Vergasereinstellung

  • Dann würde ich bei wenigen km.... einfach mal im Winter die Vergaser ausbauen und mittels Ultraschall reinigen lassen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • werde eventuell nochmal eine Messung an einem stationären Tester machen, wer weiß ob der Prüfkoffer alles richtig macht. Nur so als Gegenprobe , bevor ich ans Eingemachte gehe.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    der HC Wert isoliert betrachtet ist schon i.O. - nur die Kombination aller 4 Messwerte passt nicht so recht. Wenn du den CO Wert runterdrehst wird vermutlich auch der HC Wert nach unten gehen, der O2 Wert steigen und auch CO2 könnte steigen - fraglich ist dann nur ob die Maschine noch sauber am Gas hängt.....


    Daher würde ich den Vergaser ausbauen und einer gründlichen Reinigung und Inspektion unterziehen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Daher würde ich den Vergaser ausbauen und einer gründlichen Reinigung und Inspektion unterziehen.


    So was in der Art scheint mir mit der '94er mit 194Tkm auch noch in's Haus zu stehen...
    Nachdem die letzten Vakuumleckagen behoben (PAIR System rausgerissen, Membran achtern zog voll), heute Vergaser rein, angerissen (Ha! Habe Zahriemen und Nocken wieder perfekt hinbekommen ;-) ) und neu Synchronisiert, aber so richtig 'perfekt' läuft mir die auf Standgas noch nicht
    Düsen hatte ich schon inspiziert, die sind trotz der langen Stehzeit schön sauber.
    Auf Drehzahl zieht sie super, auf Standgas murgelt sie zwischen ~1020 und ~1150rpm herum und mieft daß't Kopfweh bekommst.
    Aber ich schätze die gehört jetzt auch mal fest gefahren, bzw wird der Spritreiniger im Tank auch nicht die ideale Verbrennung fördern.

  • nabend zusammen
    Nachdem ich meine Vergaser auf 4,3 % co eingestellt habe ist der Verbrauch um ca. 2 Ltr. hochgegangen von ca. 5 auf 7 Ltr. Denke mal ist logisch ,je fetter wird auch auch mehr Verbrauch bedeuten .
    Mir geht`s jetzt nicht unbedingt um die 2 Ltr. , da ich das Gefühl habe sie läuft damit runder und zieht auch wie ein Büffel .
    Sorge macht mir eher der Gedanke das diese 4,3 % doch zu fett sind und eventuell schlecht für den Oelfilm sind und somit höheren Verschleiß bedeuten .
    Was meint Ihr oder auch ManfredK ?


    Gruß Peter

  • Lass doch mit der Einstellung ein paar Km laufen und beurteile dann das Kerzenbild. Schwarz ist fett, rehbraun wie Kaffe mit Kondensmilch ist schön und hellgrau in Richtung silbrig ist weit zu mager und somit zu heiß.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Peter ich nehme an, dass du außer der Einstellung vom letzten Jahr nichts weiter an den Vergasern gemacht hast.


    Ich persönlich würde auf 2,5 - 3,5 % CO einstellen, Motorschäden sind aber auch bei 4,3 % CO nicht zu erwarten (wenn die Vergaser ansonsten i.O. sind)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hannes
    Kerzenbild ist meiner Meinung nach i.O. Habe Iridium drinn, wenn man mit dem Finger am Gewindeanfang wischt ist es leicht schwarz . Isolator ist sauber .


    @ ManfredK
    Ok Manfred ,werde mal auf 3% gehen .
    Habe jetzt mal mit meinem Oldtimer Analog Bosch Tester gemessen , da hat sie auf allen exakt 3,6 % gezeigt. Meine Einstellung mit einem Prüfkoffer meines Dekra Freundes im Herbst letzten Jahres war ja bei gesagten 4,3% .
    Kann es sein das der Sprit , da sie ja jetzt gute 6 Monate überwintert hat solche Werte bringt.


    Gruß Peter

  • Alter Kraftstoff ist zündunwilliger und treibt die HC Werte nach oben, evtl. auch die CO Werte etwas nach unten

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ok. werde dann mal mit der nächsten neuen Tankfüllung noch mal messen , eventuell dann sicherheitshalber auf 3 % einstellen .
    Nur noch mal zum Verständniss : kann diese fette Einstellung mit zur Zeit 4,3 % negativen Einfluss auf den Ölfilm der Laufbuchsen haben oder sogar zu Öelverdünnung beitragen ?


    Gruß Peter