Michelin Pilot Road 3 gegen Bridgestone BT023

  • Seit Erteilung der ABE durch das KBA ab 01.10.2005 hat Honda keine Reifenbindungen mehr in den Papieren....


    Wann bei der PAN durch Honda eine neue ABE beantragt wurde weiß ich nicht.... bei anderen Honda Modellen ist das ab Baujahr 2007 der Fall

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • steht in den Papieren keine Reifenmarke drin, hast du keine Bindung.


    PR2 und PR3 super, trocken wie nass, Laufleistung rund 10 TKm Bei Hochgeschwindigkeit über 180 Km/H manchmal unruhig.
    BT 23 trocken super, nässe schlecht, Hochgeschwindigkeit ruhiger wie PR´s, Laufleistung auf jeden Fall weniger.
    Der BT 23 ist meiner Meinung nach eher an der Schräglagengrenze, vielleicht liegt es daran, das ihm rund 1,5 cm an der Lauffläche fehlen.
    Bei mir kommt wieder der PR 3 drauf, der klebt bei jedem Wetter und jeder Temperatur.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Alls überzeugter BT23 (ca15000 km) Fahrer ,habe ich mich entschieden mal was neues auszuprobieren da der BT 23 immer nach ca.3500 -4000 km Tot war -%- nun hab ich mir vor 2500 km den Michelin Pilot Road 3 aufziehen lassen! Bin sehr GOOzufrieden!Das einlenken passiert wie von alleine,die Haftung auf Nasser und Trockener Strasse ist echt spitze!Mal sehen wie lange er hält :roll:
    Gruss Sacha

  • Ich fahre seit 6000 km den PR2 - die Fahr und Nässe-Eigenschaften wurden hier ja schon mehrfach berichtet. Was man aber auch sagen muß - der Reifen hat bei allen Vorteilen - ein (für mich !!) unangenehmes Dröhngeräusch, das wohl mit zunehmenden Verschleiß immer lauter wird.


    Gruß CH.

  • hmmm... die Firma Metzeler scheint die STX1300 gar nicht zu kennen - in der Datenbank bei denen finde ich nur die 1100er Pan...


    Es ist nicht nur Metzeler gib s noch paar andere die nur 1100 Pan kennen 1300 ist für sie nicht existent seit 11 J.

  • Freigabe Michelin PR3?


    Wofür ... bei meiner Pan von 2010 steht kein Hersteller mehr in den Papieren. Nur noch die Reifengrößen und die Tragzahlen.


    Wenn es den PR3 für die ST1300 gibt wird es mein nächster Reifen sein ... auf der Deauville hatte ich den schon drauf ... bei Regen unschlagbar ... den BT20 (konstruiert vor 20 Jahren) sollte man wirklich nicht mehr kaufen!


    LG
    Karsten

  • Karsten den PR 3 gibt es in der Größe für die Pan, er hatte bei mir die höchste Laufleistung.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hi panferkel,


    Probier es doch mal mit dem freigegebenen BT023GT.
    Bewege meine STX schon ca. 4500 km mit dem 1. Satz und bin zufrieden.

    Grüße aus dem Murr- u. Bottwartal

    Einmal editiert, zuletzt von HaRammer ()

  • Ich habe meine P3 am Freitag aufziehen un vom TÜV Sür abnehmen lassen - problemlos.


    Meine seitherigen Erfahrungen (200km) im Vergleich zu BT020:


    * Anfangs war der Reifen nicht ganz so leichtgängig wie ein nuer BT020. Nach 30 km und Überprüfung des Luftdruckes stellte ich fest, dass der Vorderreifen nur mit 2,2 und der Hintere mit 2,7 (im Warmen zustand) hatte. Dies hätte der BT020 viel krummer genommen. Danach war der Reifen zwar leichtgängiger ab nicht ganz so wie der BT020. Insgesamt neutraler - für mich also positiv.


    * Auf schlechtem Straßenbelag nicht so "holperig", also bessere Eigendämpfung


    * Läuft nicht jeder Spurrille nach


    * es Regnete und ich hab keinerlei Schwächen feststellen können. Allerdings war ich etws vorsichtig (neuer Reifen und Erfaurung mit BT020)


    Einziger Nachteil, der aber auch davon kommen kann das die Reifen neu waren: ich hatte zwei Mal das Gefühl, dass der Hinterreifen in der Rechtskurve etwas "schmierte".


    Ist eigentlich für den P3 auch 2,9 bar vorgeschrieben?

  • Luftdruck bleibt gleich.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • hab jetzt auch 2 neue P3 montiert, kann noch nicht viel erzählen aber fühlt sich bei den ersten 15 km gut an.

  • Dies hätte der BT020 viel krummer genommen.



    Das glaube ich jetzt nicht. Der BT 020 (und nach über 20 Sätzen vorn und hinten glaube ich ihn ein wenig zu kennen) kann mehr als ihm mancher Racer ihm zutraut. Bei 1,2 bin ich in meiner gewohnten Fahrweise durchs Altmühltal...auf den üblichen Straßen und nur durch Luftdruck prüfen ist mir die vorhandene Schraube im Hinterreifen aufgefallen.
    Bevor jetzt wieder geschrieben wird... ich hab schon jemanden mit der ST 1300 mit Loch im Reifen und ohne Luftdruck auf der Dorfstraße Schlangenlinien fahren gesehen um den Reifen aufzuwärmen bevor der Reifenpilot eingefüllt wurde. Das geht. Also macht den BT 020 nicht schlechter als Ihr selber seit. Den BT 023 GT teste ich gerade. Hinten der zweite, vorne noch der erste (war beim 020 noch nie der Fall) ist aber noch zu früh um abschließend urteilen zu können.
    Ende der Saison weiß ich vielleicht mehr.
    Wie singen die Prinzen so schön...es war nicht alles schlecht.-%-