Großes elektrik Problem (Regler)

  • Ja gut, oder vielmehr schlecht.
    Wenn es nicht mit der Kur, die Dir Herby verordnet hat, zu beseitigen ist, dann stellt das Blinken ja Hinweis auf einen gespeicherten Fehlercode dar (glaube ich jedenfalls) - also auslesen, löschen und auf ein Neues...


    Rad-Ein-Ausbau ist immer irgendwie mit Gefahr für ABS-Sensor verbunden; wenn da dran gerammelt wird, kann er sich verstellen oder ganz den Geist aufgeben.
    Zunächst mal den Abstand (hinten 0,7 - 1,2 mm, vorn 0,4 - 1,2 mm) und die Ausrichtung prüfen.


    An ein defektes ABS-Steuergrät aus heiterem Himmel glaub ich erst ganz zum Schluß. Du hast "Sensor" geschrieben, der kostet bei weitem nicht soviel wie angesagt. Bei dem Preis ist "Steuergerät" angesagt.


    H.

  • Jochen,
    jetzt wird es aber obscure! Du solltest zur Sicherheit mal die Werkstatt wechseln.
    Welches Baujahr hast Du? Die späteren Geräte (so ab ca. 96) sind versiegelt und nicht mehr unmittelbar in den Bremsflüssigkeitskreislauf eingebunden; beim Flüssigkeitswechsel kann da nichts mehr falsch gemacht werden, zumindest nicht im Hinblick aus die ABS-Modulatoren.
    Geh mal in die Suche, da gibt es Berichte über Reparatur, die man ggf selbst ausführen kann.


    H.


    Nachtrag:
    Sorry, habs gerade gesehen, Du hast '93. Da kann das durchaus zutreffend sein. Muss aber nicht. Erst mal die anderen Punkte ausschöpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Jochen,


    das Problem mit blinkender ABS-Leuchte hatte ich auch schon zweimal; jedesmal war der Grund zu niedrige Batteriespannung.
    Ich schicke dir eine PN.
    Viel Erfolg!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo Jochen


    Hab zwar eine 99er mit CBS/ABS/TCS und hatte auch schon mal Probleme mit ABS.


    Der Fehlercode im Speicher sagte ganz was anderes als es im Endefekt war.0))((0


    Guckst du Defekt ABS-Hauptrelais

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • ... das Problem mit blinkender ABS-Leuchte hatte ich auch schon zweimal; jedesmal war der Grund zu niedrige Batteriespannung. ...


    ... wenn es daran liegt, das sollte ein FHH aber wirklich wissen und geprüft haben, bevor er Horrormeldungen und Endzeitstimmung verbreitet. Aber in irgend einer Werbung wird doch gesagt, "nichts ist unmöglich". Da kann man mal gespannt sein, was bei raus kommt.


    Bei diversen BMW's kennt man das, da wird der Selbsttest der ABS-Anlage durch zu niedrige Batteriespannung, evtl. auch noch durch gleichzeitiges Starten verursacht. Aber bei ner Honda ist das eigentlich nicht alltäglich.


    H.

  • Hallo Leute,
    heute sagte mir der freundliche, das ABS Steuergerät währe hin.
    Nun gut dachte ich, ein neues rein und gut. Aber dann kam der Hammer!!2900€:roll:
    Das letzte gebrauchte hat mir einer auf Ebay eine halbe Stunde vorher weggeschnappt:(
    Wer weiß wo ich noch eins bekommen kann?
    Tausend dank im vorraus.
    Gruss Jochen

  • Hallo Leute,
    heute sagte mir der freundliche, das ABS Steuergerät währe hin.
    Nun gut dachte ich, ein neues rein und gut. Aber dann kam der Hammer!!2900€:roll:
    Gruss Jochen


    Hallo Jochen,


    Hab zwar ne 98er, aber bei mir war der hintere Sensor hin.
    Vielleicht vom Hinterrad montieren.


    Hab mit dem Multimeter am Steuergerät gemessen und festgestellt, dass vom hinteren Sensor keine Impulse mehr kommen.


    Habe einen neuen, gebrauchten Sensor bekommen und .... Bingo!


    Das Wechseln ist ganz einfach. Nur einstellen musste noch.


    Such mal dort, vielleicht haste da Erfolg.

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.


  • Wer weiß wo ich noch eins bekommen kann?
    Tausend dank im vorraus.
    Gruss Jochen


    Hallo Jochen,


    hätte da nen Kompletten Bremskreislauf, mit Modulatoren und Steuergeräten
    zu verkaufen.
    Mußt nur mal kläen, ob die Steuergeräte sich unterscheiden.
    Meine Sachen sind aus ner 94er.


    Würde Dir das Steuergerät auch mal zum Testen ausleihen.Klappt es, dann
    müssen wir uns nur noch einigen.-%-


    D ist ja nicht soo weit von mir wech.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.