Stellmotor Windschild

  • Hallo Leute


    War nun das verlängerte WE in der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs.


    Seit Freitag früh keine Fehlfunktion bis gestern abend.
    Heute morgen, Scheibe hoch und runter, einwandfrei.


    Auf dem Rückweg nach Hause, eine Fehlfunktion.
    Wenn ich versuche dem Übel auf die Spur zu kommen, läuft sie wieder einwandfrei!
    Ist zum Mäuse melken 0))((00))((00))((0.


    Werde jetzt also einfach warten bis sich garnichts mehr tut und es dann noch einmal angehen.


    Schöne Woche Euch allen aus Bärlin

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hallo,


    die Fehlfunktion - wenn sie auftritt, ist das immer an der gleichen Stelle? Oder in verschiedenen Höhen der Scheibe?


    Gruß


    Michael

  • Wenn der Klemmer durch das verformte Kunststoffgleitstück verursacht wird, besteht die Möglichkeit, dieses durch ein Alugleitstück zu ersetzen? Diese simple Form sollte doch wohl machbar sein und wenn das Gewinde im Alu nicht hält, 2 Taschen einbohren um die Messingmutter auf zu nehmen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi Michael und Pipus


    Nee, spielt keine Rolle aus welcher Position ich sie wieder runterfahren will.
    Und da ich seit dem letzten Totalausfall die ganze Mimik zerlegt, gereinigt, gefettet hatte, und regelmäßig einige ml WD 40 auf die beweglichen Teile sprühe, schliesse ich ein mechanisches Problem aus !


    Wird mit ziemlicher Sicherheit ein Elektroproblem sein.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hi H.


    That goes against my 0))((00))((00))((0 :DGG-^- !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • hallo,


    ich habe am montag die v-stream von tante louise drangezangelt, alles bestens, paßt sehr gut und ich finde, der windschutz ist okay, sie siehr halt ein bisschen anders aus als die original-scheibe aber dafür ist der preis von 219 zu 530 euronen in ordnung


    jetzt kommts:


    nach ein paar absolut normalen versuchen die neue scheibe rauf und runter zu fahren, hat's angefangen zu hakeln, es gab das typische geschräusch wenn zahnräder "durchdrehen und das wars.


    mühsam hab ich dann das ganze noch in die höchste positiongebracht und da steht's nun.


    ich habe jetzt mal für mich beschlossen, das einfach so zu lassen.
    wenn ich ehrlich bin, hab ich die scheibe nur bewegt, um irgend jemand zu zeigen: schau, die kann man bewegen


    gefahren bin ich bis jetzt nahezu immer auf höchster stellung.


    ich glaube auch nicht, dass die während der fahrt sich von alleine verstellt.


    was meint ihr dazu?


    gruß helmut

  • schau mal meinen Beitrag #84 auf der vorherigen Seite


    auch bei dir kann an der "Kunststoffquetsche" liegen


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • hallo dieter,


    danke für den hinweis nur,da lass ich besser die finger weg. ich hege die ernsthafte befürchtung, dass ich dabei trotz deiner super anleitung mehr schaden anrichte als nutzen


    ick kenn mir:twisted:


    gruß helmut

  • Hallo Helmut


    Wo "residierst" Du denn?
    Vielleicht kann ich oder ein anderes Mitglied Dir einen "Erste Hilfe Kurs" geben!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • So, heute war ich nochmal bei meinem Stellmotor bei,.... und habe den Fehler behoben.
    wie ich schon beschrieben hatte, gab es noch eine Position, wo das Windschild hakte. Dabei machte der Motor dann ein hässliches ratterndes Geräusch.
    Während die eine Seite sauber weiter transportiert wurde, gnubbelte die Welle der anderen Seite über.


    heutige Aktion: eigentlich das gleiche wie bereits auf Seite 8 beschrieben (Kunststoffgleiter ausgebaut und abgeschliffen und die Schrauben VORSICHTIG wieder angezogen und mit Loctite fixiert, so das der Kunststoff nicht wieder zusammenquetscht- Folge= superleichter Lauf)


    zusätzlich habe ich allerdings noch den Motor ein wenig strammer gestellt, weil die Wellen nach 10 Jahren und einigem Übergnattern ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    wie ich das gemacht habe?
    ganz einfach:
    den Stellmotor im eingebauten Zustand geöffnet (3 Schrauben).
    Während links das Transportzahnrad liegt, befindet sich rechts neben den Wellen ein U-förmiges Hartmetallplättchen, damit die Wellen nicht am Aluminiumgehäuse schleifen können.
    Dort bin ich mit einer Fühlerlehre zwischen (zwischen Plättchen und Gehäuse), um zu ermitteln wieviel Material man dazwischen stopfen kann, damit die Wellen wieder stramm am Zahnrad anliegen.
    Ich bin auf einen Wert von 0,25mm gekommen.
    Daraufhin habe ich mir eine Ausgleichscheibe mit der entsprechenden Dicke zurechtgeschnitten, das sie sauber in den kleinen Spalt hineinpasst.


    Anschließend wieder alles zusammengebaut.....


    Zack ! Scheibe läuft sauber hoch und runter, ohne das sie übergnaddelt GOO


    ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
    damit jeder weiß was ich meine



    blau = U-förmiges Hartmetallplättchen
    rot = Ausgleichscheibe


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele