Tourertest in Motorrad vom 21.12.2012

  • Das wäre doch mal ne annehmbare Variante wenn dann noch die gewünschten Einbauten dabei sind.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Ich könnte das akzeptieren, weil ich den Motor der VFR, insbesondere mit dem DKG, für eine tolle Sache halte. Dieses Equipment in einen vollverschalten Tourer eingebaut, könnte HONDA neue Marktanteile sichern, schaun mer amoi.......

  • @ Manfred,
    da wäre wohl ein Schreiben an HONDA OF notwendig.


    Was wolltest du damit bewegen.... wenn ihr nicht einen Blankoscheck, mit Kaufvertrag für ein Motorrad das es nicht gibt, beilegt... ?


    Ich habe viele Stunden mit einem Produktmanager von Honda über diese und viele andere Lücken diskutiert. Wissen tun die verantwortlichen in D wie die Wunschmotorräder aussehen sollten, was sich die Honda-Fahrer wünschen.... Dennoch gehe ich seit vielen Jahren enttäuscht wieder vom Honda Stand auf der Intermot und anderen Messen weg....


    Ein universelles "schweizer Taschenmesser" als Nachfolger einer Africa Twin - Fehlanzeige.... ersetzt durch eine übergewichtige Varadero die durch eine noch fettere CrossTourer ersetzt wurde.....
    Ein Sporttourer wie die 1100 XX oder die VFR 800.... ersetzt durch eine übergewichtige VFR 1200....
    Mittelklassemotorräder der CBF Baureihe werden durch "vernünftige" aber spass- und emotionslose NC/NX Modelle ersetzt...
    Die Bauteile (Rahmen, Motor, Elektronik) einer VFR 800 fristen in der Crossrunner ein (in meinen Augen) jämmerliches Dasein mit einer Sitzposition die dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel ein völlig neue Bedeutung gibt.... das ganze gepaart mit einer Getriebeabstufung die für 250 km/h und mehr gut ist...
    Eine PAN Baureihe die schon seit vielen Jahren mehr als ein FaceLift benötigt.... und zusammen mit dem immer mehr amerikanisiertem Modell GL 1800 im letzten Winkel eines Showrooms steht.... wenn sie noch da steht....
    Eine Fireblade die im schnelllebigen Entwicklungszyklus der Supersportler mittlerweile wie aus der Steinzeit wirkt....


    Honda hat in meinem Augen so viele Baustellen, dass die zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht genügen um in den nächsten 10 Jahren die Baustellen abzuarbeiten..... auch wenn die bestehende Modellpolitik weltweit HONDA, insbesondere betriebswirtschaftlich recht gibt. Solange deren Gewinne positiv ausfallen, hat das Unternehmen keinen Grund daran etwas zu ändern.... Was machen da 1000, 2000 oder 5000 Noch-Hondafahrer und -fahrerinnen aus, bei einem Unternehmen das jährlich 22.000.000 Motoren baut und jährlich 12.000.000 und mehr motorisierte Zweiräder baut....


    Und was bewirken dann am Ende 10, 20 oder gar 100 Briefe..... ?


    Wenn ich nach mehr als 40 Jahren aktive HONDA Zeit immer häufiger nach links und rechts schaue... immer mehr andere Wettbewerber ausprobiere, als ausgesprochener BMW-mag-ich-nicht Mensch, mir deren schweizer Taschenmesser immer intensiver anschaue... dann liegt das nicht an deren überragenden Konzepten, deren überragender Qualität oder oder oder... sondern daran, das Honda nicht in die Puschen kommt..... Was nützt es mir auf die Taube auf dem Dach zu warten, wenn doch nur Spatzen geflogen kommen und auf meiner Hand landen....


    "Was schadet es der Eiche, wenn die Sau sich dran kratzt"..... ist sicher ein Spruch den viele kennen..... was aber wenn es nicht die Sau ist die sich dran kratzt sondern viele, viele kleine Tierchen die auch noch immer fetter und zahlreicher werden.....


    http://www.lwf.bayern.de/waldb…lingskomplex-an-eiche.pdf


    Irgendwann ist dann auch eine Eiche betroffen..... Uns potentiellen Käufern, bleibt nüchtern betrachtet nur eines.... mit den Füßen eines Käufers abzustimmen.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Irgendwann werder ich meine PAN mal putzen und anschließend ins Wohnzimmer stellen!:lol:
    Dann kann ich immer noch eine meiner BMW`s auf Touren bewegen!-%-:mrgreen:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • das mit einem Brief an HONDA, hatten wir doch schon mal.........oder???.......und was hats gebracht :idea::?:.................nischts0))((0


    seit ~2 Jahren ist bekannt, dass die 13er mit Baujahr 2011 ausläuft, trotzdem wird die 13er Pan weiter auf der Honda.de Seite, mit allen Vorzügen geworben. Heißt das eventl. das es noch genügend 13er auf Halde gibt ??? Schon seit längerer Zeit, bietet kein Händler(mobile u. autoscout24) eine Pan zum Listenpreis an. Sondern zum Inzahlungsnahmepreis von 3000-3550.-€, für die jeweilige gebrauchte Maschine über Schwacke. Wenn dann jetzt noch ein Nachfolger, der Pan kommen sollte. Kannst wahrscheinlich in 10 Jahren noch ne 13er in der Holzkiste kaufen. Dann mutiert die Pan zum Ladenhüter. Tschuldigung, hab jetzt mal übertrieben.


    im Moment ist es für Honda wesentlich einfacher, 20 Stück NC700 zu verkaufen, als 1 Pan an den Mann/Frau zu bringen. Zumal die anderen Hersteller dieses Segment, kontinuierlich bedienen.


    ich glaube nicht, das in den nächsten 3-4 Jahren bei HONDA sich etwas ergibt.


    Gruß Wolfi

  • .....Manni kann da mit uns nicht mit ;-)


    Schaun wir mal in 2014 würde der Kaiser sagen.... deutsch... italienisch...englisch oder am Ende doch wieder japanisch...?


    Wenn ich 2013 kaufen müsste.... tja dann wären sie wieder da meine drei Probleme und würden wahrscheinlich als Notlösung damit kuriert werden:


    http://www.ktm.com/de/travel/1…ture-eu.html#.UN3Y_m_AekI

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ****Kette****

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Mit CLS-Kettenöler auch nicht mehr ein so spielentscheidender Nachteil. Habe ich an meiner Kiste dran, seit 8tkm keine Arbeit mehr, weder Kette spannen noch messbarer Verschleiß.

  • Sagen wir es so: Es gibt etliche "Pre-Historische" Mechanische Konstuktionen, die ins 21te Jahrhundert überlebt haben. Weil:
    Billich.......und sonst nix.


    Egal welcher Kettenöler, ist doch ne "Hilfskrücke" um das Unterträgliche etwas erträglicher zu machen. Alleine die Montage eines Kettenkastens (natürlich ein optisches No-Go) würde die Lebensdauer einer Kette um Faktor 10 verlängern...wohl ein Motorradleben.


    Zahnriemenantrieb ist irgendwie nicht Mainstream. Technisch der ideale Mix zwischen Kette und Kardan. Die Nachteile des Kardans (Hohe ungefederte Massen, hoher mechanischer Aufwand) könnte mit nem Zahnriemen schön kompensiert werden. Keine Ahnung, warum da alle Angst vor haben....


    Ansonsten: 100% Ack...(Wenn auch für mich eher ein 2t Mopped, weil vollkommen Soziainkompatibel)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Spätestens wenn man die Übersetzung ändert weiß man Kette und Kardan zu unterscheiden... und spätestens wenn ein kleines Kieselsteinchen oder Rollsplit auf dem Zahnriemen landet weiß man weshalb der nichts taugt.


    Kardan ist gut bei Tourern mit begrenztem Federweg und einem Gewicht bei 300 kg und plus...... Kardan ist Gift bei langen Federwegen.... Kardan ist Gift wenn du leicht bauen willst/sollst.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.