wie uns Politik und Wirtschaft verarscht

  • Ein böses Beispiel wie wir von unserer Politik und der Wirtschaft verarscht werden.


    Oder, die EU-Kommission als Steigbügelhalter der Leuchtmittelindustrie


    http://www.3sat.de/mediathek/i…lay=1&mode=play&obj=30142

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ein genialer Beitrag!


    Was darin aber nicht gezeigt wird, sind die Probleme, die die Energiesparlampenschon im Normalbetrieb im Stromnetz auslösen. Wie die Leuchtstoffröhren brauchen auch diese ein Vorschaltgerät, das einerseits die Zündung auslöst und andererseits den Stromfluss durch die jetzt leitende Gassäule begrenzt. Bei den Leuchtstoffröhren wird zur Strombegrenzung i.d.R. eine Drosselspule eingesetzt, die aber auch noch zusätzlich den Vorteil hat, dass die hochfrequenten Oberwellen (wie sie von modernen Vorschaltgeräten entwickelt werden) abgefangen werden und daher nicht ins Netz gelangen. Diese Spulen sind aber voluminös und passen daher nicht in die Gehäuse der Energiesparlampen.


    Das Ergebnis ist, dass es seit dem Glühlampenverbot zu einer massiven Verseuchung des Stromnetzes mit (höchst unerwünschten) Oberwellen kommt, die z.B. zu recht heftigen Gleichströmen (!) im sonst nur schwach belasteten Neutralleiter führen. Ein typischer Schaden dadurch sind z.B. das Abbrennen der plötzlich überlasteten Neutralleiterklemme an den Energiezählern.


    Für mich ist die Energiesparlampe das "leuchtende" Beispiel dafür, wie mit lobbyistischer Gewalt eine im Grunde längst veraltete, umweltschädliche und ineffiziente Technologie ausschließlich zwecks Gewinnoptimierung nicht nur am Leben erhalten, sondern uns (dem Konsumenten) de facto aufgezwungen wird.


    Ich persönlich halte (noch) an der Halogenlampe als Leuchtmittel erster Wahl fest und verfolge mit höchstem Interesse die Entwicklung der LED/OLED-Technik. Dass diese Neuentwicklungen teuer sind, sehe ich vollkommen ein und ich bin auch - angesichts der Energieersparnis und der exorbitanten Lebensdauer - bereit, diesen Preis zu bezahlen, wenn die Helligkeit und Farbverteilung in diesen Leuchtmitteln einen befriedigenden Level erreicht hat.

  • Ich halte auch wenig von den sog. Energiesparlampen und stelle im und ums Haus nach und nach auf LED - Leuchtmittel um.
    Die bestelle ich hier

    http://www.dealextreme.com/

    weil sie dort in Hongkong erheblich billiger sind. Ich hab mir dort vor etwa drei Jahren einen Account angelegt und bestelle immer wieder sehr günstige und wahnsinnig helle LED-Taschenlampen oder z.B. 3 W - LED Leuchtmittel mit GU 10 - Fassung, die m.E. eine riesige Lichtausbeute haben.

    Wichtig: Man muss bei jeder Einzelbestellung darauf achten, dass der Rechnungsbetrag inkl. Porto nicht höher als 22,- Euro liegt.

    Als einzigen Nachteil sehe ich nur, dass die Lieferzeit mehrere Wochen beträgt, weil alle Sendungen über den Zoll am Frankfurter Flughafen abgewickelt werden. Und man muss hin und wieder, aber sehr selten, zum örtlichen Zollamt fahren, weil jemand Verdacht schöpfte. Dann wird die Sendung geöffnet und man gibt die Bestellausdrucke ab. So lange man nicht zu weit über 22,- kommt und man nichts verbotenes bestellt hat, geht alles gebührenfrei über die Bühne.

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Als einzigen Nachteil sehe ich nur, dass die Lieferzeit mehrere Wochen beträgt, weil alle Sendungen über den Zoll am Frankfurter Flughafen abgewickelt werden. Und man muss hin und wieder, aber sehr selten, zum örtlichen Zollamt fahren, weil jemand Verdacht schöpfte. Dann wird die Sendung geöffnet und man gibt die Bestellausdrucke ab.

    Stimmt, ich habe einen Uhrenfimmel und sammle Uhren. Ich bestelle oft in den USA, weil dort gute Markenuhren wesentlich günstiger zu kaufen sind, als auf dem europäischen Markt. Ich war schon zig-mal auf´m Zollamt, inzwischen kennen die mich und grinsen, wissen, dass keine Mogelware im Päckle ist. Aber man muss auch die Zoll- und Finanzbehörden verstehen, da wird genug Schindluder getrieben.

  • Schon bezeichnend dieser Beitrag. Da bekommt man einen komischen Geschmack im Mund, wenn man mal darüber nachdenkt, welche Industriezweige wie mit der Politik usw. vernetzt sind ;-)


    Ich setzte nur noch auf LEDs oder normale Glühbirnen. Irgendwie glaube ich, dass in 20 Jahren nicht mehr über dieses Thema diskutiert wird, weil OLEDs dann überall Einzug gehalten haben könnten.
    Das Ganze könnte nur daran scheitern, dass die Menschheit unglaublich viele Ressourcen verschwendet, und somit nicht genug für die Produktion vorhanden sind.


    Ich erwähne da nur mal das Stichwort: seltene Erden :)


    Gute Nacht!

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP