Und wieder mal die Lenkererhöhungen

  • Hallo in die RundeGOO


    Bin eben, nach 14 Tagen aus dem Spital raus, wieder mal die Bandscheiben.


    Hatte einen Motorrad kundigen Doc. (BMW ;-) )der mit mir den Lenker meiner Gold Pan besichtigte und als ich ihm sagte, dass ich schon alle Verstellmöglichkeiten probiert hab, der aber immer Schmerzen verursacht, meinte, dass das Ding einfach etwas höher bzw. weiter nach hinten müsse.


    So nun frag ich mich natürlich, was die 25 bzw. 30 mm der diversen Beiträge hier im Forum bringen, bzw. ob die Änderung auch wirklich spürbar ist.


    Wenn ich am Moped sitze und mit getrecktem Rücken fahre, sind meine Arme etwas kurz und nachdem ich die Dinger nur schwer verlängern kann.... jedenfalls mit dem gerade Rücken hab ich deutlich weniger Schmerzen.


    Vielleicht könnt ihr mir zwei Zeilen zur Wirkung, bzw. eurem Eindruck zu der Erhöhung schreiben.


    Ich dank jedenfalls schon mal im Voraus.



    Gruss Erwin :mrgreen:

  • Salü Erwin,


    Ich habe eine Körpergrösse von 175 cm; wenn ich sitze, vom Sitz bis zur
    Schulteroberkante 61 cm - Armlänge Schulter bis zum Handgelenk 50 cm.
    Ich habe eine 30mm Lenkererhöhung von Polo installiert. Alle Züge der 91er
    Pan passen in der Länge. Nun sitze ich wesentlich entspannter auf dem
    Mopped. Hab da ja auch meine Probleme mit dem Rücken; jetzt ist alles
    o.K. und die Last auf die Handgelenke hat enorm abgenommen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Du, ich dank dir für die Auskunft. Ich würd mich auch ungern von der Goldpan trennen, wo ich doch so vieles auf mich abgestimmt hab und so lange gewartet hab bis ich eine mit wenig Kilometer gefunden hab.


    Mal sehen, vielleicht schreibt noch wer etwas dazu hier. Momentan tendiere ich zu den 30 Millimetern "Rückenschonung"


    Sind deine gerade oder rückwärts versetzte?



    Gruss Erwin GOO

  • Danke, weis ich. Wollt nur wissen, was die 30 mm bringen bevor ich mit dem Ausschneiden von der Plastik Konsole usw. anfange.



    Gruss Erwin

  • @Erwin,mit einer Erhöhung wirst Du die HWS ,Schultern und Handgelenke entlasten können.Ich glaube nicht,dass es dadurch zu einer Druckentlastung im LWS Bereich kommt.Dein Oberkörber drückt auf die untere LWS, diesen Druck wirst Du auch bei anderen Mopeds haben.Wenn Du 2 Wochen im Spittal warst, haben die auch die Ursache rausgefunden und behandelt oder nur die Symptome ( Schmerz) behandelt?


    Meistens (ich betone meistens) liegt die Ursache an anderer Stelle.Geh zu einem guten Physio und lass dir deine ISG 's (Ileosacralgelenke) und Deinen Piriformis(guggelst DU: "Piriformissyndrom") behandeln.Dies sind die häufigsten Ursachen für Schmerzen im unteren LWS Bereich. Nur dieses Problem kannst Du weder auf dem Röntgenbild geschweige auf dem MRT erkennen und man kann es nicht operieren (Geld verdienen)
    Mein Tipp: behalt die PAN, pass auf wie Du sie parkst und vermeide den Hauptständer. GOO

  • Vielen Dank für die Info....für Hauptständer hab ich meinen Kumpel mit -%-


    Der schafft das noch ;-)


    So, nun schau ich mir dieses Piridingens an.


    Gruss Erwin

  • Das vergass ich noch: Die Diagnose ist ein Bandscheibenvorfall an 5 und eine Vorwölbung bei 4. Schmerzen vom Steiss bis in etwa Nierenhöhe und an den oberen Oberschenkeln sprich Abduktoren.


    Behandlung: Muskelaufbau nachdem zuvor der Schmerz Zustand unterbrochen wurde. Wenn ich ganz gerade auf der Pan sitze und mit den Fingerspitzen lenke ist`s erheblich besser.... ach ja.... vor einenhalb Jahren bin ich etwa aus 3,5 M Höhe auf harten Boden geknallt und zwar genau auf den 5er. Zwar hatte ich vorher auch schon Rücken Probleme, aber danach würde es so mühsam, dass ich es nur mehr 20 Kilometer auf dem Bock aushielt.


    Nochmal danke für deine Informationen


    Gruss Erwin

  • Stimmt....die Dinger sind ziemlich im A.... und ungleich lang. Erst durch die Übungen hab ich die ungleiche Belastung des Beckens bemerkt. Stehen wohl noch einige Untersuchungen an.
    Physio hab ich nen guten. Ist der Sohn eines Kumpels.


    Gruß Erwin