Frage zu Öffnungszeiten Alpenpässe DE+AT

  • Hallo Kollegen,
    ich richte mich mal speziell an die Freunde aus den AlpenRegionen. Ich habe noch ein paar Tage alten Urlaub und Ende März ist Deadline. Also schwinge ich mich letztes Märzwochenende auf`s Möppi (Frau muß leider arbeiten) und fahre Richtung Alpen. Bisschen früh dran, aber geht nun mal nicht anders. Dachte an ein Zimmerchen bei Garmisch und dann Tagestouren (Wetterprognose sieht für die Region bis jetzt sehr gut aus). Ein paar Pässe in DE (Oberallgäu) und AT (Tirol) sind ja das ganze Jahr über geöffnet - oder sollen es zumindest sein, und das ist mein Problem. Verschiedene Websites geben unterschiedliche Öffnungszeiten wieder. Wer kann mit Sicherheit sagen, ob z.B. Arlbergpass, Fernpass, Flexenpass, Gaichtpass, Hochtannbergpass, Jochpass, Namlos definitiv offen sind? Wenn jemand weitere (vielleicht höhere), bereits jetzt befahrbare Pässe nennen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße und schon mal schönen Dank,
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ein Quartiertipp:


    Als preiswerte und familiär geführte Frühstückspension (nicht luxuriös, aber blitzsauber und nett) kann ich Dir das Haus von Frau Winkler nahe Tegernsee in Kreuth empfehlen, wenn es denn nicht zwingend Garmisch sein muss --> Pension/FEWO Winkler, ich habe dort 2 Wochen im Sommer 2011 zu meiner grössten Zufriedenheit verbracht.


    Zwar nur (sehr gutes) Frühstück, keine HP oder ähnliches, aber preislich sehr akzeptabel, Zimmer sauber und fußläufig (in 2 min ereichbar) 5 sehr gute bayrische Restaurants, ein tolles Café und für Touren sehr gut gelegen, WLAN im ganzen Haus kostenlos. Metzgerei für die "Brotzeit unterwegs" ist direkt neben der Pension, Brötchen für die Tagestour besorgt Dir Frau Winkler auf Wunsch. Direkt in Garmisch zahlste für die Beherbergung, weil begehrter Ort, kräftig Aufpreis, das Gesparte kannste bei Übernachtung in Kreuth ins Benzinfass füllen.


    Zu den Pässen mögen sich die Spezialisten einlassen.

  • @Olli
    Herzlichen Dank, sehr guter Tipp, liest sich beinahe "maßgeschneidert" (gutes Frühstück, WLAN, Lage tip-top ...), bin eh den ganzen Tag unterwegs. Strecke ich doch schnellstmöglich die Fühler aus


    @Ralf
    Ne, auf das Naheliegendste bin ich nicht gekommen (nur das "Alpen-Brett" vorm Kopf). Die Jungs vom ADAC liefern genau die Infos, die ich brauche, auch dir vielen Dank


    Schönen Tag noch und viele Grüße,
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Wer kann mit Sicherheit sagen, ob z.B. Arlbergpass, Fernpass, Flexenpass, Gaichtpass, Hochtannbergpass, Jochpass, Namlos definitiv offen sind?


    Hallo Wolfgang,


    die klare Antwort lautet: Niemand. Ende März musst Du in jedem Fall und dieser Gegend mit dem ständigen Risiko eines überraschenden Kaltwettereinbruchs leben, der dann auch meist zu massivem Schneefall (oft auch bis in die Täler) führt. Wenn es ganz dumm hergeht, kannst Du sogar für ein paar Stunden bis ein paar Tage völlig festsitzen.


    Planen kann man daher wie man gerne möchte, aber ob es sich tatsächlich dann auch so abfahren läßt weiß man leider erst dann genau, wenn man tatsächlich vor Ort ist. Hilfreich ist ist es jedenfalls, sich rechtzeitig Notrouten vorzubereiten, die auf möglichst tief gelegenen, größeren und stärker befahrenen Straßen aufbauen.

  • Danke Kurt, dachte ich mir schon ... bin sicher etwas zu früh dran. Geplant ist eigentlich erst Ende Mai/Juni, dann Region Salzburg, Großglockner, Kärnten (mit Frau), aber es ist alter Urlaub und "muss weg". Ich mache ein paar Touren fertig und schaue dann vor Ort, was machbar ist.


    Viele Grüße, Wolfgang


    Bin selbst auf einen guten Link mit aktuellen Daten gestößen:
    http://www.alpenpaesse.co/

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • @Olli
    Herzlichen Dank, sehr guter Tipp, liest sich beinahe "maßgeschneidert" (gutes Frühstück, WLAN, Lage tip-top ...), bin eh den ganzen Tag unterwegs. Strecke ich doch schnellstmöglich die Fühler aus


    Falls Du dort aufschlagen wirst, bestell Frau Winkler von Familie Jakob aus Lippstadt nette Grüsse, ich werde als Biker gewiss nochmal da hinkommen, in 2011 war ich mit Auto und Frau dort und habe schwer gelitten, weil das Moped daheim stand. Der Ort ist für die von Dir avisierten Touren gut geeigent, via WLAN kannste Dich kurzfristig über die Befahrbarkeit Deiner Strecken informieren.

  • ... wenn es dazu kommt, natürlich gerne ;-) GOO

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Also wenn das mit dem Wetter und den höher gelegenen Pässe nix ist kannst Du auf jeden Fall im Allgäu tagelang auf kleinen kurvigen Straßen ohne Verkehr fahren, ständig mit Blick auf die verschneiten Berge aber Straßen meist frei und trocken da es dort nicht so hoch nauf geht.

    Ich werd nächste Woche auch mal runter schauen ob meine Routen noch existieren.

  • Hallo Wolfgang,


    ergänzend zu der Alpenpässe Seite, kann die Seite auch hilfreich für dich sein:


    Alpenrouten


    Mit dabei ist auch eine sehr informative Beschreibung der Pässe. Viel Spaß!

  • Dank euch, ist ein feiner Link (scheinbar habe ich wirklich informativen Sites erfolgreich umschifft :-? )


    Schönen Abend noch, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------