Tagfahrleuchten an meiner Dicken

  • ajo, ein bisken vielleicht :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ja Heimo dan würde man im Straßenverkehr nochmehr auffallen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Also di e Tagfahrlichter mit dem vielen Rohren wären manchmal schon sehr hilfreich :twisted::twisted:


    Gruß Rudi

    Wenn Du nicht weist was Du willst, nimm einfach das Beste.;-)

  • Mag sein, aber die sind bei weitem nicht so hell.;-)


    Und hast Du Dir auch mal überlegt warum das so ist?
    Wenn Dir in der Dämmerung wieder einmal ein "möchtegern" getunter Tiefflieger (Marke egal) entgegen kommt, dessen jugendlicher Besitzer leider nur die Kohle für nicht zugelassene, nicht verstellbare Zubehör Xenonbrenner hatte und Du denkst Du stehst im Wald, dann denk nochmal über Anbaulampen nach...
    In vielen Kleinwägen ist das Augenhöhe wo Du die Dinger hin geschraubt hast. Im Allgemeinen möchte ich sogar behaupten, dass die Mehrzahl der Selbstschrauber die Zubehörfunzeln nicht korrekt eingestellt hat.


    ... nur so als Denkanstoß,
    Motte...

  • Und hast Du Dir auch mal überlegt warum das so ist?
    Wenn Dir in der Dämmerung wieder einmal ein "möchtegern" getunter Tiefflieger (Marke egal) entgegen kommt, dessen jugendlicher Besitzer leider nur die Kohle für nicht zugelassene, nicht verstellbare Zubehör Xenonbrenner hatte und Du denkst Du stehst im Wald, dann denk nochmal über Anbaulampen nach...
    In vielen Kleinwägen ist das Augenhöhe wo Du die Dinger hin geschraubt hast. Im Allgemeinen möchte ich sogar behaupten, dass die Mehrzahl der Selbstschrauber die Zubehörfunzeln nicht korrekt eingestellt hat.


    ... nur so als Denkanstoß,
    Motte...


    Hallo Motte


    ich habe darüber nachgedacht. Die Dinger haben eine E Zulassung und sind laut Hersteller bis auf eine Höhe von 1500 mm montierbar, (an meinem Moped sind es ca 850mm) dan darf ich wohl davon ausgehen das Die sich darüber Gedanken gemacht haben. In der Dämmerung werden die Dinger über einen extra Schlter ausgemacht. Wenn der TÜV eine Bledwirkung anderer Verkehrsteilnemer festellen sollte dan werden sie halt wieder abgebaut. Es ist nicht so das ich ein Verkehrsraudi währe, will nur etwas für meine und Anderer Sicherheit tun. deswegen Fahre ich auch mit der oft belechelten Warnweste. Das ich wegen der Warnweste belechelt werde ist mir aber egal. Die Leuchten habe ich nach bestem Wissen und Gewissen angebaut und wie gesagt wen der TÜV etwas bemängelt kommen sie halt wieder weg.

  • Hallo Albrecht, ich habe dieses Thema auch mit Interesse gelesen.

    Bitte bedenke:
    Tagfahrleuchten dürfen nur allein betrieben werden oder gemeinsam mit dem Standlicht, aber nie zusammen mit dem Abblendlicht, auch nicht tagsüber. Sie müssen so geschaltet werden, dass sie automatisch ausgehen, wenn man das Abblendlicht einschaltet. Da aber jedes motorisierte Zweirad auch tagsüber mit Abblendlicht fahren muss, sind Tagfahrleuchten eigentlich logischerweise am Motorrad nie eingeschaltet und somit überflüssig.

    Kannst ja mal nach dem nächsten TÜV-Termin dieses Thema aktualisieren ;-)

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Der TÜV wünschte bei mir einen Schalter, damit die TFL (die bei mir auch eine Zulassung als Positionsleuchte haben und eigentlich bei eingeschaltetem Abblendlicht abdimmen) für den TÜV als zulässige, in D nicht erlaubte aber nach EG-Recht zulässige Beleuchtung akzeptiert.


    Also bekam der TÜV seinen Schalter.... während der Vorführung brennt das TFL nur als gedimmte Postionsleuchte (wie auch meist im Dunkeln) um dann außerhalb des TÜV Geländes, (tagsüber) wieder als TFL mit Abblendlicht zu arbeiten. Die gewollte und zulässige schwache Blendwirkung des TFL ist auch der Grund für dessen Verwendung (zusätzlich zum Abblendlicht).


    Die Ordnungshüter haben sich in den letzten 3 Jahren europaweit nicht an der Kombination TFL und Abblendlicht gestört.


    Die bessere Erkennungquote ist übrigens wissenschaftlich belegt...


    http://www.bast.de/cln_033/nn_…-2008/f71.html?__nnn=true

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Albrecht: Ich will Dir ja auch gar nichts unterstellen, unterjubeln oder sonst was negatives! Ich wollte nur meine Ansichten zum Thema Tagfahrlicht offen legen und habe dazu Deinen Post teilzitiert. Das Du ein Deine Pan solche Dinger gezangelt hast verurteile ich ja überhaupt nicht. Ich habe ja auch eine zu laute Hupe, die der TÜV nie bemängelt hat (eher belächelt), deswegen ist die noch lange nicht Gesetzes konform. Das kann und soll ein jeder machen wie er es will oder für richtig hält.


    Der TÜV wird die Dinger in den meisten Fällen nicht bemängeln oder eine Blendwirkung feststellen. Wie soll er das auch auf einem ebenen TÜV-Gelände fern von jeder Praxis der Streckenführung im Straßenverkehr. Der Prüfer wird es dulden und glaub mir, er weiß auch, dass es eigendlich nicht Gesetzeskonform ist weil Du nicht die gleichen Auflagen erfüllst wie ein PKW (weil es einfach nicht zu realisieren ist).
    Zur EG-Kennzeichnung möchte ich noch folgendes Beispiel anbringen. Es gibt mittlerweile E-Geprüfte Endtöpfe für die V2-Fraktion die im Fahrbetrieb ohne jegliche Schalldämpfung arbeiten!!! Eine automatisch arbeitende Drosselklappe verschließt die Öffnung im Standdrehzalbereich und in dem Bereich (halbe Nenndrehzahl) in dem der § die Phonmessung durchführen muss. Nun sag mir bitte nicht jemand, dass das Sinn macht wenn so ein aufgeblasenes langhubiges Hubraummonster mit 60km/h und einem Schalldruck jenseits meiner Stebel auf dem Stadtring seine Runden dreht. Aber es ist vollkommen legal, es hat nämlich ein E-Prüfzeichen!


    Jeder hat seine eigenen Ansichten,
    so muss/soll das auch sein.
    Nix für ungut,
    Motte...
    ...essen Warnweste im Kofferraum liegt, falls er mal eine Panne hat ;-)

  • Meine dicke Berta hat auch ein Tagfahrlicht bekommen, nachdem ein 7,5 Tonner bei 5 mtr Abstand aus der Einfahrt kam. Die LED sitzt direkt unter dem Scheinwerfer. Der Fahrer hatte keinerlei Sichtbeschränkung, es war ein breiter Fussweg und nichts stand zwischem ihm und mir. Nun blende ich lieber, als im dunklen Sarg zu liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nagaika01 ()