Ladekontrolle und ADAC


  • Für uns alle für die Zukunft: Als Tipp/Info
    Während der Fahrt plötzliches Blinken der ABS Lampe - LIMA gibt keinen Strom an BAtt. Indirekte Ladekontrolle !!!
    Alle Lampen aus und die nächsten 100 km etwas unternehmen


    Hallo Lutz,


    =dank= für diesen ultimativen Tipp. Darauf wäre ich von alleine - offen gestanden - nicht gekommen. Wobei im Nachhinein in Kenntnis der Zusammenhänge und Erläuterungen: Logisch!


    Was mich jetzt noch interessieren würde für den Fall des (hoffentlich nicht eintretenden) Falles: Hast Du den zusätzlichen Auto-Akku im Seitenkoffer direkt mit auf den Pan-Akkuanschluss angeklemmt oder jeweils nur einen Akku und den jeweiligen anderen währenddessen abgeklemmt?


    Und mit welchen Anschlussleitungen hast Du den zusätzlichen Auto-Akku angeschlossen? Länge, Querschnitt, Anschlussklemmen/-ösen? Oder womöglich einfach mit Starthilfekabeln? =kratz=NO:


    Über eine gelegentliche Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Muss ich mal eben nachregeln...
    Wenn das ABS anfängt zu blinken fehlt nicht nur die Ladung zur Batterie sondern die Batterie ist auch schon auf bedenkliches Maß heruntergezutzelt worden. Da fährst nicht mehr lange mit vollem Christbaum...
    Schaut euch Eure Neutrallampe an der Ampel im Leerlauf und gesetztem Blinker an. Sollte die im Rythmus des Blinkers pumpen und bei etwas erhöhter Drehzahl wieder sauber durchleuchten, hat die Ladung eingesetzt und ist I.O.
    Zur Notbatterie folgendes:
    Berechne mal eben bei einem OEM-Mopped den anstehenden Leistungshunger.
    Beleuchtung - 5A / Bremslicht - 3,5A / ABS Modulator - 5A / Zündung - 3A / Uhr - 0,002A ;) / sonstiges Gezumpel Aufschlag 1A. Wenn du nun noch beigebaut hast, musst du hinzuaddieren. Die Werte sind jetzt nicht gemessen sondern nur von der Tastatur aus geschätzt. Also bist du Zeitweise (Bremsen und ABS aktiv eingeschlossen) schon mal bei ~ 17 A und benötigst also mindestens 2,5² Leitung. Damit würdest du aber das Mopped noch nicht starten. Dazu bedarf es schon einer 6...10² Leitung.
    Und wie anschließen?
    Wenn du die Hilfsbatterie erst nach der Wuuling einsetzen willst, kannst du sie kaum parallel mit auf die OEM Batterie legen, da diese sich erst mal daran laben würde und somit die Hilfe nicht mehr zu 100% zur Verfügung stände. Ergo müsste die OEM komplett abgeklemmt und mittels der nötigen Verschraubungen eine feste Verbindung auf die OEM-Batterieklemmen in Richtung Mopped gemacht werden. Diese auch gut isolieren, damit da kein Blödsinn entstehen kann.
    Willst du die Batterie aber gleichzeitig betreiben, weil ja vollgeladen eine Fahrt von 180 km möglich sein sollten (bei ohne Licht weit mehr) musst du schauen, dass sie auch beide die gleiche Spannung haben. Moppedbatterie AGM steht höher da als eine Dosenbleieinfach. Also halt das Mopped fit und du kommst erst gar nicht in die Situation, einen Koffer voll Batterie mit dir herum zu schleppen. ;) Oder pack dir eine geladene Yuasa-PANkompatibel ein... Ist wie beim Regen, wenn Schirm dabei scheint die Sonne. (MurphysGesetzreziprok).

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes. Erstmal ein Dankeschön für die ausführliche Beschreibung. Damit ist für Thomas vieles erklärt. Ich hatte damals bei defekt die Kabel direkt an die orginalbatt geschraubt. Das Kabel vom ADAC : Querschnitt ?? Wie du schon beschrieben hast, wenn abs leuchtet dann ist Batt auch schon am ende. Nachdem es angefangen hatte zu blinken konnte ich noch ca. 20 min ( mit Licht) fahren dann ging der Zündstrom zu Ende. Zu: halte dein Moped in Ordnung. Alle inspek gemacht plus viele Extras neue Radlager lenkkopflager etc. Wie willst du die LIMa pflegen??? Sie ist ein Schwachpunkt der Letzten Baureihe .

  • ... war auch mit der Pflege nicht als Vorwurf an dich persönlich gerichtet. Wenn ein Bauteil zu sterben hat, isset eben dran.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Für Thomas:


    Kabellänge min 65 cm,Starthilfekabel: nein.Es sollte schon eine feste Verbindung geben.

    Dateien

    • P1030068.JPG

      (144,69 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030069.JPG

      (131,72 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzl ()

  • Hannes und Lutz:


    =dank= Euch beiden für die aufschlussreichen Erläuterungen und Fotos.
    Einiges habe ich mir halbwegs so gedacht, deshalb meine expliziten Nachfragen, um Gewißheit zu erlangen.


    Als Notbehelf bei einem Lima-Defekt, um die Pan in den heimatlichen Hafen zu bugsieren, finde ich die Lösung trotzdem genial.


    Als Alternative bliebe sonst doch nur: Auf den Hänger/Abschleppwagen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • So'n Problem mit der Lichtmaschine hatte ich bei meiner Wing auch. Da hatte ich jedoch im Koffer eine Starthilfebuchse - Batterie rein, Starthilfekabel ran, und weiter - der ADAC-Mann wollte dann wissen, ob ich das häufiger hätte... Die Batterie ist jetzt im Auto.


    Bei der Pan sind die Koffer ja abnehmbar, da geht das nicht mit Starthilfebuchse im Koffer, aber ich plane die neben die Federbeinverstellung zu setzen.


    BTW, ich nutze die auch, um die Mopeds ans Dauerladegerät zu hängen, ist also nicht nur für Starthilfe.


    gruss kai

  • Da komm' ich aber nicht ran, ohne die Sitzbank hochzunehmen.


    Wenn ich die Buche neben das Stellrad mache, dann komme ich ad hoc dran. Da ist ja ein Deckel drüber, kein Problem wg. Witterung.


    Sind wir aber mit hier im Thread falsch, oder? Soll ich mal einen neuen aufmachen?


    gruss kai

  • Das Eine begründet ja das Andere. Für eine Ladebuchse ist der Platz an einer 13er vllt. interessant aber als Starthilfe wirst du mit Supseals von AMP kaum hinkommen. Da benötigst du schon mal Verbinder, welche gerne > 70A vertragen und solche Klopper versteckst am Besten im Bürzel. Wird ja auch nicht so oft das Tageslicht nötig haben, dass da ein Dauerzugang sein muss.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe an meiner Wing soetwas hier dran, das reicht völlig. Zum Laden gibt es einen 3. Kontakt.
    http://www.louis.de/_208085758…rtnr_gr&artnr_gr=10003673


    Genau dieses Teil meinte ich...


    Dazu mit 2x 6mm² und passenden Kroko-Klemmen ein 'booster cable' gebaut mit welchem ich nicht nur empfangen, sondern auch Starthilfe geben kann...



    Wenn ich die Buche neben das Stellrad mache, dann komme ich ad hoc dran. Da ist ja ein Deckel drüber, kein Problem wg. Witterung.


    Aber ggF mit irgendwelchen menschlichen Wieseln die da rumfummeln... :evil:


    Und auch die Kabel müssen, da direkt an der Batterie geklemmt, sehr sorgfältig und geschützt (Marderschlauch) verlegt werden...


    Weil wenn da mal Masse/Kurzschluß, dann rauchts...


    Man könnte/sollte da vielleicht eine wired maxi blade-fuse (ganz nach unten scrollen) setzen, hat 6mm² Leiter und ließe sich bis 60A bestücken, 30A sollten aber reichen...