Pan Auf dem Autoreisezug

  • Meine ST 1300 kommt am 10.08.2004 in Düsseldorf auf den Autoreisezug nach Narbonne. Kriegen die Jungs dass Dickschiff auch mit angebauten Koffern vernünftig verzurrt oder muss man die Koffer abnehmen, damit man richtige Fixpunkte zum Festzurren am Rahmen hat ?
    Hat da jemand Erfahrung ?
    Gruß
    Raini

  • Suche mal nach "Fähren", "Anhänger" und verwandten Themen, da wurde das Verzurren schon abgehandelt.
    Generell ist die Bahn ja (hoffentlich) viel ruhiger als ein Schiff.

  • Hallo Raini,
    generell ist das verzurren der STX kein Problem. Letztes Jahr hatte die DB kleine Zurrgurte, die erst um die Befestigungspunkte gelegt wurden befor die eigentliche Abspannung erfolgte. Du tust aber gut daran den DB Leuten beim Verzurren über die Schulter zu schauen bzw. selbst mit Hand an zu legen. Die Qualität der in diesem Bereich beschäftigten Spezie`s ist gelinde gesagt stark schwankend. In Düsseldorf besteht nach meinen Erfahrungen zumindest in dieser Beziehung kein Grund zur Sorge. Nahezu katastrophal ist dieses aber in Lindau. Hier ist größte Vorsicht geboten. Ich habe selbst erlebt, das Moped`s umgezogen wurden, Spiegel abgerissen usw.

  • HA! Supie! :D
    Genau das selbige wollte ich noch wissen.
    Bei uns geht es am Freitag für vier Wochen nach Skandinavien :FREU:


    GrZ

  • Hallo allerseits,


    bin am 8.6. mit dem Autoreisezug von Düsseldorf nach München gefahren und von dort aus in die Dolos. Anfangs habe ich mir auch Sorgen über die Befestigung gemacht und habe mir bei Polo noch einen Gurt gekauft (49 Teuronen) der über die Lenkergriffe gezogen wird und daran kommen dann die Spanngurte der DB. Hinten an den Haltegriffen die kleinen Gurte der DB. Moped auf den Hauptständer und die Sache funktioniert einfach prima. Die Gurte werden per Hand angezogen und nicht mit einer Ratsche, so das auch nichts verbogen wird. Die Jung sind sehr sorgsam. Koffer und Topcase können ohne Probleme dran bleiben. Trotzdem habe ich natürlich die ganze Aktion überwacht.
    Auf dem Rückweg von München nach Düsseldorf hatte ich den Eindruck, das die Jungs in München noch fitter sind.
    Einzig bei der Auf- und Abfahrt vom Zug ist Vorsicht geboten, da die Kopffreiheit nach oben sehr eingeschränkt ist. Es besteht zwar Helmpflicht aber ich kann jedem nur den Tip geben, den Helm vorher abzunehmen und den Kopf einzuziehen.
    Ansonsten: Autreisezug: immer wieder!
    Wenn jemand in den Dolos noch ein gutes Hotel sucht: Hotel "Condor" in St. Vigil/Enneberg. Der Hotellier Konrad fährt selber, arbeitet Routen aus, fährt auch selber mit, man lernt Strecken kennen, die man selber niemals finden würde. Schöne Zimmer, tolle Lage, 2 km bis zur ersten Paßstraße, gutes Essen, Grillabend, neues Schwimmbad/Saunaanlage. Doppelzimmer mit HP 53 €. Bin im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dort.

  • Hallo Jochen,


    die Mitarbeiter der ARz GmbH in München sind wirklich recht fit, der gesamte Ablauf dort ist professionel.
    Ich verstehe nicht, warum Du den Helm abnehmen willst, für mich hat der Helm gerade in einer solchen Situation eine Schutzfunktion. Die Alternative wäre doch dann, sich den Kopf anzuschlagen :( Ich persönlich nehme lieber einen Kratzer am Helm als einen Beule oder Platzwunde am Kopf in Kauf.

  • Hallo Alfons,


    prinzipiell hast du natürlich recht, was den Helm betrifft, aber er hat mich durch das vornüberbeugen sehr stark in meiner Sicht behindert, so das ich es als sicherer empfunden habe, ohne Helm auf den Wagen zu fahren.
    Habe die Scheibe etwas hochgefahren, aber nur so weit, das sie auf keinen Fall oben anstoßen konnte und dann meinen Kopf halt unterhalb der Scheibenoberkante gehalten.

  • hi, gemeinde!


    im mai : düsseldorf - bolzano.


    kleine gurte am schalter bekommen, selbst an "den" befestigungspunkten" angelegt, der rest wurde vom personal gemacht.


    mein urteil: gute arbeit, sorgfältig und mit interresse.


    helm auflassen während des befahrens des waggons ist schon ok., in der mitte auch ohne, aber dann......


    grüsse passkiller

  • Moin, will im August zur Kur nach Bad Tölz und mit den Autoreisezug von Hamburg nach München u. im September zurück, habe eigentlich nur positives über den Transport gehört.
    Kann mir jemand sagen welches die besten Halte/Befestigungspunkte sind.


    gruss Jörg

  • Hallo,


    in München kannst Du Dich schon einmal darauf einrichten, daß Du
    sämtliches Gepäck, Helme etc. über ewig weite Strecken und treppab,
    treppauf schleppen mußt. Das ist hier absolut miserabel organisiert, :evil:
    Gepäckkarren gibt es nicht (und wenn, wären immer noch die Treppen).
    Autotransporter- und Personenwagen stehen auf verschiedenen
    Gleisen und werden vor der Ankunft getrennt bzw. bei der Abfahrt
    erst zusammengekoppelt. Von Idealzuständen wie in Hamburg kannst
    Du hier nur träumen!
    Zur Befestigung: Die Jungs von der Bahn haben das sehr gut gemacht,
    kurze Schlaufen an den Griffen hinten und den Gabelrohren vorne und
    damit astrein verzurrt.
    Gruß Rudolf