Startproblem / Zündung

  • Hallo zusammen,
    gestern hatte ich zum zweiten Mal dasselbe Problem.


    Beim Einschalten der Zündung mit dem Zündschlüssel sieht es aus als ob die Batterie einen Kurzschluss hat. Keine Kontrollleuchte im Instrumententräger geht an, die Uhr geht aus.:-?


    Klar mal probiert, die Zündung durch mehrmaliges drehen des Zündschlüssel wieder in Gang zu bringen, leider ohne Erfolg.
    Erst durch ein paar Sekunden warten in der Schlüsselstellung „Zündung ein“ leuchteten sämtliche Kontrollleuchten und der Motor ließ sich starten.
    Die Batterie liefert volle Leistung.


    Kann es sein das es ein Relais für die Zündung gibt und dieses eventuell hängt:?:
    Hatte schon mal jemand dieses Problem?


    :lol: Zasmank

  • Als erste Vermutung: einer der Batteriekontakte ist lose... aaaaaaaaaaaaaaaaaber!
    kann auch der Sockel der Hauptsicherung (hinter Anlassrelais) sein, grundlegender Massefehler --> Minus Batterie (weil alles in die Knie geht) Da die Uhr mit genullt wird, fällt das Zündschloss als Fehlerquelle aus. Muss vorher sein. Batterie erst mal nein, weil ja anscheinend der GAU nicht dauernd ansteht. Eine defekte Batterie würde schwach bleiben und nicht mal Hotte und annermal hü machen. Hast ja schon selbst richtig vermutet.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vieleicht sieht der STECKER so aus wie bei mir. Ich hoffe nicht.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ... ich wollte ihn extra nicht auf deine Stecker aufmerksam machen, damit er wenigstens noch eine Nacht ruhig schlafen kann. :D Aber du bist ja sowas von gnadenlos... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ggF einfach nur die Kontakte im Zündschloß beleidigt (Hochdruckwäsche?), oder dessen Stecker hinterm Rahmenkopf korrodiert...

  • Pipus,


    nein, nein, mein gutes Motorrad wird mich nicht enttäuschen. :lol: Da war noch nieeeeeeeeeee was dran. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit die für kleines Geld zu beheben ist.
    Morgen geht es erst mal bis Sonntag in*##* zum Wandern. Ab Montag werde ich mal die Sicherung kontrollieren und natürlich auch die SteckverbindungGOO
    Alles wird gut


    :lol:Zasmank

  • Nee Martin, die abkippende Uhr sagt eindeutig, dass mehr Energie gefordert wird als geliefert werden kann. Die Uhr geht aber am Zündschloss vorbei und ist dauerbefruchtet.
    Ergo wird ihr auch der Saft entzogen (geht in die Knie) weil - vllt. nur ein Batteriekontakt lose...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Die Uhr geht aber am Zündschloss vorbei und ist dauerbefruchtet.


    Yep, den Wecker hatte ich überlesen, mea culpa... :-?


    Dann bleibt wirklich nur Haupstromkreis nachgehen...

  • Als erste Vermutung: einer der Batteriekontakte ist lose...


    Genau. War bei mir letzte Woche auch so. Plus war lose.Habe meine Zusatzsteckdose direkt an den Pluspol der Batterie angeklemmt, scheint nicht so gut zu sein. Schraube lösst sich mit der Zeit. Werde mir das was anderes überlegen müßen.
    Aber mal abgesehen davon sollte man das Zündschloß auch ab und zu mit Bremsenreiniger spülen und danach wieder am besten mit Graphitpulver behandeln.


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Aber mal abgesehen davon sollte man das Zündschloß auch ab und zu mit Bremsenreiniger spülen und danach wieder am besten mit Graphitpulver behandeln.


    Markus


    Biste Dir sicher, dass Bremsenreiniger die richtige Wahl ist. Ich bin ja Elektrik-DAU, bis auf Stebel/Garmin/TC-Bremslicht und sonstige Kleinverbraucher anbauen, aber ich wage anbetracht der gehäuften Fachdiskussionen von Leuten, die von 12V-Strom am KFZ mehr Ahnung als ich haben, zu bezweifeln, dass die Anwendung von Bremsenreiniger eine fachlich anerkannte und sinnnvolle Vorgehensweise ist. Ich glaub, ich würde mich das mit meinem elektrischen Halbwissen nicht trauen.

  • Biste Dir sicher, dass Bremsenreiniger die richtige Wahl ist. Ich bin ja Elektrik-DAU,.


    Ich auch, aber verlasse mich da auf unsere Elektriker. Bremsenreiniger ist nichts anderes als Alkohol.Reingt und entfettet.



    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...


  • Reingt und entfettet.


    Und zieht damit leider auch die Weichmacher aus den Kunststoffen...


    In so Schalterblöcken würde ich den daher nur in homöopathischen Dosen einsetzen, zB um mit Wattestäbchen irgend ein kleines Metalteilchen abzutupfen... ;-)