Batterieprobleme ST1300?? Wer weiß Rat??

  • Batterieprobleme mit der St 1300?? 4

    1. neue Batterie (4) 100%
    2. Problem mit Stromzufur (0) 0%

    Wollte eigentlich im Winter mir Heizgriffe dranbauen lassen - suche schon verzweifelt jemand im Raum Aschaffenburg der sie mir dranbaut (gegen einen Obolus = klaro), aber anscheinend findet sich niemand -%-:-?

    Einmal editiert, zuletzt von Dfalke13 ()

  • Na in AB gibt es einen freundlichen HH, in ALZ einen freien Schrauber der Honda Erfahrung hat....


    Die Lebensdauer einer Batterie ist nicht kalkulierbar (es hängt zuviel von der individuellen Pflege und vom Einsatz ab)... als Ersatz bietet sich sowohl NoName (mit statistisch geringerer Lebensdauer) oder eine Markenbatterie z.B. Yuasa an (mit entsprechend höherem Preis)


    Im übrigen ist es nicht sonderlich hilfreich, wenn die gleiche Frage an zwei Stellen des Forums gestellt wird......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...Im übrigen ist es nicht sonderlich hilfreich, wenn die gleiche Frage an zwei Stellen des Forums gestellt wird......


    Abba hier ist sie etwas besser (nicht optimal) placiert.


    Frage: Was heisst "springt nicht mehr an" ?


    a. Dreht nicht
    b. Dreht nur noch langsam
    c. Dreht, aber springt nicht an
    d. Auch kein Licht


    zu a:
    -Kontaktproblem
    -Schalterstellung (Ständer/Killer)
    -Sicherung


    zu b:
    - Bakterie leer / defekt / Plattenschluss


    zu c:
    - Killschalter
    - Zündkerze schlägt durch
    - Kein Benzin
    - Benzinhahn defekt


    zu d:
    - Bakterie geklaut
    - Schmelzsicherung an Bakterie durchgebrannt
    - Polkabel gelöst resp kein Kontakt

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Im übrigen ist es nicht sonderlich hilfreich, wenn die gleiche Frage an zwei Stellen des Forums gestellt wird......


    Wie gut das ich das nicht schon wieder schreiben mußte. ;-) GOO


    und verschoben. :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Leute
    Da ich das Problem bei meiner 1300er Bj.2002 auch zum Teil habe,hänge ich sie ans Ladegerät so bald ich sie abstelle(zu Hause)mit der Zusatzsteckdose ist das kein Problem.
    sozusagen wird meine Batterie permanent gewartet.anscheinend liegt es bei meiner am Steuergerät das immerwieder Strom saugt?das Problem wurde erst glaube ich ab Bj.2006 gelöst.

    ---- ------------ two wheels - no limits!

  • Hallo Horst,
    Deine Beobachtung kann ich nicht unbedingt bestätigen - habe auch eine BJ 2002, da hält die Batterie brav. Nur wenn ich länger als 1-2 Wochen nicht zum Fahren komme, hängt sie auch am Ladegerät.
    Hatte letzthin auch Probleme mit Starten, war aber in dem Fall die Batterie, die nach knapp 10 Jährchen dann doch aufgegeben hat. Aber wie schon weiter oben festgestellt: die Lebensdauer einer Batterie ist nicht kalkulierbar - oder doch? Manchmal anscheinend genau hinter die Garantiezeit getimt :oops:

  • Danke Euch allen für die Antworten - dann probier ich es halt mal mit ner neuen Batterie (Yuasa 12V-11,2 Ah). Sorry das ich den Beitrag 2x eingestellt habe, aber ich bin nicht so fit mit Forumseinstellungen ect. - übe noch :-).


    Übrigens Not-Schalter war nicht betätigt & Ständer hochgeklappt. Hat kurz gemukst & dann nur noch wie der Anlaßjodler.


    Danke für eure Nachsicht

  • Hallo Horst,
    Deine Beobachtung kann ich nicht unbedingt bestätigen - habe auch eine BJ 2002, da hält die Batterie brav. Nur wenn ich länger als 1-2 Wochen nicht zum Fahren komme, hängt sie auch am Ladegerät.
    Hatte letzthin auch Probleme mit Starten, war aber in dem Fall die Batterie, die nach knapp 10 Jährchen dann doch aufgegeben hat. Aber wie schon weiter oben festgestellt: die Lebensdauer einer Batterie ist nicht kalkulierbar - oder doch? Manchmal anscheinend genau hinter die Garantiezeit getimt :oops:


    Hallo Georg


    ich sprech nur aus eigener Erfahrung,d.h.nicht das es auf alle Zutrifft.es schadet sicher keiner Batterie wenn sie am Erhaltungsgerät drannhängt.:lol:

    ---- ------------ two wheels - no limits!

  • Hallo Georg


    ich sprech nur aus eigener Erfahrung,...


    Ich auch :lol:


    Übrigens, was mir doch noch eingefallen ist: ich hatte mal ein Problem, ganz simpel - Zündung eingeschaltet und ohne es zu registrieren Licht an! Dann auch noch das ABS etwas strapaziert (war ein WarmUp) - und finito war der Saft!

  • Hier nochmals mein Senf an hoffentlich richtiger Stelle, im Reparaturen Statistik Thread hats ja offensichtlicht net gepasst.


    Dreht der Motor beim Starten noch ordentlich durch?
    Wenn ja liegts eher nicht an der Bakterie sondern was anderes ist die Ursache.
    Der Vollständigkeit halber: Not Aus ein?, Seitenständer oben?. Ich erwähne das weil vor kurzem bei unserer Tour in einer Tiefgarage von Meran ein Pan Treiber fluchte dass die Dicke trotz neuer Bakterie nicht anspringt und er den Seitenständer runter hatte. -%-
    Damit nicht genug ein Kawa Treiber in der Gruppe hatte versehentlich den Not Aus Taster betätigt und nervelte ebenfalls gewaltig. -%--%-


    Meine Original-Batterie ist übrigens jetzt bald 9 Jahre alt, mit Optimate gepflegt d.h. nach spätestens 2-3 Wochen Standzeit hängt das Optimate dran.

  • anscheinend liegt es bei meiner am Steuergerät das immerwieder Strom saugt?


    Da gabs mal ne Rückrufaktion, aber nur wenn der Kunde sich beschwert hat :-?. Oliver hat mir damals bei meiner 2002er STX das Steuergerät getauscht und Ruhe war.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.