Tagfahrleuchten an meiner Dicken


  • Merkst du wie nützlich ein TFL sein kann, wenn du deinen eigenen Text liest?
    Den wissenschaftlichen Beleg zum TFL hatte ich bereits an anderer Stelle gepostet....


    Und gegen ein defensives Verhalten, nur damit wir uns richtig verstehen, spricht gar nichts!! Auch nicht die gleichzeitige Nutzung des TFL....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... ist meine ganz persönliche Meinung ... ich fahre auch beruflich viel in der Dose ... manchmal nervt es schon ... da weiß man manchmal in der Nacht vor lauter Licht garnicht mehr "wer jetz wo und was ist":shock: ...


    Aber wer es braucht und Freude daran hat, der soll sich gerne auch noch 'ne Latüchtel an die knitterfreie Mütze bauen!:lol:


    LG


    KR

  • ...Aber wer es braucht und Freude daran hat, der soll sich gerne auch noch 'ne Latüchtel an die knitterfreie Mütze bauen!:lol:


    Gute Idee...


    Stirnlampe oder gleich nen Suchscheinwerfer GOO


    Schau mir ins Zyklopenauge, Kleines... :mrgreen:
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Hallo KR


    ich wüste nicht warum ich mit den zwei Leuchten andere Verkehrsteilnemer nerven sollte??????? und in der NACHT sind die Dinger aus.

  • Der TÜV wünschte bei mir einen Schalter, damit die TFL (die bei mir auch eine Zulassung als Positionsleuchte haben und eigentlich bei eingeschaltetem Abblendlicht abdimmen) für den TÜV als zulässige, in D nicht erlaubte aber nach EG-Recht zulässige Beleuchtung akzeptiert.


    Welches Modell hast Du den angebaut? Gibt es evt. Fotos?


    ciao


    frank

  • DArf ich auch? ;-)


    Ich hab die HIER


    Gruß


    Knobi

    Dateien

    • Image_1 (3).JPG

      (98,85 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Mir gefällt es leider nicht :-shk


    Kann als Berufsfahrer der übermäßigen Anwendung von Blendwerk auch nix abgewinnen...



    haupsache mann wird besser gesehen...


    Dieser Grundgedanke* ufert zuweilen aber schon massiv aus...


    Am Gathering ware auch einige 'erleuchtet' wie eine C-5 Galaxy bei Nachtlandung... :-?


    Andere Verkehrsteilnehmer aus *purem Egoismus durch Blendung zu behindern wenn nicht sogar zu gefährden kann's ja nicht sein...


    Ist wie jene Dosenfahrer die ständig Nebenschluß und Breitstrahler an haben, weil alle anderen Verkehrsteilnehmer sind ja Vollidioten welche sie ständig übern Haufen...


    Diese TFL Sache sollte rational und im (gesetzlichen) Rahmen bleiben...

  • http://www.amazon.de/Dectane-L…r=0YKV1NEQSANY66WB0KWBund


    http://www.amazon.de/gp/custom…_images_0?ie=UTF8&index=0


    Als Schalter habe ich von SW-Motech den hier verbaut: http://shop.sw-motech.com/lsho…,1,0Tsuche--schalter,.htm


    Mit diesem Schalter kann ich wählen, ob das TFL als "Standlicht" legal funktioniert oder noch illegal als TFL.... E-Prüfung als Standlicht und als TFL ist vorhanden

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Diese TFL Sache sollte rational und im (gesetzlichen) Rahmen bleiben...


    Da TFL nach EG-Recht bereits jetzt zulässig ist und voraussichtlich ab 04/13 auch in D legal verwendet werden darf (Alternativ zum Abblendlicht), sind die Lösungen von Knobi und mir ja in diesem Rahmen und verursachen gewollt eine leichte, zulässige Blendung beim entgegenkommenden Verkehr.


    Über den Nutzen habe ich ja bereits mit der BAST Studie genügend gesagt.


    So wie du auf eine Nautilus stehst (die allerdings nur aktiv warnt) wollen andere halt eine (zulässige) passive Warnung.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • ...die Lösungen von Knobi und mir ja in diesem Rahmen und verursachen gewollt eine leichte, zulässige Blendung beim entgegenkommenden Verkehr.


    Eure Dinger sind ja soweit noch 'erträglich' (wenngleich ich zB neue Audi oder BMW ja maßlos blendend empfinde...)


    Jene am Gathering hatten a) mittig drei mal so helle LED TFL, b) daneben 2x H7 Punktleuchten und c) über/unter den Spiegeln nochmal etwas wie 2 <10cm PIAA Leuchten... und natürlich alles an... da mußtest dich selbt bei Tageslicht und aufgesetzter Sonnenbrille abwenden...

  • Mit diesem Schalter kann ich wählen, ob das TFL als "Standlicht" legal funktioniert oder noch illegal als TFL.... E-Prüfung als Standlicht und als TFL ist vorhanden


    Genial, ich nehme an, die bekommt auch den Abblendlichtstrom, um damit auf Standlicht zu gehen? Und mit dem Schalter "versteckst" Du diese Information?


    ciao


    frank

  • Das TFL hat 2 Plusleitungen... einmal Klemme 15 (geschaltetes Plus) und einmal Standlicht.


    Liegt Spannung an Klemme 15 an, aber an Standlicht nicht, brennt TFL
    Ist das Standlicht an (= Abblendlicht an) wird automatisch auf Positionslicht gedimmt.


    So ist das Original gedacht.


    Ich habe die beiden Plus Leistungen wie folgt angeklemmt:


    Plus 1 (Klemme 15) an Standlicht
    Plus 2 (Standlicht) geht über den Schalter an Standlicht


    Ist mein Schalter aus, "denkt" das TFL, dass nur normale Klemme 15 vorhanden ist und brennt als TFL


    Schalte ich den Schalter auf "ein" wird auf Positionslicht gedimmt (der TÜV ist zufrieden und sollte mal ein freundlicher Kontrolleur unzufrieden sind, kann ich ihn damit auch zufriedenstellen)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.