"Triumph Trophy", Probefahrt

  • Hallo Olav


    Meines Wissens gibbet' keine andere als die Serienmäßig montierte Scheibe!


    Es gibt zwei Scheiben !
    Serie und als Extra kann man eine hohe Tourenscheibe ordern,
    manche Vorführmaschinen sind bereits mit einer hohen Tourenscheibe
    ausgestattet.
    Bei meiner Probefahrt war die hohe montiert, Top Windschutz, hatte auch keine
    Turbolenzen, mit die beste Scheibe die ich je auf einem Motorrad gefahren
    bin.
    Da kann die BMW-K1600 nicht ganz mithalten -%-

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Bis dem Jumbo die Puste ausgeht ist die Trophy vor allen Dingen auch ausgereift. Nach einschlägigen Berichten in mehreren Motorradmagazinen (nicht nur in der "BMW-Hauszeitschrift" Motorrad) soll es wohl doch einige Kinderkrankheiten geben - ganz deutlich mehr als bei der K1600.


    Ich habe neulich mal in aller Ruhe eine PAN, eine neue Trophy und eine Norge bei einem Händler von vorn nebeneinander bewundern dürfen. Da empfand ich in dem direkten Vergleich die Trophy sowas von hässlich. Aber über Geschmack kann man ja nicht streiten...

  • Aber über Geschmack kann man ja nicht streiten...


    ... stimmt, entweder man hat welchen, oder einen nicht :mrgreen:. Als ich nach der Testfahrt mit der neuen Trophy kurz vor Weihnachten meine "wartende" Dicke erblickte, war nur noch Vorfreude vorhanden - auf die Rückfahrt nach Hause ;-)


    Schöne Grüße und allen eine schöne Ausfahrt heute,
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hast recht Wolfgang, ich wüsste z.Zt. auch nicht was ich anderes fahren möchte als meine 1300er (ausser noch die 1100er;-)).
    Und die GW und die K1600 spielen eh in einer anderen Liga.

  • Bis dem Jumbo die Puste ausgeht ist die Trophy vor allen Dingen auch ausgereift. Nach einschlägigen Berichten in mehreren Motorradmagazinen (nicht nur in der "BMW-Hauszeitschrift" Motorrad) soll es wohl doch einige Kinderkrankheiten geben - ganz deutlich mehr als bei der K1600.


    Ich habe neulich mal in aller Ruhe eine PAN, eine neue Trophy und eine Norge bei einem Händler von vorn nebeneinander bewundern dürfen. Da empfand ich in dem direkten Vergleich die Trophy sowas von hässlich. Aber über Geschmack kann man ja nicht streiten...


    Hallo Klappohr,
    um welche Kinderkrankheiten handelt es sich denn bei der Trophy?

  • Hallo Klappohr,
    um welche Kinderkrankheiten handelt es sich denn bei der Trophy?


    Das täte mich auch mal interessieren.


    In "D" werden, außer Vorführer, kaum welche unterwegs sein.
    In USA, UK und AUS dagegen schon.
    In diesem Forum LINK sind zwar ein paar Probleme beschrieben aber von Kinderkrankheiten würde ich
    nicht sprechen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Klappohr,
    um welche Kinderkrankheiten handelt es sich denn bei der Trophy?



    Hallo,
    ich muss den Beitrag nach oben holen. Es interessiert mich was Klappohr gelesen hat.

  • Da schließe ich mich doch glatt mit Neugier an!!!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Tach auch,


    wie man im Explorer Forum lesen kann, hat der Motor wohl Probleme mit dem
    Zylinderkopf. Der Motor macht wohl Geräusche wie ein Sack voller Schrauben.
    Triumph steht zu dem Problem und gibt den ungesunden Motorsound unum-
    wunden zu.Eine Ruckrufaktion bei der geänderte Ventile verbaut wurden ist
    wohl gescheitert.Wenn das Problem gelöst ist,werden alle betroffenen Zylinder-
    köpfe getauscht.Triumph betont aber ,daß die Lebensdauer der Motoren nicht
    beeinträchtigt ist. Explorer und Trophy haben den baugleichen Motor.



    Mit freundlichen Gruß


    Lothar

  • Soweit es die Explorer betrifft ist es so das spätestens im Herbst alle
    auf einen geänderten Zylinderkof umgebaut werden sollen.
    Der Motor der Trophy ist zwar Baugleich hat aber nach bekunden verschiedener
    Triumph-Händlern bereits den geänderten Zyl.-Kopf drauf.
    Die Trophy welche ich zweimal getestet habe ( ca.300Km) hat nicht im
    Leerlauf gerappelt, im Gegensatz zu der Explorer welche im Sommer 2012
    getestet hatte.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Danke an Lothar und Peter. Da habe ich nix mehr zu ergänzen. In dem Interview mit einem Triumph-Vertreter, das ich vor ca. 3 Wochen dazu gelesen hatte, gabs allerdings noch keine Termine für die endgültige Behebung.


    Auf jeden Fall ist das eine Geschichte, die bei einem neuen Motorrad für fast 20.000 Euro für mich ein Horror-Szenario darstellt, auch wenn das auf Garantie behoben wird.


  • Auf jeden Fall ist das eine Geschichte, die bei einem neuen Motorrad für fast 20.000 Euro für mich ein Horror-Szenario darstellt, auch wenn das auf Garantie behoben wird.


    Leider macht der Preis alleine nicht die Qualität, man meint halt immer
    ( ich auch) bei einem hohen Preis auch eine hohe Qualität zu erhalten.
    Meist verschlingen hohe Entwicklungskosten einen großen Teil der Kosten, die
    müssen dann über den Verkaufspreis wieder eingefahren werden.
    Im Fall der Trophy sehe ich zurzeit aber nicht unbedingt größere Probleme,
    man muss abwarten bis die 1. Saison mal um ist, dann wird man sehen wie
    es um die Qualität bestellt ist.
    Ich gönne es Triumph im Tourersegment Fuß zu fassen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS