Totalausfall im Bordnetz bei "Zündung ein"


  • Kann also beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum das Teil auf dem Bild so ein Rattennest ist. ... =kratz=


    Mehr Regenfahrten, (zu) intensive Fahrzeugwäsche, ggF mit Chemikalien...
    ggF ist diese Tülle sogar kontraproduktiv da sie Wasser/Kondensat zurückhält...


    Als ich die gebrauchte (und leider ungepflegte) '94er 1100er zur Inspektion/Renovierung entkleidete, kamen mir auch so einige pflegebedürftige Stellen unter an denen noch keiner war, zum Glück aber nix Grobes was zum Ausfall führen könnte so wie hier...


    Anständigen Elektropflegespray und alles checken, lieber ein mal zuviel als wo Korossion haben...

  • So,
    ich habe jetzt alle mir zugänglichen Steckverbindungen und die Sicherungen geprüft. Nu weiß ich nicht mehr weiter.
    Kann man die Funktion der Pumpe prüfen?

  • =dank= an alle, die hier schon mal was zum Neigungswinkelsensor geschrieben haben. Ihr habt mich auf den rechten Weg geführt, denn -§§-, der den Sensor richtig herum angebaut hat. Ich war der, der ihn falsch herum angebaut hat. =NZF= und ja: Es steht dran wo oben ist. Jetzt habe ich meinen Fehler korrigiert und siehe da: Sie läuft.
    Vielen dank noch mal an alle.
    Na ja, Verkleidung an- und abbauen kann ich jetzt.
    Ich geh dann mal alles wieder zusammensetzen.GOO

  • Na siehst du, ist genau der Stecker, wo beschrieben. Die Farben verraten ihn. ;-)
    Hast du an besagter Stelle schon mal eine Kühlwasserschlauchundichte gehabt? Der Stecker daneben sieht nämlich auch aus, als könne er mal einen Frühjahrsputz gebrauchen. Vorsorglich auseinander nehmen und pflegen. Irgendwie hast du an der Stelle Pfliepfenbefall auf breiter Front.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...Na ja, Verkleidung an- und abbauen kann ich jetzt...


    So hat doch alles auch was Gutes ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Hannes, ich hatte noch nie ein KW-Problem, muss wohl normale Feuchtigkeit sein. Ich habe aber alle Stecker mal getrennt und gereinigt.

  • =dank= an alle, die hier schon mal was zum Neigungswinkelsensor geschrieben haben. Ihr habt mich auf den rechten Weg geführt ... GOO


    Neigungswinkelsensor :cool:
    der sitzt unter der Frontverkleidung! Warum haste den denn abgebaut?


    @ all
    Die Zubehör-Anschlüsse sitzen in der Schutzkappe recht gut geschützt innerhalb der Radkasten-Innenverkleidung, da kann normalerweise weder Regen- noch Putzwasser dran. Was passieren kann ist, dass Wasser sich am Kabelstrang/ Bouchierrohr entlang hangelt und von hinten in den "Stutzen" der Kappe läuft, der schließt den Kabelstrang nämlich nicht dicht ab. Bleibt zwar die Frage offen, wo ein solches Wasser dann überhaupt her kommen kann, aber anders kann es nicht sein. Und wenn schon Wasser von oben-hinten reinkommt, liegt diese Schutzkappe so, dass sich das Wasser darin sammeln kann und die Steckverbinder ein Fußbad nehmen. Da wundert einen dann nichts mehr.
    Ich habe die Kappe bei meiner und einer anderen Maschine vor Jahr und Tag schon zum Bouchierrohr hin abgedichtet, da kommt nix (mehr) rein und sammelt sich auch nix. Von hinten nicht und von vorn erst recht nicht, weil offene Seite nach hinten-unten zeigend und mit Kabelbindern fixiert.


    H.

  • Neigungswinkelsensor :cool:
    der sitzt unter der Frontverkleidung! Warum haste den denn abgebaut?


    Bleibt zwar die Frage offen, wo ein solches Wasser dann überhaupt her kommen kann, aber anders kann es nicht sein.
    H.


    Na, um die Maske abzunehmen. Der Stecker war auch in einer Gummitülle versteckt. Den hab ich gar nicht gesehen.
    Und das Wasser wird wohl Regenwasser sein, dass am Lenker und dann am Rahmen nach unten läuft. Oder Kondenswasser. Hab jetzt die Stecker aber gut abgedichtet.

  • Na, um die Maske abzunehmen....


    ... das beantwortet meine Frage ja in vollem Umfang. Wäre ich nie drauf gekommen!


    ...
    Und das Wasser wird wohl Regenwasser sein, dass am Lenker und dann am Rahmen nach unten läuft.... Kondenzwasser ...


    ... Regenwasser sollte ja weitgehend nicht-leitend sein, wie wärs mal mit nem Schwall Putzwasser aus einem Eimer von hinten ins Cockpit geschwappt?
    Kondenzwasser? M.E. nicht in den notwendigen Mengen und wie soll es sich da niederschlagen, die Steckverbinder werden wohl kaum den kältesten Punkt bilden ... aber egal!
    Habe mal ein Bild von der Kappe angehängt, ich denke, das ist die, die Du meinst (Bild leider etwas dunkel).


    H.

  • Nö, die Tülle, die ich meine ist quasi in eine Rahmenecke gesteckt und ist in Deinem Bild hinter dem breiten hellen Stecker (roter Kreis).

    Dateien

    • IMG_0348.jpg

      (138,3 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine gute Tour wünscht Thomas

  • Nö, die Tülle, die ich meine ist quasi in eine Rahmenecke gesteckt und ist in Deinem Bild hinter dem breiten hellen Stecker (roter Kreis).


    ... das ist eben Teil des Problems oder gar das Problem an sich: die abgebildete Schutzkappe mitsamt ihrem Inhalt ist sozusagen freifliegend und kann überall und nirgends sein und dann auch noch eine "ungünstige" Position einnehmen.
    Der weiße Steckkontakt gehört in eine Klammerhalterung in der linken Seitenverkleidung; zugegeben, etwas pfriemlich zu montieren und wird deshalb gerne "vergessen" oder man gibt genervt auf. Hat also mit "vor" oder "hinter" in Bezug auf die in Rede stehende Schutzkappe rein gar nichts zu tun.


    H.


  • die Tülle, die ich meine ist quasi in eine Rahmenecke gesteckt und ist in Deinem Bild hinter dem breiten hellen Stecker (roter Kreis).


    Sieht aus als ob's da vom Tank dann genau drauf rinnt...