Wie mach ich mein Mopped kaputt in zehn Zügen
Oder: Wie Komm ich an den Scheibenmotor, wenn der mal seinen Dienst aufgibt.
Das Windschild
Vier kleine Schrauben lösen um die Plastikkappen abzubekommen.
!!! Vorsicht, später beim zusammen die Schrauben nicht mit Gewalt „reinwürgen“ … Das Gewinde für die ist Weichplastik und dreht schnell durch!!!
Unter den Kappen dann die nächsten vier Schrauben lösen und voila… man hat die Scheibe in der Hand.
!!! Vorsicht, unter der Scheibe sind noch Gummis … Beim abheben der Scheibe darauf achten das die nicht reißen!!!
Ach ja…. Hat man die Scheibe in der Hand könnte man sie auch direkt mal saubermachen ^^
Die schwarze Abdeckung
Nun die komischen Plastikverbinder rausfrinseln…
!!! Bei den oberen vier den Mittleren Stift mit einem Schlitzschraubendreher leicht raushebeln dann kann man das ganze rausziehen…
Bei den unteren vier den mittleren Stift mit einem Dorn reindrücken… hey…. Reindrücken nicht durch, sonst fällt der Stift ins Nirwana!!!
Soo, nun nicht wie wild an dem ganzen rumreißen… da fehlt noch was erst noch die vier Schrauben lösen ….
… dann kann man das ganze abheben.
So sieht‘s dann aus (oberes Bild).
Ach ja…. Sagte ich schon das so eine Gelegenheit günstig ist mal sauber zu machen *hust*
Die Stelleinheit
Nun lösen wir die nötigen Schrauben um die komplette Stelleinheit raus zu bekommen.
Ach ja.. ab besten jetzt schon den weißen Nibbel da mit ner Spitzange reindrücken… das Kabel dahinter stört sonst…
und weiter…jeweils auf beiden Seiten Schrauben lösen...
und hier (unteres Bild) wirklich nur die Silberne lösen…
Dann noch die Gummidichtung von den Armaturen abziehen und die beiden Stecker lösen (oberes Bild).
Beim rausprökeln der Stelleinheit den grünen Stecker und den weißen Stecker,da wo wir eben den Nibbel reingedrückt haben, ziehen(Unteres Bild).
und voila….da isse nun….
Die Fehlersuche
Da mein Motor ja funktioniert (eine Seite hebt sich ja..) musste mein Fehler irgendwo in der Spindel liegen…also das Spindelwerk muss auseinander…
Die drei Schrauben vom Deckel gelöst…
sieht ja noch gut aus…. Man muss also tiefer graben. Dazu habe ich die Spiralen rausgeholt (die Röhrchen abgeschraubt und die Spiralen rausgezogen).
Die Spiralen sind zwar voll mit verhärtetem Fett, sehen aber auch „ok“ aus….also die zwei Schrauben die den Motor noch halten ab…
…und mein Übeltäter kam zum Vorschein
Im Prinzip brauch ich nun einen Metaller der mir so ein Ding neu herstellen kann…ich behaupte mal das das nicht so teuer wird wie eine ganze Stelleinheit für über 500€ neu zu kaufen…????
Hoffe das das hier jemandem hilft…..und vielleicht kann mir einer mit dem verschabbelten Dings da helfen????
IDS
Ferro
PS: Sagte ich eigentlich schon....Wenn man die Dinge mal abgebaut und in der Hand hat....sollte man sie
auch mal saubermachen *GG*