Stellmotor Windschild

  • Das Problem ist, das das Fett und der Dreck die seit 2002 (das ding steht in keiner Wartung auf dem Plan) angesammelt haben, die Spirale "durchrutschen"/schleifen lässt. Das ding hier ist schon "Megasauber" geschruppt :)


    Wen die Abmessungen und genaue Bilder interessieren:
    Alle Bilder


    Ich hab da mal eben schnell ne Bildergalerie eingerichtet.... wär auch für euch zur freien Verfügung wenn einer noch platz für Bilder braucht.

  • geht aba nur in der Voransicht. Zum öffnen eine Bildes braucht's Benutzername und Passwort :(

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ja. Ich will nicht das "jeder" sich da Bilder runterzieht und uploaded. Ein wenig Datenschutz soll es schon sein. Das anmelden erfordert nur Benutzernamen,Passwort und Email...

  • da ist mir dropbox lieber-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ach, bin ich heute wieder doof :oops:


    Ferronet
    Das hostest du ja sicher selber GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Ferro,
    dieses Teil kann dir jeder gute Verzahnungsbetrieb aus Bronze herstellen das würde dann für die Ewigkeit halten, es müsste dann aber zweigeteilt hergestellt werden da sonst beim fräsen kein Auslauf für den Fräser besteht. Das Teil mit dem größeren Bund müsste dann nachträglich befestigt werden. Am besten längere Wellen-Stücke verzahnen lassen so das man daraus drei oder vier Ritzel herstellen kann. Stelle doch bitte ein Foto von der Seite mit dem Bund ein damit man mal sehen kann ob auf dieser Seite noch so viel Fleisch ist um das Ritzel dort zu befestigen. Oder besser noch das Neue Ritzel als Buchse anfertigen und das Alte Ritzel auf die Stärke des kleinen Zapfen als Welle überdrehen, dann auf dieser Welle das Ritzel mit Loctite Buchsenkleber kleben.
    Gruß Günter

  • So,
    ich hab mich jetzt auch mal über meinen Fensterheber hergemacht. Die Maschine ist BJ 2002 und seit 2004 in meiner Obhut. In meiner Zeit war das Teil noch nicht draußen. Ich habe mich erst einmal an die o.g. Anleitung gehalten, vielen Dank auch für die Fotostrecke.
    Allerdings musste ich die Spiegel abnehmen um das Armaturengehäuse nach hinten klappen zu können, sonst hätte ich das ganze Gedöns nicht im guten rausbekommen. Ohnehin würde ich empfehlen, das Scheinwerfergehäuse abzunehmen, es geht aus meiner Sicht sehr eng zu. Und wenn man nicht gerade Hebammenhände hat, gibt es Schrammen. Entweder an den Handrücken, oder am Motorrad.
    Nach dem alles draußen war, habe auch ich alles zerlegt. Allerdings habe ich tatsächlich alles auseinandergenommen. Alle Schrauben raus, alles auseinander. Alles sauber gemacht. alles gefettet. Erst die eine Seite, dann die andere, damit es auch wieder zusammen kommt. Es sind nähmlich am Ende tatsächlich eine ganze Menge Teile.
    Bei mir gab es auch kleine Abnagungen an der Spindel, kaputt war jedoch noch nichts. Allerdings war das alte Fett total verharzt und klebrig.
    Da tat die Reinigung not, denn auch im gereinigten Zustand sind für die Mechanik ziemliche Kräfte nötig. Kein Wunder, dass es Abrieb gibt.
    Insgesamt hat der ganze Zauber ohne Stress etwa 3 Stunden gedauert und ist keine Raketentechnik, also machbar.
    Meine Empfehlung:

    • alle zwei Jahre alles auseinander nehmen, reinigen und fetten
    • Zeit nehmen
    • Am besten vorher das Scheinwerfergehäuse abnehmen
    • wirklich alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit prüfen
    • erst eine Seite komplett fertig machen, dann die andere Seite
    • Notieren, wie die Endschalter dran kommen


    Nach Abschluss der Arbeiten saust die Scheibe wieder gut und ohne "Qual" rauf und runter.

  • Aehm.. jaaaaa.... Ich kenn mich mit den Dingerns nich so aus aber soweit ich Dich verstanden hab, denk ich das alle Ansichten


    Hier


    zu sehen sind....


    Ich schalt das mal eben für alle frei ^^


    Pan-Thom
    Ich habs so rausgefrinselt bekommen...aber so ists natürlich wesentlich einfacher
    Bei mir war das "Fett" auch schon steinhart..... seit 2002 nix dran gemacht....und der ganze Regen und Dreck der von vorne kommt suppt schön brav durch die Röhrchen...




    /EDIT so nu kann jeder da alles (auch in groß) gucken

    3 Mal editiert, zuletzt von FerroKarr ()

  • :M):M):M);-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • So meine ist gleichen Bj-s momentan kann nix tun aber sobald ich zu hause bin muss ich auch ran . Aus reine Neugier könnte jemand die teile basteln oder muss man zu Honda ?