Wie groß muß ein Motorrad eigentlich sein...

  • Martin, wenn ich so Deine Schilderungen ( und das mit Begeisterung) lese, kommen viele Erinnerungen aus 34 Jahre im Außendienst wieder nach oben . Gerade diese Erfahrungen haben mich in den letzten Jahren auf der PAn vor so manchem Crash bewahrt.

  • Auch wenn ich das Problem des alltäglichen Wahnsinns auf unseren Strassen nicht verniedlichen möchte, wir müssen damit leben. Ich denke, es hat einerseits mit dem enorm zunehmenden Verkehrsaufkommen und der damit verbundenen Agressivität mancher (nicht aller) Verkehrsteilnehmer zu tun, andererseits ist das sicher auch ein gesellschaftliches Problem. Augen auf und für die anderen mitdenken ist die Devise. Sich aufregen bringt nichts.


    Gestern hat sich hier ein 13-jähriges Mädchen vom Dach eines Warenhauses gestürzt. Letzte Woche wurde im Nachbarort bei uns eine 36-jährige Mutter von zwei Kindern auf ihrem Roller frontal von einem Autofahrer über den Haufen gefahren, leider auch mit tödlichem Ausgang. DAS sind Einzelschicksale, die mir sehr nahe gehen...:-?

  • ich will auch mal über die guten Autofahrer berichten:
    Letztes Jahr in strömenden Regen von der Innerschweiz Richtung heimatliche Behausung unterwegs. Wenn man erst mal nass ist, macht´s eh nix mehr aus, also bin ich auch dann über Landstrasse gefahren. Und dann an einem Kreisel, wo ich ja eigentlich den kreisenden Verkehr für eine Eiofahrt abzuwarten habe, hält eine Dose an und winkt mich in den Kreisel rein.GOO
    Hatte wohl Mitleid mit dem durchnässten Moppedfahrer.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ...oder kam mit den Vorfahrtregeln nicht klar?!-%-

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Ich traue keinen mehr.
    Bei uns haben sie Einbahnstraßen aufgelöst. Da kommen so viele in alter Manier um die Ecken und denken nicht daran das sie eigentlich jetzt warten müssen. Fahre viel mit 20-30 in den Ecken.
    Reicht schon zu, das mir das Moped im Hof um fällt. Dazu brauch ich keine anderen Verkehrsteilnehmer.


    Aber es gibt keine 100% Sicherheit.


    Ich denke oft an die alten DDR Zeiten. Autohahn Jena - Chemnitz.


    Ich mit dem Trabi und 6 Scheinwerfer an. Eine Lichterwand. Da konntest du niemand blenden. Vor dir 2km nix, hinter dir nix, und Gegenverkehr aller 10 Minuten mal einer.:mrgreen: Gab es da überhaupt Geisterfahrer?
    Ach wir hatten ja nix.:lol:

  • @ Ralph,
    ohne meine, ebenso >30 Jahre Berufsfahren und entsprechend entwickeltem 'sechsten Sinn' könntest es sowieso vergessen...


    War sicher auch gut dem Moppedschein erst nach ~10 Jahren Berufsfahren und entsprechender Erfahrung im Verkehr zu machen...
    Aber als newbe gleich auf's Möppi und in diesen Verkehr? :shock:



    @ Markus,
    bei uns wenden die Verkehrspezialisten/Forscher den Begriff 'handwerkliche Minderbefähigung' an.
    In real würde ich das aber zum Großteil Ignoranz und nur einer Minderheit diese Art der 'Überforderung' zuordnen... (auf wenn die Qualität der FS-Ausbildung in den letzten Jahren ebenso mit Sicherheit stark abgenommen...)



    Einer der Gründe für diesen Verfall ist sicherlich der Mangel an Exikutiv-Präsenz (...klingt jetzt komisch nach mehr Polizei zu rufen... -%- ;-) ), aber die tun ja nichts. Diese ganzen Mühsamkeiten werden einfach nicht mehr geahndet...
    Zum Quartalsende am Straßenrand stehen und 'für's Vorbeifahren' zu chashen ist halt zu wenig...


    Kann mich noch an Zeiten erinnern da hatte mich im Winter eine Fußstreife rangewunken und '...putz mal die Scheinwerfer, sieht man ja nicht...'
    Fand ich OK, handvoll Schnee und die Sache war durch... (mir ist das bei ~8 Terminen/Tag tatsächlich aufgefallen...) der ist seiner Aufgabe für Sicherheit und Leichtgängigkeit im Verkehr zu sorgen nachgekommen...

  • Reine Anarchi auf den Straßen und Autobahnen, Handys am Ohr, Stinkefinger, Auffahren bis aufs Nummernschild, Drängeln, Lichthupen, nervöses Rumtänzeln an der Stoßstange des Vorausfahrenden, und rechts Überhohlen ist Alltägliches. Und wenn man in einer Baustelle nach Vorschrift auf der Rechten Spur fährt und dann links auf der 2m breiten Spur von LKW´s überholt werden die stramm ihre 100 km/h halten glaubt man im falschen Film zu sein <ist mir auf der A7 schon mehrfach passiert>.
    Kurvenschneiden kommt immer gut, liebe Autofahrer, wenn ein Biker in Schräglage nur noch die Flucht in die Leitplanken bleibt <kein Scherz, ein Kollege hat genau in dieser Situation ein Bein verloren>
    Was ist hier los? Was ist aus gegenseitiger Rücksichtnahme geworden, warum muss es immer Diktatoren hinterm Lenkrad geben, die allen anderen unbedingt ihre Meinung diktieren müssen und mit idiotischen Manövern Schulmeistern und "Abstrafen".
    und ich frage an dieser Stelle nicht nach unseren Freunden und Helfern, die sind Zahlenmäßig überfordert und können nicht überall sein, aber der Gebührenkatalog sollte mal überarbeitet werden, die Strafen sind zu milde und interessieren keine Sau.
    Hier wird noch zu viel Palavert finde ich, überall sonst in Europa muss man für weitaus kleinere Vergehen richtig bluten und zwar an Ort und Stelle und hier?!?!?!?
    Was soll das?
    Ich bin IT-ler im Außendienst und fahre mehrere 1000 km jede Woche in ganz Deutschland und überall das gleiche Bild und jede Woche habe ich wenigstens 2 Situationen die ich "Überlebt" hab.
    Im Stau steigt das Aggressionsverhalten, da möchte ich am liebsten auf eine Raststätte oder die Landstraße, aber da sind die gleichen Autofahrer unterwegs. Verflixt!!!

  • Gestern, ich fahr mit der Pan auf eine Kreuzung zu. ich habe Vorfahrt.
    In der einmündenden Straße steht ein schwarzer Punto, dessen Fahrer nach rechts schaut und schon ein bischen nach vorne rollt.
    Ich nehm schon mal das Gas weg und zieh etwas am Bremsgriff.
    Autofahrer schaut nach links und fährt los.
    Er sieht mich zwar im letzten Moment, bleibt aber mitten auf der Kreuzung stehen.
    Durch meine Vorahnung konnte ich problemlos anhalten.
    Ich schau durch die Seitenscheibe, älterer Herr, so um die 75, er dreht die Scheibe runter und entschuldigt sich tausendmal und bedankt sich daß ich so gut reagiert hätte.
    Was soll ich da noch sagen, ich hab nur gesagt "is OK" und bin weitergefahren.

  • dessen Fahrer nach rechts schaut und schon ein bischen nach vorne rollt.


    Alles klotz zuerst nach rechts :evil:
    Kindern bringt man bei das der Verkehr zuerst von links kommt (Rechtverkehr) und man zuerst nach links schaut bevor man eine Fahrbahn überquert.
    Aber bei vielen ist anscheinend verankert links zahlt, ohne Rücksicht auf vorhandene Beschilderung.
    Das einem von links mal schnell ein paar Tonnen in die Tür reingeflogen kommen bedenkt dabei kaum einer, egal wie alt.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS


  • Ich nehm schon mal das Gas weg und zieh etwas am Bremsgriff.


    Soweit OK, nur schwebt bei mir da auch schon der Daumen über'm Hupknopf und Zeigefinger an der Lichthupe...



    Sind aber eh typische Situationen...


    Ich hatte bei PKW FS-Ausbildung bt. 'Verhalten an unübersichtlichen Kreuzungen/Einmündungen' noch '...vorm Kreuzungsbereich anhalten und langsam vortasten...' gelernt...
    Aber damals hatten wir ja auch noch echte, proteingesteuerte Prüfer sitzen...


    Aus mir vollkommen unerkärlichen Gründen wurde das (und einiges mehr) bei der Umstellung auf die PC-basierende FS-Prüfung gekillt...
    Da ist doch tatsächlich bei 'Verhalten bei Kreuzung mit Stoptafel ohne Haltelinie':


    [Einfahren bis Sicht in Querverkehr gegeben] anzuklicken... :shock:


    Sehr super, jetzt ist auch klar warum einem alle fix lang einer erst mal ~2m weit in den Fahrstreifen der Vorrangstraße reinwächst und dann erst schaut ob eh was kommt...
    Wennst Dich dann hupend an deren Türe einraddierst, zucken die auch noch voll aus...



    Aber adds wie in UK sind bei unseren Regierungen ja sowieso undenkbar:
    http://www.youtube.com/watch?v=SXI8-_9FrB4

  • Alles klotz zuerst nach rechts :evil:
    Kindern bringt man bei das der Verkehr zuerst von links kommt (Rechtverkehr) und man zuerst nach links schaut bevor man eine Fahrbahn überquert.
    Aber bei vielen ist anscheinend verankert links zahlt, ohne Rücksicht auf vorhandene Beschilderung.
    Das einem von links mal schnell ein paar Tonnen in die Tür reingeflogen kommen bedenkt dabei kaum einer, egal wie alt.


    Alles Glotzt zuerst nach rechst, weil der Verkehr von Links schneller da ist, wenn ich sehen kann wie viel platz ich nach Rechts hab, kann ich Links schneller agieren und reagieren, während ich aber zuerst nach Links sehe, wie ein Fußgänger und dann nach Rechts, kann Links schon wieder der nächste Verkehrsteilnehmer da sein und alles was dann noch bleibt ist eine Parkinson Kopfbewegung.
    Wäre ja prinzipiell kein Problem, wenn man Zeit hat, aber wer hat in der heutige Zeit schon Zeit, dann doch mal erst nach Rechts schauen ob auf lange Sicht was frei ist und ich links eine Lücke finde, wo ich durch komm.


    das ist natürlich kein Grund los zu rollen, bevor man sich auch vergewissert hat ob auf beiden seite frei ist.
    dafür gibt es ein verdientes "Pfui!"


    ...und als Hellseher unterwegs zu sein ist belastend, aber von Vorteil.


    Daher: immer, stetz und ständig davon ausgehen, das alle anderen Verkekrsteilnehmer nicht über das Embrionalstadium hinaus sind. :mrgreen: