Deutsche Alleenstraße

  • Anlässlich meiner Silberhochzeit im kommenden Jahr habe ich vor, mit meiner Angetrauten eine Tour über die Deutsche Alleenstraße nach Rügen zu machen.
    Ich selber wohne in Bonn, werde also im Raum Koblenz einsteigen und danach über Hessen in den Harz und von da weiter nordöstlich bis nach Rügen fahren.
    Meine Frage: Hat jemand von Euch eventuell ausgearbeitete Touren, oder Dateien für ein Navi, die er/sie mir zur Verfügung stellen könnte?


    Für Tipps von erfahrenen "Allleentourern" wäre ich natürlich auch dankbar.
    Das wird meine erste mehrtägige Tour mit Sozia.-%-


    LG


    Michael

  • Mit fertigen Touren kann ich leider nicht dienen.


    Für mich jedoch eine der schönsten Strecke hier:
    Harz über B 81 (etwas langatmig) oder Nebenstraßen bis Magdeburg, über B 1 über Burg bis Genthin. Landstraße über Vieritz Nach Rathenow, auf B 102 über Rhinow, Neustadt/Dosse nach Bückwitz. Weiter auf B 167 nach Neuruppin. Durch das "Ruppiner Land" nach Rheinsberg, weiter durch die Mecklenburgische Seenplatte über Canow und Wustrow nach Wesenberg, rechts ab auf B 198 bis Neustrelitz. Auf B 193 nach Penzlin, weiter auf B 192links vom Tollensesee halten (Nicht über B96, sehr schöne Strecke, aber viel Verkehr) nach Neubrandenburg. Wenn ihr genug Zeit habt (evtl. 1 Tag länger) empfehle ich auf der B 197 über Friedland nach Anklam, hinter Anklam auf B 110 auf Insel Usedom zu fahren. Über B 111 Ahlbeck, Heringsdorf, Zinnowitz und Wolgast wieder aufs Festland. Hinter Greifswald auf die B 96 bis Reinberg, Abzweig nach Stahlbrode, Fähre nach Glewitz/Rügen (Stralsund könnt ihr auf der Rückfahrt oder zwischendurch ansehen. Sehr schön anzusehen aber auch sehr überlaufen, Pkw-Parkplätze etwas außerhalb der City).


    Viel Spaß bei der Planung und noch mehr bei der Reise.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hi Michael,


    zur Planung kann Dir sicherlich dies hilfreich sein:
    http://www.alleenstrasse.com/routen.php


    weitere:
    http://www.hge-net.de/Motorrad…utsche-Alleenstrasse.html


    hier zum Einlesen und giggerig machen:
    http://www.hge-net.de/Motorrad…utsche-Alleenstrasse.html


    weitere Info´s beim ADAC:
    http://www.adac.de/search/GSA_…ID=master&q=Alleenstrasse
    dort kannste Dich mit PDF´s eindecken bis zum abwinken.


    Eine komplette Tour in irgendeinem Navi-Format scheint es nicht zu geben.
    Sind ja auch nur über 2000 km -%- - Aber ich denke die Linkhinweise können Dir bei Deiner Planung weiterhelfen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert ;-)

  • Hi Michael,


    also der Tourenfahrer hat die Alleenstraße (meines Wissens auch schon mehrfach) abgefahren - vielleicht findest Du da ein paar Tipps?
    Dort gibt es auch GPS-Routen, ob direkt von der Allenstraße weiß ich nicht, aber aus den Gegenden wo Du durchkommen wirst auf jeden Fall.


    Mein allgemeiner Tipp (vor allem für den Osten): nicht sklavisch an die braunen Schilder hängen, gerade im Osten sind auch viele Nebenstrecken prima Alleen und bieten oft mehr Abwechslung. Aber: der Straßenbelag wird dann oft, naja, sagen wir "nostalgisch".


  • Das wird meine erste mehrtägige Tour mit Sozia.-%-


    LG


    Michael


    Damit es für beide ein Genuß wird und bleibt solltest Du vielleicht darüber nachdenken, zuvor mal ein paar kleinere Touren mit Übernachtung in Deiner Nähe ( und da gibt es ja ne ganze Menge ) zu machen.


    Oder hab ich es falsch verstanden und es ist die erste mehrtägige Tour auf der Pan?
    In dem Fall nehme ich alles zurück. Besser als auf ner Pan kann die bessere Hälfte nicht sitzen. Das braucht keinen Test im Vorfeld.