hab mir dazu auch einen Link abgespeichert - nur suchen müsste ich :-?.


    Also versuchs mal so - oder anders - und wenns nicht klappt, forste ich mal meine Links durch. Den Bolzenkopf abschneiden und einen neuen dranschweißen kann man immer noch.
    Wenn Du die Reste so ausbohren willst, dass das originale Gewinde im Bolzen mit ausgebohrt wird, brauchst Du einen "Sackloch-Gewindeschneider"; musst Du auf die Bohrergrößen achten, um hinterher das Gewinde vernünftig schneiden zu können (wird dann wohl auf 6er raus laufen, Kernbohrung bei 5,2 oder 5,3 - schau ich dann nach ...). Und schau zuerst mal nach dem Plastikteil, ob das überhaupt eine größere Schraube verträgt.


    Gruß
    und viel Erfolg
    Horst

  • Kein Überstand mehr um den Stummel mit einer kleinen Gripzange zu greifen/fixieren und damit rauszudrehen?


    Wenn da noch der harte Rest vom Linksausdreher drinnen, wird's mit HSS Spiralbohrer frickelig...
    Zugang zu einer Fräse?


    Die Gripzange kam bereits zum Einsatz als der Schraubenkopf noch dran
    war, aber Null Chance gegen diesen Bombenklebstoff.
    Danach halt den Kopf aufgebohrt und dabei ist dieser bereits Formschlüssig
    abgeschert.
    Ich hatte Hoffnung das es mit dem Linksausdreher dann funktioniert.
    Aber ich hätte besser gleich den gesamten Kern ausbohren sollen dann
    hätte ich es jetzt leichter.
    Hinterher ist man immer schlauer :evil:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Vielleicht doch noch was Konstruktives.


    Wie hast Du denn den Linksausdreher arbeiten lassen wollen?
    Das ist doch nur ne 4er Schraube (geschätzt!).


    Es ist eher eine M5er Schraube.
    Werde es heute mit einem 4,5er Hartmetallbohrer versuchen.
    Zuvor werde ich die Fläche mit einem Schleifstein etwas planen damit
    der Bohrer nicht so leicht abrutscht.
    Wenn ales gut geht werde ich ein M6er Gewinde schneiden, die Bohrung
    zuvor auf 5,2/5,3 aufbohren.
    Hoffe das alles gut klappt.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Gehört zwar nicht ganz hier hin, je nach Kmleistung würd ich mir die Arbeit nicht machen und nach einem Wilbers Federbein Ausschau halten.
    Wieviel km haste drauf?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Gehört zwar nicht ganz hier hin, je nach Kmleistung würd ich mir die Arbeit nicht machen und nach einem Wilbers Federbein Ausschau halten.
    Wieviel km haste drauf?


    Gruß


    Knobi


    Hat erst 14Tkm runter.
    Wilbers ist sicher eine Option ist mir aber zurzeit einfach zuviel Kohle...

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


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