Salut,
ich bin 44 Jahre alt und fahre davon 26 Jahre motorisierte 2-Räder (die Puch Maxi Phase habe ich mit Fahrrädern überbrückt).Angefangen habe ich mit einer Vespa PX125E und mit der auch meine ersten Reiseerfahrungen über die Alpen gemacht. Danach kam eine gebrauchte Aprilia Pegaso 600.
Relativ kurz danach fand mich auch die Frau, die seither mit mir Freud und Leid teilt, aber leider nur selten den Sattel (der auf der Pegaso war aber dafür auch viel zu alt und hart). Darum kaufte ich im April 1999 eine XL1000V, auch in der Hoffnung, dass der bequemere Sattel auch meine 2. Hälfte häufiger tragen darf. Das war und ist auch weiterhin leider nur begrenzt so.
2001 dann der 1. Dosenabschuss und die Varadero wurde durch eine 2.Generation ersetzt. Leider gab es auf der auch damals noch kein ABS, das einzige Extra, dass ich wirklich gerne gehabt hätte. So und diese habe ich bis jetzt gefahren.
2009 habe ich dann noch eine Royal Enfield aus Indien importiert. An der spiele ich den Mechaniker (10 Stunden basteln - 2 Stunden fahren)
2010 habe ich dann Tafelsilber ins Haus geholt in Form einer 2007er Harley Softail Springer met vui Chrom. Die musste die letzten 3 Jahre aber auch beweisen, dass sie reisetauglich ist - und dass ist sie absolut. Auf der mache ich den Rebellen
Die Vara blieb bis jetzt im Haus als Nutzfahrzeug für Winter und Regentage. Ausserdem macht sie ja weiterhin Spass in Jura/Alpen die nur jeweils 30 Minuten weit weg sind. Allerdings mag ich sie nicht so im Stadtverkehr. Mein Arbeitsweg wird sich in Kürze vermutlich von 15 MotorradMinuten auf 45 MM verlängern. Ich fahre Moped ausser bei Schnee/Eis. Daher suche ich ein gutes gebrauchtes Moped, dass mir mehr Wetterschutz und Wärme für die Beine bietet. Es darf auch Serpentinen- und Autobahnfähig sein und muss diesmal ABS haben. Warum ich jetzt hier bin ist wohl klar.
Qualitativ konnte ich an der XL1000V in insgesamt 13 Jahren nicht eine Sekunde meckern. Sie hat ihre fahrwerkstechnischen Schwächen, aber die akzeptiert, ändert oder verkauft man. Abgesehen von Unfallreparaturen nicht ein einziger unplanmässiger Aufenthalt beim HH. Ich bin also, was Qualität betrifft, total verwöhnt. Ich habe mich mal kurz beim BMW K-Forum eingelesen und mir fällt echt die Klappe runter...
Ich suche jetzt eine PanEuropean, möglichst 4-5 Jahre alt mit max. 30TKM. In der Schweiz ist der Gebrauchtmarkt für Fahrzeuge jünger als 7 Jahre wie leergefegt. Keine Ahnung warum. Entweder sind seit 2006 nur wenige verkauft worden oder aber die Leute reissen sich drum Neu kommt nicht in Frage, dafür müssten schon grundlegende Änderungen an der PanEu gemacht werden, dass es sich lohnt. Könnte sein, dass ich eine aus D'land importieren muss (wäre ja erst das 3. Motorrad das ich importiere).
So, kurz gefasst war's das. Ich stresse jetzt erstmal die SuFu. Für spontane Ratschläge zum Kauf bin ich trotzdem dankbar.
Womble