MRA X-Creen an ST 1100

  • Ich hab im Moment die spätere Originalscheibe mit den dreieckigen Löchern drauf, bin bei 185cm Körpergröße aber nicht wirklich zufrieden damit. Letztens bin ich mit meinem Sohn mal auf die Autobahn und bei 120km/h war es unerträglich laut in meinem Schuberth Konzept. Für den Rückweg hab ich dann mal meine Ohrstöpsel eingesetzt, dann ging es einigermassen.


    Ein paar Tage später bin ich die gleiche Strecke mit der nackten CB750 von meiner Frau gefahren. Nunja, deutlich leiser bei 160km/h ohne Ohrstöpsel.


    Das führt mich zu dem Schluß, dass die PAN mir den Fahrtwind bündelt und vor die Rübe knallt. Bei wem könnte ich denn mal Probe sitzen, ob die MRA Vario Maxi mir nicht zu hoch ist? Ich hatte ja bei Kauf eine häßliche hohe, die fand ich auch nicht besonders leise und die war mir vom drüber gucken einfach schlicht zu hoch. Kann man eigentlich auch ohne fahren oder gibt es gekürzte Scheiben. Da im Moment gar keine Verkleidung angenehmer ist, seh ich den Sinn der Scheibe nicht so recht.


    ciao


    frank

  • Ich hab die X-Creen zur Zeit Probeweise mit der Klemmhalterung drauf.


    Bisher bin ich damit 2000 km gefahren und bin der Meinung, dass ich "meine" Einstellung gefunden habe und nun die Löcher bohren werde.


    Mit der Scheibe ist es deutlich ruhiger und angenehmer zu fahren.. auch bei Tacho 220!
    Bis etwa 70 kann ich sogar das Visier offen lassen.


    Frank, wenn Du magst, kannst Du mal probefahren!

  • Auch ich fahre schon seit 11 Jahre mit der MRA Vario Maxi und bin voll begeistert GOO


    ... und ich hab noch einen oben drauf gesetzt. Ich fahre schon länger die MRA Vario Maxi statt der Originalscheibe. Mir recihte diese aber nicht. Mit 186 und offensichtlich Sitzriese und dem Schubert C3 habe ich immer starke Verwirbelungen am oberen Visierrand verbunden mit starken Geräuschen.


    Nun habe ich die MRA X-Creen mit der Klemmhalterung (äußerst stabil) und dem Doppelgelenk (sonst wirds zu hoch) auf die Vario geklemmt. Ahh, endlich Ruhe. Aber: deutliches Arbeiten der Scheiben in der Halterung. Es gibt Bewegung in den Enden der oberen grauen Plastikverkleidung.


    Durch die Klemmhalterung (20 Euro) bin ich noch in der Probephase, ob ich die X-Creen (99 Euro) behalte, weiß ich noch nicht.


    Die Überlegung die X-Creen auf meine Originalscheibe zu bauen hatte ich auch schon aber ich fürchte, dass ist für mich wieder zu niedrig.

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • da steht nur:

    Zitat

    Stabile Befestigung über Halteklemmen, kein Bohren der Scheibe nötig


    leider steht nicht dabei, ob die benötigten Einzugsschrauben für die Bohrvariante mit dabei sind..

  • Hab bei Louis bestellt und schon ein Wochenende gefahren. Geb ich nicht mehr her :-) Die spontan erste Einstellung brachte schon Verbesserung, jetzt muss ich mal rumprobieren, ob es noch besser geht.


    ciao


    frank

  • Interessiere mich auch für den Aufsatz.
    Diejenigen, die mit dem Teil gut zurechtkommen bzw. zufrieden sind, mögen doch mal bitte ihre Körpergröße angeben, damit ich /man erkennen kann, ob der Aufsatz für die eigene Körpergröße infrage kommt :roll:

    Dank im Voraus
    Berthold

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Habe über 6 jahre den kleinen aufsatz gefahren und war total zufrieden dann eine x screen bestellt( gleiche Bohrungen) nach 50 km wieder entfernt und kleinen aufsatz montiert mir war sie zu laut und der grösste nachteil du kannst sie während der fahrt nicht verstellen beim kleinen Aufsatz auf der BAB hochgezogen von der bahn runter einmal gedrückt und freie Sicht. Meine KG 178

  • ich bin 1,79 m und bei mir ist es recht ruhig im Helm.


    einziger Nachteil, der sog wird ein Tick höher, was mich aber nicht stört.
    Ich hab die scheibe mit beiden Gelenken montiert und sie steht im unteren drittel.


    Frank und ich sind etwa gleich groß.... so hab ich das in etwa in Erinnerung.D

  • Nur eigener Versuch macht kluch, so ist es leider. Die Körpergröße alleine ist es ja nicht. Es gibt ja schließlich Sitzriesen und Langbeiner und alles dazwischen.


    Ich bin 1,85 als Anhaltspunkt für Dich. Ich kann auch über die leicht erhöhte X-Creen noch drüber gucken. Ich hab jetzt nicht den Vergleich mit anderen Aufsatzscheiben (wird ja auch auf Dauer teuer), aber fest steht, vorher war alles über 100km/h eine Qual, nun geht es deutlich schneller.
    Durch den Beiwagen habe ich aber nochmal ganz andere Strömungsscenarien. Schwer vergleichbar. Kauf Dir die X-Creen mit den Befestigungsklammern, dann musst Du nicht bohren. Vielleicht kannst Du ja auch mit dem MRA Dealer Deines Vertrauens eine Probefahrt vereinbaren.


    ciao


    frank