Batterieprobleme ST1300?? Wer weiß Rat??

  • hol´ Dir ´ne 1100er-%-:mrgreen:


    duck-und-wech

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... weil man da den Schalter besser verstecken kann. :D


    Also wenn dein Freundlicher den Fehler noch nicht gefunden, obwohl ein Auftrag vorlag, hat er nur halbherzig gesucht. :(


    So mal als Fernanleitung: Ruhestrom messen 2 - 4 mA sind i.O.
    Bei höherem Strom nacheinander die Sicherungen raus. Wenn du an der Uhrsicherung und an der für den Speichererhalt des Tageskilometer bist, verliert er natürlich um diese 2 - 4mA aber 1 - 2 Sicherungen dürften den zu hohen Mehrverbrauch bekannt geben. Somit hast du schon mal die Strompfade lokalisiert. Jetzt musst du noch den eigentlichen Stromfresser finden. ABS, Motorsteuerung, HISS...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hamse' angeblich so gemacht.
    Der Ruhestrom befindet sich laut der Aussage meines HH im Bereich zulässiger Parameter.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Ist jetzt mal eine verwaschene Aussage deines :)
    ... oder hat er dir die Stromstärke genannt?
    Wenn alles innerhalb der normalen Parameter liegt, kann dieses auch ein Hinweis auf ein Ableben der Bakterie sein. Ist sie wie alt...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nachdem ich 2 neue Bakterien verzangelt hatte und das Problem immer noch vorhanden war,habe ich mich für den Wernher von Braun Schalter entschieden.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Klar, du hast jetzt Nägel mit Köppen gemacht aber ich klamüser mal auseinander....
    - Der :) meint alles normal
    - Batterie nach 2 Wochen leer - dein Mopped ja aber viele andere nicht (geschätzte 85%)
    - Problem tritt erst im 4. Jahr auf
    Die Schlussfolgerung daraus, wenn du eine gute Batterie hast haben 85% der Driver ein defektes Mopped, weil die Batterie hält. :(
    Die Qualität bei Hond lässt aber über die Jahre ganz schön nach...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo,


    es sieht so aus, als wäre das Problem, das ich mit meiner PAN-Batterie habe, auch bei anderen vorhanden.


    Genauer: Meine Gel-Batterie ist 3 Jahre alt. In der Zeit war sie nach einer etwa 6-wöchigen Standzeit mal tiefentladen. Und das hat sie vermutlich beschädigt.


    Meine Messung bei ausgeschalteter Zündung war nur 2 milliAmpere - also nicht wirklich genug, um das Entladen zu erklären. Zeitweise ist mein Messgerät auf etwa 30 mAmpere gesprungen ... warum auch immer. War nicht reproduzierbar.


    Egal. Schon die Tatsache, dass die meisten von euch bei Standzeiten das Motorrad immer wieder ans Ladegerät hängen, ist ein Hinweis darauf, dass es da ein PAN-spezifisches Problem gibt. Denn eine Gel- Batterie braucht das normalerweise nicht.


    Ich werde die neue Batterie bei längeren Standzeiten abtrennen.


    Grüße


    Michael

  • Besser ist es Akku ab klemmen mein Gel Akku hat auch nen schaden genommen nach einer tiefen Endladung , hab s dann nen säure Akku gekauft hoffe jetzt besser tiefen Endladung vor beugen ist vielleicht nicht so anfällig als Gel.

  • Für mich habe ich eine Lösung der Batterieentladung in stromloser Garage gefunden.
    Über ebay habe ich mir ein Solarladepanel bestellt, Kosten ca. 20 €.
    Man glaubt es nicht, das Ding funtioniert jetzt seit 4 Wochen tadellos, an die Aussenwand
    gebastelt, Stecker für Stromaufnahme an der Pan verändert und gut.
    Selbst nach 4 Wochen Standzeit:oops: Batterie noch im grünen Bereich.

  • Dirk, hast du ein ladebegrenzendes Modul (Laderegler) mit dazwischengebaut oder wird bei Sonne eben vollgepumt und gut ist?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ähhh, na ja, in der Anleitung steht, dass eine Überladung nicht möglich ist und eine
    Sperrdiode Rückfluss bei Dunkelheit verhindern würde....:oops:


    Allerdings steht dor t auch, dass aufgrund der Stromstärke eine Auladung eine entladenen Batterie nicht möglich wäre, aber eine Erhaltungsladung...
    Der Name des Verkäufers bei Ebay ist wohl "supisolar".

  • Ich habe mir die Panels bei denen mal angeschaut und einige (der für 60€) macht eine Arbeitsspannung von max 17,5V bei 1166 und Leerlaufspannung von 22V. Ich nehme mal an, dass der den du hast ...


    Zitat von Dirk

    dass aufgrund der Stromstärke eine Auladung eine entladenen Batterie nicht möglich wäre, aber eine Erhaltungsladung...


    ... etwas schmalbrüstiger ist. Bei oben genannten Werten wäre eine Ladungsüberwachung schon nötig. IMHO gibt es auch welche, die bei 13,5V liegen und damit sinkt der Ladestrom auch bei dem Wert auf 0,00mA = keine Ladung mehr. Das wäre optimal billig und funzt auch so. Sperrdiode ist neben Nachtabschaltung auch gut, wenn das Panel mal einen mechanischen Stress erleidet (Ast fällt drauf, Steinwurf durch Kinder oder Rahmen bekommt eine Leckage) dann saugt die defekte Stelle keinen Strom rückwärts aus der Bakterie, der bis zum Kurzschlussstrom hoch werden kann und das Mopped abfackeln könnte. Davor könnte aber auch eine Sicherung im Strang helfen. Nachtabschaltung geht nur über Diode oder Relais.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!