Triumph Probefahrt

  • Das ist ja schon mal kein schlechter erster Eindruck, mal schauen, was die die nächsten so vermitteln. Das Teil, das "auf mich wartet", wird erst im Laufe der Woche zugelassen, Testfahrt ist ab/am Wochenende (pünktlich zum "GülleWetter", schaun mer mal)


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Haaa bin heute die Trophy SE gefahren ( also wer sie kurzfristig fahren will Bonn Am Dohm 3 ist n Triumph händler ) der Motor geht gut zu sache ohne dass er brutal beschleunigt, etwas laut aber nicht unangenehm ( unsere hummel ist n leiseTreter ) beschleunigt gut auch aus niedrigen Drehzahlen .Die Scheibe ist recht hoch in Grundstellung .War mir negativ aufgefallen ist was man vor den Augen hat, ( ausgenommen Tank) beide Seiten bis zu oberkannte der anzeigeInstrumente wirkt bei unsre Dicken so massiv stabil auf der Trophy leicht zerbrechlich nicht so stabil und der Kniewinkel ich brauchte auf jeden Fall Flussrasten Absenkung . Ansonsten rundum gelungenes Bike

  • Dafür kann man sie in einem Rutsch bis zum Stehkragen volltanken. Ich finde es nicht schlecht.



    Jetzt wo ich es lese.
    Ist mir garnicht so bewußt gewesen. Es macht klack und der Tank ist randvoll.



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Heute die 2 Stunden auf der Trophy genossen, drauf gesetzt und hat sofort gepasst, war für meine 180cm genau richtig.
    Kurven nimmt sie leichter wie die Pan, denke es liegt auch am etwas breiteren Lenker, dachte erst ich sitze wieder auf der RT, hatte die ganze Zeit über das Gefühl mindestens 50 Kg weniger zu bewegen.
    Windgeräusche weniger wie bei der Pan und auf der Autobahn merkt man auch kaum die anderen Fahrzeuge, sie läuft ruhig, bin allerdings auch nur bis 180 Km/H gefahren weil sie noch fast jungfräulich war.
    Kurven machen richitg Spaß, hatte das Gefühl sie schon länger zu fahren.
    Der Motor ist immer hörbar aber nicht störend, ebenso der Auspuff. Beschleunigt man sie mal flott und geht durch die Gänge hört sie sich an wie ein Sportler, beim normalen fahren ist sie dann wieder leise.
    Getriebe läst sich einwandfrei schalten und der 6 Gang ist auch kein Overdrive, hat in etwa den selben Drehzahlverlauf wie die Pan, pro 1000 Umdr. 30 Km/H. Durchzug ist auch wie bei der Pan, von 50 kann man bedenklos im 6 Gang beschleunigen, bei höheren Drehzahlen hat die Trophy etwas mehr Biss.
    Der Tempomat funktioniert auch gut und läst sich einfach bedienen, nur sollte man dann die Hand wirklich ganz locker am Gas haben, weil über die Elektronik die kleinste Bewegung am Gasgriff umgesetzt wird. Ansonsten habe ich mich schnell an den Gashahn gewöhnt.
    Die Bremsen sind top, das ABS regelt gut und fein ab.
    Das Radio habe ich nach kurzer Strecke ausgemacht, entweder Lautsprecher im Helm oder garnicht. Im Helm verstehe ich alles und muß mich nicht konzentrieren was da gesagt wird, über Lautsprecher lenkt es mich nur ab.
    Das elektronische Fahrwerk habe ich nicht getestet, weil es müßig ist durch das Menü zu gehen, da hat BMW die bessere Lösung an der RT gehabt. Es stand auf Sport und war für die von mir gefahrenen Strecken besten. Also stellt sich da auch die Frage brauche ich es.
    Wie anfangs schon geschrieben ist die Sitzpostion für mich optimal, noch etwas aufrechter wie auf der Pan.
    Was vorne fehlt ist das 2te Staufach der Pan, es ist nur links ein kleines vorhanden.
    Bei Staufach fällt mir ein, das Topcase kostet rund 750€, da kommt mit Sicherheit kein originales drauf.
    Die Wartungsintervalle sind auch extrem lang, 16TKm eine kleine Inspektion und 32 TKm große. Das heist für mich die wissen was sie verbaut haben.
    Insgesamt freue ich micht schon auf die nächste Probefahrt.


    Mein Fazit: Eine Pan auf dem Stand der Technik und dem Preisnivau von BMW


    Jetzt fehlt fast nur noch ein Käufer für die gute Pan:lol:;-)

    Dateien

    • P1080527web.JPG

      (162,96 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080531web.JPG

      (177,8 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080534web.JPG

      (165,57 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1080530web.JPG

      (150,14 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Sehr gute Einschätzung, Uli. Auch die Fotos als Gegenüberstellung sind gelungen. Ich freue mich immer mehr auf die Testfahrt. Meine Pan werde ich so schnell nicht "aus der Hand geben", aber gut zu wissen, das da noch was möglich ist ;-)


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Danke Wolfgang, von hinten sieht man auch das bei der Pan die Koffer am harmonischsten sind, auch von der Seite. Allerdings sind sie dadurch auch relativ starr. Bei der Triumph sind sie miteinander gekoppelt und haben mehr Spiel, meine die 1100ter hat auch mehr Spiel.

  • Hallo Uli,


    schöner Testbericht, das macht mir noch mehr Lust auf meine Testfahrt am nächsten Samstag.
    Am letzten Sa. habe ich mir die Trophy erst mal aus der Nähe betrachtet und
    probegesessen, hat für mich (1,80) und auch für meine Frau soweit optimal
    gepasst.
    Das man im Menü für die Einstellung des Fahrwerks herum zappen muss find
    ich auch umständlich und würde schon deshalb wahrscheinlich darauf verzichten
    zumal man dieses Feature auch nur mit der Radioanlage erhält welche ich schon
    gar nicht brauche.
    Die Musik kommt bei mir bei Bedarf vom Navi direkt in den Helm, das reicht völlig.
    Zu der Aufpreisliste für weitere Extras addieren sich in der Regel noch die Einbaukosten da Triumph diese nicht ab Werk ausliefert.
    Für die Luftdrucksensoren müssen dann die Reifen demontiert werden od. man
    muss warten bis ein Wechsel ansteht.
    Aber insgesamt kann ich mir die Trophy schon vorstellen.
    Schaun mer mal was die Testfahrt am Sa. ergibt, bin aber guter Dinge...

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Viel Spaß bei der Fahrt auch wenn das absteigen schwer fallen wird. Dir wird ja auch die wuchtige Tankatrappe aufgefallen sein, die flößt einem unnötigen Respekt ein.
    Leider haben alle Händler nur die SE Variante und nur in Silber, hätte gerne mal die Blaue in Natur gesehen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • hätte gerne mal die Blaue in Natur gesehen.


    Die Farbe ist doch egal...
    Hauptsache es ist schwarz ;-)

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • gibbet nicht und green auch nicht


    ... vielleicht noch nicht, ist ja die "erste Auflage" ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • gibbet nicht und green auch nicht


    Anscheinend gibt es jeweils nur ein Farbe, "silber" ist nur für die Ausführung
    SE erhältlich, ansonsten blau.
    Werde es am Sa. mal genauer erfragen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS