Stellmotor Windschild

  • So weit ich das bis jetzt begriffen habe, gibt es noch keine Quelle für das Schneckenrad. Lediglich den ganzen Antrieb kannst Du bei Honda bekommen.

  • Nach den Fotos zu urteilen, muss es sich um ein Zahnrad mit Modul 0,7 oder 0,8 handeln. Das ganze Teil ist ein Guss das danach mit einer Drehmaschine bearbeitet wurde. Sieht man an den Rillen.


    Da der sternförmige Mitnehmer nicht einfach zu fräsen ist wäre es, wie hier schon weiter vorn beschrieben, am einfachsten die Verzahnung auf der Drehmaschine abzudrehen und danach ein neues Zahnrad (Ritzel) anpassen und auf das alte Teil aufschieben, dann verstiften.



    Auf der Suche nach passende Ritzel habe ich diese Firma gefunden die sich auf Sonderanfertigungen spezialisiert hat: http://www.sehling.net/


    Ich kenne die Firma nicht, doch es wäre mal ein Versuch wert sich dort zu melden. Glaube aber schon dass die das hinbekommen. Ist dann nur noch eine Preisfrage.


    Gruß Frank

  • Wie gesagt stochere momentan in Dunkeln , wie sieht es aus mit unter/drüber legen ist da Platz für so etwas ?

  • Hallo Leute


    So, Anfrage läuft seit gestern!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Und ich hab in der Bucht dem Holländer mal den kompletten Motor abgekauft...Mal sehen wie das Ding aussieht.


    Edit......


    Soo is heute gekommen.... Wird morgen verbaut.


    Ich könnte mein "altes" Teil zum Testen zu Verfügung stellen.... falls irgend eine Firma da was nachbauen will und ein "Muster" braucht!

    Einmal editiert, zuletzt von FerroKarr ()

  • Hallo Leute


    Also, wer Interesse an dem Antriebszahnrad hat, melde sich bei mir!


    Das Teil wird 100 Euro kosten, bei einer Abnahmemenge von 10 Stück!
    Das vorh., defekte Aussenzahnrad muss dann von dem jeweiligen Nutzer abgedreht und das neu Drahterodierte Zahnrad auf dem vorh. Mitnehmer neu befestigt werden!
    Alternativ, so keine Drehmaschiene vorhanden, kann ich es auch machen!


    So nun meldet Euch, so Interesse besteht!
    Bestellen werde ich erst wenn die entsprechende Anzahl erreicht ist!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Hallo Leute


    Also, wer Interesse an dem Antriebszahnrad hat, melde sich bei mir! ...


    Hi,


    wartet mal noch ein paar Tage ab, ich habe noch ein "Eisen im Feuer" liegen, was auch deutlich billiger kommen könnte - wenn es denn überhaupt machbar ist. Ich melde mich, sobald die Sachlage klar ist und dann kann ich auch etwas über die Preislage sagen.


    100 € sind schon ne Menge Holz, nur für so mal gerade auf Halde zu legen. Die meisten wissen mit Sicherheit nicht, wie diese "Sollbruchstelle" bei ihnen aussieht. Und diejenigen, die es wissen, können den Zustand einschätzen und durch entsprechende Pflegemaßnahmen die Lebenserwartung doch erheblich verlägern mit der Folge, dass sie eher keinen (unmittelbaren) Bedarf haben.
    So gehts mir selbst ja auch, auseinandergenommen habe ich das Teil noch nie, aber so gut es machbar war immer einen guten Schuß Bowdenspray reingehauen, wenn die Front ab war. Kurzum, ich selbst leg mir so ein Teil vorsorglich erst auf Halde, wenn ich den Zustand das alten Teils kenne.
    Für nen Fuffi wärs keine Frage ....



    @ Ferrokarr
    Das Altteil kann ich ggf. als Muster für "meine Quelle" gebrauchen, wenn das technische ok der Machbarkeit kommt.


    Gruß
    Horst

  • hmmm das ist nu schon zum 7-kuppler unterwegens...sorry




    .... macht doch nichts. Hab ja selbst eins, muss ich nur ausbauen. Und das mache ich aus den benannten Gründen demnächst sowieso :mrgreen:


    Im Übrigen erscheint mir, dass sich "meine Quelle" nicht mehr so ganz seiner Sache sicher ist, das Ding auch stemmen zu können; Materialfrage. 3D-Sintern macht eine andere Abteilung und wenn das durch zu viele Hände geht, wird erfahrungsgemäß nichts draus. Aber ich lasse mich gerne überraschen.


    Frage: wie war der Zustand von dem holländischen Teil, zufrieden?



    Gruß
    Horst

  • Hi,
    mit Drahtrodieren läßt sich die Schrägverzahnung nicht so ohne weiteres herstellen. Es wird in der Mitte hohl werden,da wo die Spindel eingreift, außer man hat eine zusätzliche schwenkbare Achse installiert. Ich könnte so ein Zahnrad mal zur Probe anfertigen wenn es jemand ausmißt oder mir das Teil zu kommen läßt.
    Kostet auch nichts.
    Reiner

  • ... Ich könnte so ein Zahnrad mal zur Probe anfertigen wenn es jemand ausmißt oder mir das Teil zu kommen läßt.
    Kostet auch nichts.
    Reiner


    ... also ich muss mich dazu erst mal ausklinken, vor Anfang März komme ich nicht dazu, den Windschildantrieb zu zerlegen.


    @ Reiner
    Habe mal in Wiki nachgelesen, wie das Drahterodierungsverfahren überhaupt arbeitet.
    Hast Du sicher Recht, dass das Innenleben hohl werden würde. Im Original ist aber ein Steg stehen geblieben, der sicherlich ganz maßgeblich zur Stabilität beiträgt.
    Guckst Du HIER, Beitrag 25 >>> Link zu den Bildern, da erkennt man es genau.


    Gruß
    Horst

  • Soooo weiterer Zwischenstand.


    Nachdem ich nun alles wieder eingepfriemelt habe (1000 Flüche weil mir jede zweite Schraube in die Verkleidung gefallen ist ^^). Musste ich leider Feststellen das das nicht alles war.
    Das Zahnrad ist zwar definitiv kaputt gewesen, aber anscheinend sind die "Spiraldräte" abgeschliffen...denn das ganze rutscht immer noch durch :(


    Also entweder ich finde die nächsten zwei Wochen noch was auf dem Gebrauchtmarkt dazu, oder ich beiße in den sauren Apfel und kauf mir das ganze Dings neu :(