Hoi aus der Westschweiz

  • Salut,


    ich bin 44 Jahre alt und fahre davon 26 Jahre motorisierte 2-Räder (die Puch Maxi Phase habe ich mit Fahrrädern überbrückt).Angefangen habe ich mit einer Vespa PX125E und mit der auch meine ersten Reiseerfahrungen über die Alpen gemacht. Danach kam eine gebrauchte Aprilia Pegaso 600.


    Relativ kurz danach fand mich auch die Frau, die seither mit mir Freud und Leid teilt, aber leider nur selten den Sattel (der auf der Pegaso war aber dafür auch viel zu alt und hart). Darum kaufte ich im April 1999 eine XL1000V, auch in der Hoffnung, dass der bequemere Sattel auch meine 2. Hälfte häufiger tragen darf. Das war und ist auch weiterhin leider nur begrenzt so.


    2001 dann der 1. Dosenabschuss und die Varadero wurde durch eine 2.Generation ersetzt. Leider gab es auf der auch damals noch kein ABS, das einzige Extra, dass ich wirklich gerne gehabt hätte. So und diese habe ich bis jetzt gefahren.


    2009 habe ich dann noch eine Royal Enfield aus Indien importiert. An der spiele ich den Mechaniker (10 Stunden basteln - 2 Stunden fahren)


    2010 habe ich dann Tafelsilber ins Haus geholt in Form einer 2007er Harley Softail Springer met vui Chrom. Die musste die letzten 3 Jahre aber auch beweisen, dass sie reisetauglich ist - und dass ist sie absolut. Auf der mache ich den Rebellen :twisted:


    Die Vara blieb bis jetzt im Haus als Nutzfahrzeug für Winter und Regentage. Ausserdem macht sie ja weiterhin Spass in Jura/Alpen die nur jeweils 30 Minuten weit weg sind. Allerdings mag ich sie nicht so im Stadtverkehr. Mein Arbeitsweg wird sich in Kürze vermutlich von 15 MotorradMinuten auf 45 MM verlängern. Ich fahre Moped ausser bei Schnee/Eis. Daher suche ich ein gutes gebrauchtes Moped, dass mir mehr Wetterschutz und Wärme für die Beine bietet. Es darf auch Serpentinen- und Autobahnfähig sein und muss diesmal ABS haben. Warum ich jetzt hier bin ist wohl klar.


    Qualitativ konnte ich an der XL1000V in insgesamt 13 Jahren nicht eine Sekunde meckern. Sie hat ihre fahrwerkstechnischen Schwächen, aber die akzeptiert, ändert oder verkauft man. Abgesehen von Unfallreparaturen nicht ein einziger unplanmässiger Aufenthalt beim HH. Ich bin also, was Qualität betrifft, total verwöhnt. Ich habe mich mal kurz beim BMW K-Forum eingelesen und mir fällt echt die Klappe runter...


    Ich suche jetzt eine PanEuropean, möglichst 4-5 Jahre alt mit max. 30TKM. In der Schweiz ist der Gebrauchtmarkt für Fahrzeuge jünger als 7 Jahre wie leergefegt. Keine Ahnung warum. Entweder sind seit 2006 nur wenige verkauft worden oder aber die Leute reissen sich drum :shock::?: Neu kommt nicht in Frage, dafür müssten schon grundlegende Änderungen an der PanEu gemacht werden, dass es sich lohnt. Könnte sein, dass ich eine aus D'land importieren muss (wäre ja erst das 3. Motorrad das ich importiere).


    So, kurz gefasst war's das. Ich stresse jetzt erstmal die SuFu. Für spontane Ratschläge zum Kauf bin ich trotzdem dankbar.


    Womble

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Hoi Womble


    erstmal herzlich welcome on Board
    Tolle Vorstellung GOO



    Mit der 13er-Pan kannst du eigentlich nichts falsch machen, ausser...


    ...dass deine Milkyway und deine Inderkönigin wohl Staub ansetzen werden :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Und auch aus dem Schwobaländle
    Willkommen und viel Spass hier und mit der ST 1300 wenn
    Du eine für deine Ansprüche gefunden hast.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Das nenne ich mal ne granatenmässig tolle Vorstellung GOO. Ich durchforste ja auch täglich mobile.de, also an eine 13er Pan mit der geringen Kilometerleistung zu kommen, ist zwar machbar, aber wird nicht billig. Ich würde an Deiner Stelle ab BJ 2005 bevorzugen, weil sich ab dem Baujahr die Wackelei so ziemlich aus dem Staub gemacht ab, aber auch nicht bei allen Kunden. Die Baujahre davor hatten fast alle Probleme. Da Du importerfahren bist, sollte einem Kauf in DE nichts entgegen stehen, bis auf Eure Steuerbehörde :mrgreen: und den fiskalischen Aufpreisen, die zu entrichten sind.


    Mach mal ne Probefahrt, Du wirst staunen, was die Dicke für einen schön-eleganten tiefen Schwerpunkt im Vergleich zur Vara hat, die XLV ist mächtig kopflastig. Sobald die Pan rollt, merkt man die Kilos nicht mehr, iss wie Fahrrad fahren ;-).

  • die XLV ist mächtig kopflastig. Sobald die Pan rollt, merkt man die Kilos nicht mehr, iss wie Fahrrad fahren ;-).


    Stimmt, wegem hohen Schwerpunkt + weicher Gabelfederung habe ich mir auch schon mehr als nur Angst gemacht. Niedrigen kenne ich jetzt von der HD und das hat was. Zusammen mit ABS sicherlich gut fürs Selbstvertrauen.


    Es gibt hier eben kaum 1300er von 2005 und ab 2006 gar nix (vermutlich nicht mal neu). Wenn vor 2005 wirklich problematisch ist, ich kann auch mit einer 1100 leben (vor allem wenn die Extra-PS nur herumpendeln).


    Im Ort gibt es eine 2003er zum Probefahren. Pendeltest kann ich in der CH sowieso nicht testen (ohne lebenslänglich Lenkerverbannung zu riskieren).

  • Das wäre eine Gewissenfrage, die nur Du mit Dir selbst abmachen musst, da können wir aus dem Germanien nicht helfen. Für die hier Pan European 1300 hätte ich einen sehr zuverlässigen und erfahrenen STX1300-Kollegen, der die Maschine für dich checken und probefahren könnte. Hat er auch mit meiner Enduro gemacht, die ebenfalls aus dem Bremer Bereich stammt, mir war der Weg auf blauen Dunst dahoch ebenfalls zu weit, was bei CH noch mehr zuträfe..!!!!!!!!!!!

  • Salü Wildcamper,


    von den Niederungen des Passwanges und Scheltenpass' ein herzliches Wilkommen. Dat nenne ich mal eine gelungen VorstellungGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Servus Womble, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.

    Und so zuverlässig wie hier geschrieben wird ist die ST 1300 nu auch nicht.
    Meine hat schon 4 Abblendbirnchen verbrannt. Gut sie hat auch 147000 km drauf, Reifen hat sie auch gebraucht rund 25 Satz und Sprit rund 8000 Liter. Ein paar andere Verschleißteile hat sie natürlich verbraucht, aber dafür ist der HH zuständig zu dem kommt sie regelmäßig. Meine ist von 2006 und sie läuft wie auf Schienen Tacho 240 war bisher kein Problem.

    Also wenn Du mit so einem Birnenfresser leben kannst, dann liegst Du mit ihr nicht schlecht.
    Übrigens mein E-Klasse Mercedes war auch ein Birnenfresser aber den hab ich wegen Rost in die Tonne gehauen.
    Vielleicht liegt das mir den Birnen aber auch an mir-%-

    Wenn Du eine gebrauchte aus D suchst, die hier kann ich wärmstens empfehlen (kenn ich persönlich, die ist wie aus dem Ei gepellt)

    http://suchen.mobile.de/motorr…-fichtenau/167447270.html

  • @ Olli : nettes Angebot, setzt mich aber zeitlich unter Zugzwang, weil der Verkäufer Saisonzulassung hat. Es gibt ein ähnliches Angebot in der Schweiz (alter, km, preis) mit Garantie. Werd wohl mal da anfangen. Die Probe hier im Ort ist unverbindlich, nur mal so zum Ausprobieren.


    @ alle : Danke fürs warme welcome.

  • ...
    Meine hat schon 4 Abblendbirnchen verbrannt...


    Hast du ein Montagsfahrzeug erwischt :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Zitat von pantastisch


    Meine hat schon 4 Abblendbirnchen verbrannt.


    Kein Wunder, dass Honda aufgibt, wenn die das nicht in den Griff bekommen :mrgreen: Muss mein Budget neu berechnen...


    Danke für den Link. Sattel/Federbeine klingen gut, aber das Cockpit einer Boing ist nicht so mein Ding. Tempomat wär ein Plus, aber nicht Pflicht. Ausserdem wäre die bei Import an die 10k€.