Neue Batterie

  • Olli, den Eindruck wollte ich mitnichten erwecken. Ich habe mich eigentlich nur gewundert, wieso so kompliziert. (Pfandgeld, Rückerstattung etc.)
    Allerdings, wenn ich die Beiträge von Hannes, Manfred und Michael lese...


    Zitat Pipus:
    Diese Dinge wurden bei uns nicht in den Wald geworfen, weil es dafür keine Rückgabemöglichkeit gab sondern weil bei der Rückgabe kein Geld herauskam. Und für Kühlschränke gibt es zwar auch eine Fürlauabgabestelle bei der Stadt aber da es dort kein Pfandgeld dafür gibt, landen diese Dinger immer noch am Straßenrand.


    Zitat Manfred:
    Das ist bei uns auch so.... aber wenn wir was machen, dann machen wir es gründlich.... Pfand und Rücknahmepflicht.... doppelt hält einfach besser und schont die Wälder... denn mit dem Geld gehst du einem Käufer immer noch am besten auf die Nerven und stärkst die umweltgerechte Entsorgungsquote


    Zitat Michael:
    Ist das nicht etwas unüberlegt, dass Du uns (D) ausgerechnet für etwas kritisierst, was gut ist? Also für die Pfandpflicht auf Wiederverwertbarem?
    Ich kann mich gut erinnern an die Zeit, wo auf Hinterhöfen von Hinterhofwerkstätten massenhaft Autobatterien vergammelten ...



    Aber lassen wir's gut sein. Ist ja eigentlich ein Batterie- und nicht Entsorgungsfred

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • .... das Vorurteil, die "Deutschen entsorgen im Wald, wenn kein Pfand oder Kohle rumkommt" ......


    Tja Olli, das waren aber leider die Gründe für die Einführung der Altbatterieverordnung.... nicht umweltgerechte Entsorgung von Batterien aller Art... natürlich nicht immer im Wald.... auch im Hausmüll, beim Schrotti....


    Analog für PET, Getränkedosen usw. usw.


    Das Vorurteil wäre hier sogar ein richtiges Urteil....


    Aber um wieder zur Batterie zurück zu kommen, wer eine Batterie im Versandhandel kauft, sollte einfach IMMER die alte Batterie umweltgerecht entsorgen und das Pfand vom Verkäufer einfordern.


    Seriöse Verkäufer weisen auch in EBAY darauf hin....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Batterie ist angekommen.


    bevor ich sie nach Hause schleppe: weiß jemand auf die Schnelle, ob die Batterie runde Pole hat??
    Die neue hat eckige.


    mfG
    hermi