Puh, das war knapp ... fast lag die Dicke auf mir und meiner Tochter


  • ...was soll ich kilometerlang mit dem Choke fahren, kostet u.a. nur unnötig Sprit.


    Übermäßige Anwendung des Chocke 'wäscht' den Schmierfilm von den Buchsen, unnötiger Eintrag ins Motoröl, etc...
    Kalter Motor braucht Chocke/Anreicherung, Aber eben nur soviel...


    Und solange die Temp Nadel nicht im schwarzen Feld gibts bei mir auch nix über 2800rpm...

  • Dann werd ich wohl doch langsam mal mit meiner Sozia einen Kurs nach Eurer Anleitung machen, daß wir auch ja militärisch richtig aufsteigen.:mrgreen:


  • ...daß wir auch ja militärisch richtig aufsteigen.


    nag-nag... :roll:


    Mir gehts dabei rein um die Sicherheit.
    Erwischt mich die unvorbereitet (i.e. auf unbefestigtem Untergrund), reißt einen die Tante womöglich das Moped um, die Karre auf sie Drauf, Blessuren, Zerrung oder Schlimmeres, ER, Urlaub versaut, Moped hin, etc...


    Macht nur 'Kopfweh', kann ich sehr gut ohne...


    Ditto beim Stehenbleiben/Absteigen, ich stelle die Rumpel erst man hin, und solange nicht 'OK, geht!' über's Intercom, hat die sich nicht zu rühren...
    Gerade bei Einparkmanövern bist recht instabil, mußte schon mehrmals beobachten wie die Sozia jemandem das Möppi fast oder ganz umgerissen...


    Mit etwas Kommunikation ist so was ganz leicht zu vermeiden...

  • Schaff dir eine Frau/Freundin mit max. 50kg an, dann haste kein Problem beim Aufsteigen derselben. Die spürst einfach nicht;-)

  • Zitat

    - linke Hand auf linke Schulter Fahrer


    Sagte ich schon, dass meine Tochter so 1,30 meter gross ist? Ich bin 1,86 ...


    Ne, aber vom Prinzip hat mbrII natürlich recht. Meine Frau und ich haben so ein ähnliches Programm auch drauf. In den Anfängen unserer Zeit so vor 15 Jahren, war ich mal aus ne Ecke vorgefahren und gerade mit dem linken Fuß dabei in Neutral zu kommen - während sie unangemeldet schon von selbiger Seite aufsteigt! Gab nen herzhaften Kommentar von mir und seit dem jetzt nur noch auf Ansage.


    Zitat

    Schaff dir eine Frau/Freundin mit max. 50kg an,


    Achso und sagte ich auch bereits: meine Tochter wiegt 30 kg. (Oder so) Technische Daten zu meiner Frau gebe ich hier besser nicht bekannt. Man sagte mir, sowas könne mich in Schwierigkeiten bringen. :-)


    MFG
    Frank


  • Sagte ich schon, dass meine Tochter so 1,30 meter gross ist?


    Yep, nur wenn ausge/er-wachsene Frau mit knapp über 150 problemlos auf die Raste langt, müßte es Dein 'Junghuhn' in dem zarten Alter auch mit ihren 130 Problemlos schaffen...
    Das ist ja keine Rennsau wo die Soziarasten ~10cm unter der Sitzbank montiert... :lol:


    Die 'herzhaften Kommentare' und 'Ordnungsrufe' hört man ja eh regelmäßig auf diversen Parkplätzen, wenn's beim Ab/Aufsteigen fast wieder mal soweit...
    '...OIDE!!! Bist deppat??!!!...' is da ja noch höflich... :lol:


    Man kann da auch die wildesten Varianten beobachten; zB neben Möppi stehend multiple Versuche im 'Stechschritt' über die Soziabank... und das auf eine LC8... beste Cancan Darbietung in voller Montur, da lachst Tränen... :cool: --:--

  • Hallo,


    muß ich auch mal meinen Senf abgeben. Mein Jüngster ist jetzt knapp 7 und steigt erst aufs Mopped wenn ich drauf sitze und das ok gebe; auch nicht auf dem Hauptständer. Das konnte er auch schon mit 6, sonst hätte er ja beim Papa nicht mitfahren dürfen.


    Pipsoft, auch wenn deine Kleine noch Jung und klein ist. Stell ihr ein Pony hin und zeigt ihr wie sie mit den Steigbügeln in den Sattel kommt und sie macht es genauso.
    Ein bißchen üben und sie steigt mit linkem Fuss auf die linke Fussraste und schiebt dann den rechten Fuss zwischen dir und dem Koffer durch (drüber ist für Zwerge fast nicht machbar).


    Alles andere ist purer Leichtsinn. Auch wenn unsere Dicken tierisch schwer sind und eigentlich sicher auf dem Hauptständer stehen sollten, kann manchmal schon eine blöde Bewegung ausreichen und sie aus dem Gleichgewicht bringen. So mancher Kollege kann ein Lied davon singen.

  • Zitat

    zB neben Möppi stehend multiple Versuche im 'Stechschritt' über die Soziabank... und das auf eine LC8... beste Cancan Darbietung in voller Montur, da lachst Tränen...


    Ach herrlich!!! Habe ich auch schon so oft gesehen, ich könnt mich jedesmal wegschmeissen:mrgreen::mrgreen:


    Aber auch schon selber gemacht wenn`s Gepäck hintendrauf so hoch gestapelt war das anderes Aufsteigen unmöglich war.Dabei dann fast die ganze Fuhre umgetreten0))((0:shock:
    Ich glaube ich sollte echt mehr Sport machen oder weniger Zeug mitnehmen!


    Gruß, Tommy

  • Hm, ja, insbesondere bei dem Wetter kann man das sicher machen. Dennoch steht in der Anleitung sogar was von 2 minuten warmlaufen lassen. Das ist natürlich quatsch.


    Fährst Du dann das erste Stück mit Choke? Da schiebt die hohe Drehzahl dann so an der ersten Kreuzung. Und ohne Choke am ersten km (und ohne kurzem Anlaufen) "hustets" schon mal etwas ... dafür hats halt den Choke.


    Ja, ich fahr bei dem Wetter die ersten 100 Meter mit Choke,
    bei 0° sind es etwa 800 Meter, ich regel den Choke dann aber so nach, dass sie im Standgas etwa 1200-1300 U/min dreht.
    Auf den 800 Metern hab ich 2 Kreuzungen, an denen ich halten muß.
    Anschließend gehts eh gerade aus, dann braucht sie keinen Choke mehr.


    Ich hab auch so eine Sozia mit 1,5 Meter,
    die hält sich an meinem Oberarm, steigt mit dem linken Fuß auf die linke Sozuisraste, wenn sie da oben ist, stützt sie sich mit rechts am TC ab und steigt mit dem rechten Fuß über die Sitzbank.
    Auf- und Absteigen nur nach "Absprache"

  • Ich hab mich köstlich amüsiert, wie hier die Trockenlehrgänge zu dem Thema abgehalten wurden.


    Aber manchmal frage ich mich, wo bleibt der gesunde Menschenverstand, um zu erkennen, wie man sich da drauf wuchtet, ohne die Fuhre samt Kutscher in die Bredouille zu bringen. Mir oder meiner Dame brauchte niemand was erklären, ich hock mich drauf, Karre steht auf beiden Rädern, meine Füße am Boden, vorher geht nix mit Aufsteigen (auch ohne Lehrgang) und dann soll sie zusehen, wie sie ihre Haxen und ihren Zuckerarsch dahin bekommt, wo`s hingehört.


    Wenn Mutti dreimal ihren Schritt halb zerrissen hat, weil sie meinte, die Hufe noch über´s montierte TC Richtung auf die gegenüberliegende Fußraste zu wuchten, wird sie beim 4. Mal schon merken, das andere Varianten fruchtbarer sind, um entspannt auf die Mopete zu kommen. Meine hat´s einmal ohne meine Anweisung falsch gemacht und bald einen Auerbacher über´s Moped gemacht, seither weiss sie (ohne oberschlaue Kommentare vom Alten), wie es einfacher geht. Die Susis sind ja lernfähig, nicht nur an der Waschmaschine und am Herd :mrgreen:, wobei ich mich an diesen Männer-Fremdgeräten auch ohne Probleme zurechtfinde.


    Michael,
    ich habe Andrea aber etwas höher als 1,5 m in Erinnernung.