Kontrolle Bremsbeläge ST1300A

  • Hallo Kollegen,
    ich habe die Sufu bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Bei der letzten Inspektion (12.000er) teilt mir mein Freundlicher mit, das die Bremsbeläge noch ok sind, aber sicher vor der 18.000er Inspektion gewechselt werden müssen. Nun möchte ich gern kontrollieren, ob die Beläge noch ausreichend dick sind und gucke auf die Bremsen wie das sprichwörtliche Schwein ins Uhrwerk. Ich wäre dankbar für einen Hinweis, wo genau (Position, Blickwinkel usw.) die Bremsbeläge von außen sichtbar sind, vielleicht gibt es auch so etwas wie Kontrollöffnungen. Ich habe noch 2 Wochen Zeit, dann gehts nach Italien (bis in den Süden runter), stehe jetzt bei 15.000 würde, wenn die Notwendigkeit besteht, die Beläge noch kurzfristig austauschen lassen.


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Bei eingebautem Rad kann man sie fast nicht beäugen, vor Allem auf der Innenseite.
    Nach Belag kommt Eisen -%-


    Geh im Zweifelsfall zu :lol: Zu früh gewechselt ist billiger als zu spät. Zu früh kostet einige Eujos für nicht ausgenutzten Belag...
    ...zu spät gewechselt kostet allenfalls zusätzlich eine Bremsscheibe und im schlimmsten Fall auch Unfallschadenbehebung

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Danke atomar, dann weiß ich, woran ich bin (kann ich lange nach den Belägen suchen ;-)) und die Dicke geht noch vor Bella Italia zum Freundlichen.


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hallo Wolfgang


    Wo fährst du denn hin?
    Ich bin ab 12. September Richtung Apulien und Kalabrien unterwegs, also auch bis ganz unten:lol:

  • Hi Markus,
    das habe ich schon mit Interesse bemerkt (man liest ja aufmerksam mit ;-) ). Mit Kalabrien bist du noch eine Ticken südlicher als wir, uns treibt es zuerst in den Norden (Gardasee), dann in die Abruzzen (HQ in sehr kleiner, alleinstehender Pension auf einem Weinberg bei Giulianova) und sind 2-3 Tage in Kampanien. Muss u.a. unbedingt mit Bike von Gragnano (hinter Castellammare di Stabia) "übern Berg" zur Amalfiküste fahren. Wir kennen die Ecke recht gut, aber bisher nur mit dem Auto, wunderschön, auf zwei Rädern noch schöner ... und als romantischen Part eine Übernachtung in Positano (macht man nur ein Mal pro Leben ;-) ). Das Ganze endet ungefähr dann, wenn´s für dich losgeht --> am 13. Retour. Schade, am Timing muss noch gearbeitet werden ...
    Tschüß, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hallo Wolfgang


    Da habt ihr was Schönes vor. Besonders die Amalfiküste wird dir auf 2 Rädern gefallen. Und Positano (nicht in der Hauptreisezeit) ist ein Hit.
    Die Strecke bin ich sicher schon 20 mal abgefahren. Macht süchtig:lol:
    Dann wünsche ich euch schon jetzt viel Spass und schöne ErlebnisseGOO

  • Hallo Wolfgang
    Mal wieder zu der Frage :
    Hinten siehst du es direkt, vorn am besten mit der Taschenlampe demutsvoll niederknien und dann von unten die untere Bremsklotzkante ansehen. Vorn geht auch schräg quer durch die Felge.
    Wenn du nicht sicher bist, lass mal den HH nachsehen, der hat sicher den richtigen Blickwinkel.
    Wenn bei mir die Grenze naht, nehme ich ne Backe mal schnell raus- geht ruckzuck !
    Gruß Dieter

  • Hinten sieht man die Beläge nur von hinten (auflaufende Seite) Das kann auch in die Hose gehen. :guck: Foddo

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich danke euch beiden, ihr habt auch beide Recht GOO. Komme gerade wieder rein von meinen demütigen Kniefällen, jetzt habe ich`s wenigstens gecheckt, wie und wo man vorne (recht gut) nachschauen kann ... "durch die Felge", super. Hinten ist suboptimal, atomar hat`s gesagt und bebildert. Ich fahre nächste Woche zum Freundlichen, kann gleich darauf warten :lol:


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------