Totalausfall im Bordnetz bei "Zündung ein"

  • Hallo,
    ich habe heute die Batterie wieder eingebaut. Leider gibt es in der Schlüsselstellung "Ein" keinen Saft. Kombi-Instrument, Beleuchtung - alles aus. In der Zweiten Schlüsselstellung funktioniert das Radio und die Uhrzeit wird im Display angezeigt.
    Was kann los sein? Ich habe folgende Sicherungen geprüft:
    - rechte Seite: Hauptsicherung auf der Batterie und 30A-Sicherung links daneben.
    - linke Seite: Sicherungen in den zwei Boxen und die eine Sicherung quer neben der einen Box.
    Gibt es möglicher Weise noch eine Sicherung?
    Nebenbei ist auch die Batterie am Ende, aber 12,6 V sind drauf und damit sollten wenigstens die Armaturen gehen.
    Dachte ich - oder nicht?

  • 12,6 V, gemessen an einer Sicherung unter Last (also Schlüsselstellung "ein")? Beim Messen an der Batterie zumindest an den Klemmen messen, nicht an den Batteriepolen (Übergangswiderstand wird sonst nicht erfasst). Batterie im Leerlauf ohne Last messen bringt nichts. Wenn die Batterie schlaff wird, steigt der Innenwiderstand. Leerlaufspannung ist dann immer noch okay, aber unter Last bricht alles zusammen.

  • Ja gut. Aber bricht die Spannung soweit ab, dass es beim Zündung einschalten gar keine Reaktion mehr gibt? Keinen Muks, nicht einmal ein Relais zieht an.

  • hallo, hast du Batt. kabel richtig festgezogen?


    Ja hab ich. Ich habe gestern damit ja auch noch die Blinkleuchte überprüft. Deshalb geht meine Vermutung eher in Richtung einer Sicherung.

  • Wenn alle Verbraucher die über das Zündschloss geschaltet werden ohne Funktion sind, kann nur der Strompfad: Batterie plus --> Anlasserrelais --> 30 A Sicherung im Relais --> Zündschloss --> Sicherungskasten defekt sein.


    Üblicherweise ist es die 30A Sicherung unter dem Stecker des Anlasserrelais...


    Batterie kann hier als Fehler ausgeschlossen werden da in der Zubehörstellung das Radio ja noch funktioniert.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja gut. Aber bricht die Spannung soweit ab, dass es beim Zündung einschalten gar keine Reaktion mehr gibt? Keinen Muks, nicht einmal ein Relais zieht an.


    Eher unwahrscheinlich, da ja das Radio funzt. Lieber erstmal die Kabel verfolgen und Sicherung suchen.

  • Sicherung 30A muss auch i.O. sein, sonst würde der Zubehör nicht klappen. Strompfad ist: Bakterie --> 30A-Si.--> dann 2 ma l(parallel) aufs Zündschloss um 1. den ACC zu versorgen und 2. den Fahrbetrieb. Hole dir in meiner Dropbox (Linkliste) den entsprechenden Plan raus und klopfe systematisch ab.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Probiere einmal ein Anlassversuch mit einem anderen Schlüssel.
    Vielleicht ist die HISS (Wegfahrsperre) irgendwie durcheinander.

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Hi, na das sind ja schon Hinweise. Ich hab mir gerade eine neue Batterie geholt. Wenn die Batteriesäure eine Weile gestanden hat, werde ich das Teil laden und morgen auf die Suche gehen.
    Am Schlüssel sollte es wohl nicht liegen. Da sollten die Instrumente funktionieren. Probier ich aber trotzdem mal.
    Ich melde mich wieder.

  • Thomas, dafür brauchst du nicht extra raus in diese unwirtliche Natur. ;)
    Rein mechanisch arbeitet der Schlüssel ja (ACC funktioniert) und sollte somit auch, in die andere Richtung gedreht, den Fahrkreis bedienen. Die HISS kommt erst für den Startvorgang und den weiteren Verlauf/Verfahren zum Tragen. Da findet eine Kommunikation zwischen Transponder und der Motorsteuerung ECM statt und wenn die miteinander gut können, hast du so ein Brummgeräusch am Auspuff. Ich möchte dir jetzt nicht den Sonntag versauen (oder doch ;-) ) aber ich tippe mal auf auseinandergefallener Stecker unterm Zündschloss oder eine gelöste Lötstelle am Schalter. Wenn ganz übel, hat sich das Innenleben des Zünschlosses verabschiedet aber erst mal von billig nach t€uer suchen. Ich bin sicher, da kommt noch eine Rückmeldung von dir. :)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... Rein mechanisch arbeitet der Schlüssel ja (ACC funktioniert) und sollte somit auch, in die andere Richtung gedreht, den Fahrkreis bedienen. Die HISS kommt erst für den Startvorgang und den weiteren Verlauf/Verfahren zum Tragen....


    Richtig!
    Ich habe einen nachgemachten Nicht-Honda-Nicht-Transponder-Schlüssel für die Koffer und das Handfach. Mit dem kann ich natürlich auch das Zündschloß bedienen und in "Zündstellung" leuchtet der ganze Weihnachtsbaum und es funktioniert alles, außer eben Starter/Zündung. Kann am Schlüssel-Transponder demnach eigentlich nicht liegen.


    Wenn die neue Batterie das Problem (kein Selbsttest / keine Spritpumpe / kein Hochschalten der Funktionalitäten) nicht behebt (der Ausfall ist trotz intakter Zubehörschaltung möglich), dann tippe ich auch erst mal auf das Zündschloß u. Umgebung.


    H.