Gabelöl wechseln

  • Hallo


    Hab ein kleines Problem.


    Wenn ich die vordere Gabel im Stand stark aus und einfedere, hab ich ein "Klack" wenn ich das Motorrad über das Normalniveau heraushebe.


    Das "Klack" kommt meiner Meinung vom oberen Bereich der Holme. Ob links oder rechts kann ich nicht sagen.


    Eingabaut waren die Federn mit der engen Wicklung nach unten, so wie im Bild unten vom Motorradhandbuch.


    WIRTH-Federn sagt auf seiner HP, Einbau mit den engen Wicklungen nach oben. Siehe Punkt 3. So hab ich die Federn jetzt eingebaut.


    Kann es sein das die Einbaulage der progresiven Federn das "Klack" erzeugt?


    LG Peter


    Gabel.jpg

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Nö!

    Hast du nun Wirth-Federn drin oder die originalen? Und hattest du die Gabel gerade zerlegt? Ist die Mutter oben auf der Dämpferstange (Bauteil 10 auf der Zeichnung) gegen die obere Verschlussschraube (Bauteil 2 ) gekontert?

  • Es sind YSS-Gabelfedern von Wirth drinnen.


    Die Mutter an der Dämpferstange habe ich gekontert.


    Habe allerdings die Federn gedreht. So wie in der Wirth HP beschrieben. Vorher war der engere Teil unten, jetzt ist er oben (lt. Wirth).

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Ob so rum oder anders rum, einen Zusammenhang mit dem Geklapper sehe ich nicht.

  • Eventuell ist es auch das Lenkkopflager.

  • Ich hab die Gabel nochmals ausgebaut und die Federn gedreht, progresiver Teil jetzt unten.


    Jetzt ist das "Klack" weg.:lol:


    Obs an der Lage der Federn lag oder irgendetwas beim einbau nicht richtig war, kann ich nicht sagen.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km