Tuning Lichtanlage & Kühlsystem

  • Tuning Licht:
    Wie man hier:

    ganz gut sehen kann, ist die PAN Ablendlichtechnisch noch nicht auf der Höhe der Zeit. Da bei meiner 90er PAN das Abblendlicht noch nicht per Relais geschaltet ist, würde ich es gerne direkt richtig machen, und im Rahmen der Verdrahtung des rechten Abblendlichts ein Relais dazwischen setzen. Idealerweise soll dann der Schalter nur noch das Relais schalten und das Relais dann beide Lamperl. Ich hab auch schon die Sufu gefunden, aber irgendwie hab ich nur viele Threads gefunden, in denen erwähnt wurde, dass man das über die SuFu finden kann. Gibt es hier irgendwo eine FAQ, wo die "Basis" verlinkt ist?


    Warnblinking:
    Meine PAN hat zwar einen Runden, Warnblinkschalter dem Symbol nach, aber irgendwie ist der ohne Funktion. Gibt es eine einfache Möglichkeit, diesen zu verdrahten, oder muss man da zusätzliche Technik verbauen?


    Tuning Kühlsystem:
    Ich hab am Samstag mit dem Gespann an einer Gespannausfahrt teilgenommen und wie das so ist bei einem längeren Korso, ist da die Marschgeschwindigkeit innerorts manchmal nicht mehr wirklich artgerecht. Der Zeiger ist mehrfach im Ort auf Rot gegangen und dann außerorts wieder runter. Gestern hab ich dann festgestellt, dass zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter war. Was mich gewundert hat, ist das der Lüfter nie (zumindest hab ich es nicht gehört) angesprungen ist. Der springt bei mir immer nur an, wenn ich sie über den Killschalter ausschalte, dann läuft er eine Weile.
    Nun hat mir ein anderer PAN-Gespanntreiber geraten, einen Schalter nachzurüsten, um den Lüfter ggf. von Hand unabhängig vom TempSchalter prophylaktisch schalten zu können.
    Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Schalter hin kabeln sollte?
    Gibt es einen Vorschlag für einen schicken wasserfesten Schalter, den ich links unterbringen könnte? Am liebsten wäre mir einer mit integrierter Kontrollleuchte, so dass ich die Lüftertätigkeit (Also leuchtet, wenn Lüfter Strom bekommt) nicht nur hören muss sondern auch sehen kann. Da fällt mir ein, dass ich bei dem grünen Schalter noch keine Funktion feststellen konnte, vielleicht könnte ich den ja dafür umwidmen. Muss wohl mal die Tankattrappe entfernen und schauen, wo dessen Kabel hinrennen ...
    Der dunkle Schalter neben dem grünen macht die Haube vom Beiwagen auf und zu, das weiss ich :-)


    ciao


    frank

  • Blinklicht ist Vorbedingung, dass du mit dem Knopp 2 Schließer betätigst. Wenn du dir nun den OEM blinker belünkerst - kommt 12V am Blinkschalter an und wird dann wahlweise nach re oder li geschaltet und geht, geht nicht, geht wieder, geht nicht mehr usw.
    Diese 12V auf jeweils die Basiskontakte der beiden Schließer des Warnblinkschalters bringen. Und nun noch die andere Seite der Schließer parallel mit auf den Ausgang des OEM Blinkschalters, welcher ja abgeht zu den Blinkleuchten. Somit steuerst du nun statt einer ausgewählten Richtung beide Blinkseiten gleichzeitig an und fertisch. Versuche nicht mit nur einem Schalterkontakt den Warnblinker zu realisieren. Geht nur, wenn sinnvoll 2 Dioden verbaut werden...


    Zum Licht folgendes. Du nimmst die 12V Zuleitung des Abblendlichtes und steuerst damit ein Relais an. Den Minus vom Relais kannst du beim Fernlichtrelais (grün) mit drauf packen. somit arbeitet das Relais schon mal. Jetzt noch vom Fernlichtrelais den schwarz/roten = +12V parallel abgreifen und auf den Arbeitskontakt des Abblendrelais legen. Die andere Seite des Kontaktes bekommt den weißen des Fenlichtbeamers aufgesteckt und fettisch das Projekt. Wenn du die Leitungen des Abblendlichtes geschickt schneidest, brauchst du an der Schnittstelle nur noch Kabelschuhe auf zu crimpen und alles ist einfach. Dazu muss das neue Relais aber in Nähe des Fernlichtrelais montiert sein. Hört sich jetz kompliziert an, isset auch. :D
    Du wirst sehen, die Aktion ist nur Törtchenscheiß... also mach fertig mit Vollzugsmeldung.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Zu deinem Lüfter, der Kontakt zum Einschalten befindet sich unten am Kühler Fahrtrichtung Links. Zieh den mal ab und lege die Strippe gegen Masse. Jetzt sollte der Lüfter anlaufen (Zündung ein) Wenn du dir einen Schalter für separates Lüfterein machen willst dann Masse auf Schalter manuell legen und dann weiter zu besagtem Kühlerschalter und parallel mit drauflegen. Aber kontrolliere mal erst den Flüssigkeitsstand im Kühler (nicht Ausgleichsgefäß). Wenn der eine Luftblase hat, bekommst du auch total bekloppte Tempanzeige obwohl noch lange keine Betr.Temp. ansteht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Frank,
    das mit dem Lüfterschalter würde ich mir noch einmal überlegen, da unnötig. Normalerweise hat die Pan auch im Gespannbetrieb kein Temperaturproblem.
    Wenn der Lüfter nicht angeht ist meist der Kühlwasserstand zu niedrig.
    Mein Lüfter geht um 11:55 angeht und um 12:00 wieder aus. (auf der Temp.-Uhr)
    Der Thermoschalter schaltet nur wenn er im Wasser liegt, Luft wird nicht warm genug. Eine beliebte Stelle für langsamen unbemerkten Wasserverlust sind die Kopfanschlüsse/O-ring unter den Vergasern. Leider etwas versteckt und an einer Stelle wo das Wasser direkt verdampft und nicht tropft.
    Mit der Suchfunktion findest Du sicher noch mehr dazu.


    Gruß
    Michael

  • zum Lichttuning:
    Ich habe zusätzlich an der breitesten Stelle am BW eine LED Kennzeichenbeleutung (10€ von Louise) nach vorn gedreht angebracht. Ist fast so hell wie ein Zusatzscheinwerfer und der TÜV hat es nicht beanstandet.


    Gruß
    Michael

  • Michael der Lüfterschalter ist aber unten im Kühler eingedreht. Wenn der kein Wasser hat sind ganz andere Probleme. Der Temperatufühler für die Anzeige ist oben rechts im Bereich Thermostatventil angesiedelt und wenn er in Luft schwimmt, bekommst du Übertemperatur angezeigt wenn der Mopped noch gar nicht richtig warm ist. Schrieb ich ja oben schon...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • zum Lichttuning:
    Ich habe zusätzlich an der breitesten Stelle am BW eine LED Kennzeichenbeleutung (10€ von Louise) nach vorn gedreht angebracht. Ist fast so hell wie ein Zusatzscheinwerfer und der TÜV hat es nicht beanstandet.


    Im Moment ist ja eine Nebellampe vorne im Beiwagen montiert. Hab auch schon überlegt, ob man Tagfahrlichter fürs Auto auf PAN und Beiwagen verteilen könnte. Darf man das? Hat hier schon jemand Tagfahrlichter an der ST1100?


    Bilder???


    frank

  • Du musst doch in DE Bikes mit Fahrlicht betreiben. Da ist ein TFL ja wohl der Oberblödsinn überhaupt weil TFL ausgehen muss, wenn Fahrlicht an ist. Zusatzscheinwerfer ist da ein anderes Thema.


    Welches Relais ist egal wenn 12V, Kontakt ist Schließer und 15A vertragen kann. Geh nach ATU oder dem Kleinwagenfritzen um die Ecke, einem Autoverwerter o ä

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Du musst doch in DE Bikes mit Fahrlicht betreiben. Da ist ein TFL ja wohl der Oberblödsinn überhaupt weil TFL ausgehen muss, wenn Fahrlicht an ist. Zusatzscheinwerfer ist da ein anderes Thema.


    Beim Beiwagen müsste ich mich ja nicht unbedingt daran halten, solange die Rennleitung darüber wegsieht. Eine in Fahrtrichtung leuchtende Kennzeichenbeleuchtung ist sicherlich eigentlich auch nicht als Positionsleuchte zulässig. Sandra hat am Wochenende bemäkelt, das das Gespann im Rückspiegel zu schwach sichtbar ist. Das möchte ich verbessern, aber ich will ja auch nachts nicht laufend den Gegenverkehr blenden. Da ich zum TÜV Termin wahrscheinlich den Beiwagen gerade zufällig in der Garage stehen habe, sehe ich das etwas lockerer. Die meisten Polizisten wird das nicht kümmern, solange ich sie nicht blende.


    ciao


    frank

  • Du musst doch in DE Bikes mit Fahrlicht betreiben. Da ist ein TFL ja wohl der Oberblödsinn überhaupt weil TFL ausgehen muss, wenn Fahrlicht an ist.


    hab hier gerade aktuell, einen Prospekt von meinem VW Händler der hier ein Universal Tagfahrlicht anbietet mit der Beschreibung - 24Stunden sichtbar - leuchtet gedimmt auch mit Abblendlicht.
    wird natürlich für Autos angeboten und ich gehe mal davon aus das dies zulässig ist. Ob sich hier nun die Bestimmungen für Auto/Mopet unterscheiden :?::?::?:


    Gruß Wolfi

  • Wenn dem so sein sollte, sofort Daylight dranpfriemeln!!!
    Mein Yeti EZ 11.2011 nimmt noch das TagFL. weg. Sind dazu aber auch die Nebler auf 65% gedimmt genommen worden. Mit denen macht er auch den Pseudokurvenlichttannenbaum, ist dann aber volle Lotte wie auch bei Nebelbeleuchte.
    Vllt kann Axel dazu was sagen...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!