Motorradwippe

  • Hallo Forum,


    Zur Zeit baue ich mir eine Motorradhebebühne. Eine Bauanleitung habe ich im Netz dazu gefunden. Soweit so gut.
    Nun bin ich auf die Idee gekommen, auf der Bühne eine sogenannte Motorradwippe zu installieren. Ich würde aber gerne im Vorfeld von Euch wissen, wie es mit der Handhabung einer Wippe aussieht und ob es Sinnvoll ist sie dort einzusetzen?!


    In diesem Sinne schönen Sonntag

  • Meinst du sowas hier?


    http://www.ebay.de/itm/Motorra…B6cke&hash=item4844bd1cb1


    So eine Wippe (nicht diese) nutze ich um meine Mühlen, wenn es denn mal sein muss, auf dem Anhänger sicher, und allein zu verzurren und letztendlich zu transportieren. Die Wippe ist jedoch fest mit dem Boden des Anhängers verschraubt. Sie steht darin sicher, solange man sie in "Ruhe lässt"!


    Auf einer Hebebühne macht das Dind sicherlich ebenfalls Sinn wenn das V-Rad nicht drehbar oder sonst frei zugänglich sein soll. Also die Wippe ebenfalls auf der Hebebühne befestigen, aber trotzdem leicht demontierbar. Auf eine zusätzliche Sicherung durch verzurren kommst du jedoch nicht umhin.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • :idea:Ohne Wippe auf dem Hauptständer auch nicht :?:



    Ralph, natürlich hast du Recht!
    Das ist für mich so selbstverständlich, dass man es doch nicht wohl extra erwähnen muss. :roll:


    Habe zwar keine Hebebühne, aber zwei, davon einen großen 90 x 65 cm, "Hund(e)", auf denen schon beide Maschinen abgesetzt wurden. Natürlich mit Spanngurten gesichert.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ja, so eine Wippe meine ich.
    An der Hebebühne sind auch extra Ösen um das Mopped zu verzurren.
    Ich will das Ganze irgentwie so gestalten, dass ich alleine damit klar komme.
    Aufschieben, verzurren usw.

  • Da kommst du alleine mit klar.


    Die Grundrohre der Wippe durchbohren und mit der Standfläche der H-Bühne verschrauben. Maschine mit dem Vorderrad in die Wippe und durch Zurrgurte zusätzlich rechts und links sichern. Dann sollte ein sicheres Arbeiten am Motorrad gewährleistet sein.
    Wenn du die Wippe "nur" für die H-Bühne benutzen willst, reicht eine etwas leichter gebaute Wippe, die schon für ~ 50 Euro in der Bucht zu bekommen ist.
    Solltest du die Wippe jedoch auch für mobile Einsätze, wie Transporte, etc., wo keine zusätzliche Sicherung vorgesehen ist, würde ich auf eine stabilere, vor allem möglichst kippsichere, Ausführung achten.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Bernd


    Auf die Wippe geschoben steht das Motorrad erst mal, da kannst du es dann mit Ruhe befestigen. Allerdings eben fest auf beiden Rädern.


    Gruß Dieter

  • Willst du dann nicht mehr arbeiten am Motorrad?
    Wenn es erst mal in der Wippe steht, bekommst du Probleme. (Räder drehen/ausbauen, Lenker bewegen li/re)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Quatsch, man passt seine Maßnahmen der Schrauberei an. Als meine V-Strom noch keinen Hauptständer hatte, habe ich sie auf die Bühne gerollt und mit 2 kleinen hydraulischen Wagenhebern immer noch in jede erforderliche Schrauberposition gepumt.

  • Hallo Bernd,


    kann man sich das Teil mal bei Dir ansehen?
    ich habe nämlich auch Interesse an einer Bühne?


    Gruß Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • atomar
    Ich wollte durch die Wippe erst einmal erreichen, dass ich das Motorrad alleine aufschieben kann und es steht. Danach würde ich, je nach Arbeiten mit dem Verzurren beginnen.


    Micha
    Kein Problem, du kannst es dir gerne anschauen.
    Hab diese Woche noch Urlaub.
    Adresse schicke ich dir per PN

  • Hallo Bernd,


    komme ich gerne kurzfristig drauf zurück. Wahrscheinlich schon Morgen.
    melde mich am Morgen.


    Danke und Gruß


    Michael

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller