Lenkergewichte lassen sich nicht demontieren

  • Hallo,


    wollte gerade die Lenkergewichte abschrauben,
    aber da dreht sich alles, schön saugend... aber raus kommt nix:(


    Hat da jemand ne Idee? (Die "Suche" hatte mal keine)

  • Hallo,
    versuche die Schrauben mit einem Schlagschrauber z.B beim Reifendienst zu lösen. Sie sind mit normalerweise mit Schraubensicherung Mittelfest eingesetzt.
    Ich hoffe für dich das niemand Loctite grün oder Buchsenkleber verwendet hat.
    Gruß Günter


  • aber da dreht sich alles,


    alles sollte sich nicht drehen, heisst du musst die lenkerendgewichte festhalten damit die schraube sich alleine dreht ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • gibts da verschiede Varianten?
    bei meiner 91er Pan ist das Gewicht mit der Schraube eine Einheit,


    bei der 97er... das sieht schon etwas anders aus, wenn man den Griffgummi weghebt und drunter guckt...


  • gibts da verschiede Varianten?


    Yep...
    bis '95 eingeschweißte Gewindestücke in den Lenkerenden (tiefgezogene Lenkerverkleidung)
    ab '96 dann eingesetzte 'Innengewichte', welche mit 2 Blechnasen in Bohrungen im Lenker einrasten sollten... tun sie das nicht kurbelst Dich auf einen Esel...
    Die kannst nur noch durch gleichzeitig Ziehen & Drehen aus dem Lenker rausarbeiten...



    Lenker bis '95:
    http://www.cmsnl.com/honda-st1…list/F__0700.html#results



    Lenker ab '96:
    http://www.cmsnl.com/honda-st1…list/F__0700.html#results

  • DANKE!


    kann man die Lenker untereinander tauschen,
    sprich, alter Lenker, neue Lenkverkleidung?


    vom Gefühl her haben beide die gleiche Form.


  • kann man die Lenker untereinander tauschen, sprich, alter Lenker, neue Lenkverkleidung?


    Nö, bei der ab '96 Lenkverkleidung ist auch die obere Gabelbrücke geändert (2x M5 Gewinde für die Befestigung li & re seitlich/unten), ansonsten keine Befestigung der Verkleidung am Lenker.


    Die 'alte' bis '95 gebaute Verkleidung ist dagegen nur am Lenker befestigt (Platte am Mittelrohr & 4x Schraube für Seitenteile).


    'Gemeinsam' haben sie lediglich die plastifizierte Blechlasche welche die Verkleidung vorne an dem Drahtbügel hält.

  • OK. Danke.


    Dann doch die Esel-Variante:D


    Ich werde berichten, wenn die Oxford-Griffe dran sind.
    Die Elektrik ist ja schon komplett drin:-)


  • Dann doch die Esel-Variante


    Die Innengewichte zu 'reparieren' kann rechtes Gebastel werden...
    Oft sind die kleinen Laschen der Sicherungsbleche total hinüber und kaum wieder funktionell zurechtzubiegen...
    Sie halten aber nur wenn beim Einsetzen in Lenkerrohr beide einclipsen...


    ggF die Inbusschrauben in den Endgewichten mit Elektro-Schlagschauber behandeln...
    Dann bekäme man wenigstens mal die Griffgummis ab und kann zu den Öffnungen für diese Sicherungslaschen...

  • Erledigt!


    "Schlagschrauber" beim Reifenhändler war das ZauberwortGOO


    damit kamen sie sofort raus.
    Rote Schraubensicherung war da drauf, nachdem ich das Gewinde nachgeschnitten habe, sind die Schrauben auch wieder sauber.
    ich werde das erst mal ohne Schraubensicherung beobachten!


    Die Oxfordheizgriffe sind "HOT"!! :lol: GOO

  • Ich fand bis jetzt nur Schrauben mit rotem Sicherungswachs an meiner NO:
    Aber vielleicht hats auch noch welche in grün, die ich noch nie demontiert hatte


    Sind das allenfalls verschiedene Festigkeitsklassen (wie bei Loctite) :?:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()