Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

  • Hallo Panner,


    blöde Fragen gibt es nicht, also, wie kann man erkennen, ob und welche Zylinderkopfdichtung undicht ist, wenn das Möppel schön ruhig und ohne viel Dampf vor sich hin brabbelt?


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Eine defekte Dichtung bedeutet ja auch, dass irgendetwas dort anzutreffen ist, wo es nicht hingehört. Also würde das Öl milchig, weil es mit Wasser gemischt würde und verquirlt wird, das Kühlwasser bekäme einen Geruch von alter Garage oder du hättest sichtbare Leckagespuren außen am Motor, auf denen Öl zu erkennen ist. Je nach dem, was wie kaputt ist an der Dichtung. Auch ein warmer Motor mit süßlich riechendem Auspuffdampf würde auf Wasserverlust in Richtung Zylinder hinweisen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Äh, würd mal sagen,


    1. zu hoher Druck im Kühlsystem, es schweist dir das Wasser raus
    2. Öl im Kühlwasser
    3. dein Kühlwasser wird schnell alle, du musst immer wieder in kurzer Zeit auffüllen.


    Ralf

  • Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung (ZKD) muss nicht zwingend eine Verbindung zwischen Zylinderbuchse (Brennraum) und Wasserseite bestehen, und somit Kühlwasser ins Öl geraten. Kann ja auch "nur" ein Riss nach außen sein. In dem Fall hat man nur Kühlwasserverlust.

    Spätestens wenn der Öldeckel auf der Motorseite jedoch so aussieht, bedeutet es eine defekte Zylinderkopfdichtung mit Verbindung zum Brennraum.


    Bei (unseren) V-Motoren wissen wir jedoch noch nicht welche Seite, und welcher Zylinder betroffen ist. Das lässt sich, wenn keine anderen deutlichen Hinweise vorhanden sind, nur durch ein Kompressionsbild nachweisen. Vorausgesetzt, die Ventile schließen ordentlich!

    Dateien

    • Öldeckel.jpg

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    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Spätestens wenn der Öldeckel auf der Motorseite jedoch so aussieht.....


    .... nur durch ein Kompressionsbild nachweisen..... .


    Kann die Kopfdichtung sein... könnte aber auch viel Kurzstreckenverkehr sein....
    Beim Kompressionstest werden defekte Kopfdichtungen nur selten entdeckt... besser Druckverlusttest bei heißem Motor..... (ergibt Druckanstieg im Kühlsystem, sobald man den defekten Bereich prüft)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.