Luftverlust

  • moin @ all,


    seit diesem Jahr ist auffällig das meine (neuen) Reifen (BT020) pro 2 Wochen ca. 0,3-0,5 Bar Luft verlieren. (nicht Temp.kompensiert)


    Meine erste Idee war, das der Händler bei der Montage:
    A: Billige Montagepaste benutzt
    B: Den alten Siff nicht gescheit entfernt


    Ich habe dann bei der Montage der letzten Reifen daneben gestanden.


    Die Montagepaste ist von Würth (was ja erstmal nix heist :wink: ) soll aber wohl Qualitativ sehr hochwertig sein und auch im Rennsport benutzt werden.


    Nach der Demontage der alten Reifen konnte man einen grauen Belag auf der Felgenschulter sehen. Dieser Belag wurde erst mit einer Drahtbürste und dann mit Stahlwolle entfernt sodas man das (blanke) lackierte Metall sehen konnte.
    (BTW: Mein Reifenhändler montiert ca. 120 Moppedreifen/Woche, also sollte er wissen was er tut?)


    Auf dieses Problem angespreochen meinte er: "Das ist Korrosion an der Felgenschulter"


    Kann das jemand bestätigen? Das ALU gammelt (oder gammeln kann) ist bekannt. Zumal durch das ewige reinigen innen an der Felge irgendwann die schützende Lackschicht weg ist. Andererseits kommt an diese Stellen ja so gut wie kein Wasser, woher soll dann Korrosion kommen?


    Kann diesen Effekt jemand bestätigen? Hat jemand ähnliche Probleme?


    Also: Duckverlust innerhalb von 1-2 Wochen (je nach gefahrenen Kilometern und Temperatur) von z.b. 3,3 auf 2,9 Bar hinten und 2,9 auf 2,6 Bar vorne.


    hatte ich früner nie, da habe ich 2 mal im jahr Luft geprüft und 1 mal nachgefüllt :evil:

  • Hallo Andi,
    hatte dieses Jahr das gleiche Problem. Nach der Montage von BT020 hatte ich nach 2 Tagen ein Druckverlust von 0,2-0,4 bar. Bin zum Reifenhändler habe mein Problem vorgetragen. Die Reifen wurden wieder Demontiert und alles überprüft in meinem beisein. Es wurde nicht festgestellt. Alles wieder aufmontiert und mit Gas befüllt. Seitdem habe ich keinen Druckverlust mehr.
    Nach Aussage meines Reifenhändlers liegt es an der Gummimischung der Reifen. Beim PKW hatte ich es auch einmal. Conti Druckverlust in einer Woche 0,2Bar, Michelin 0,3-0,4 Bar, Pirelli kein Verlust.
    Ich es hilft Dir weiter.


    Gruss Jacob
    #668

  • Hallo Andi, ich habe auf meiner ST1100 das Problem nicht mit dem Exedra ! aber ich hatte es als ich noch so unvernünftig war und ne BMW gefahren hatte !

  • Nuja, normal erneuert man so jeden zweiten Reifenwechsel den Ventilschaft, auch der altert und dichtet dann uU nicht mehr an der Felge.
    Bei älteren Dingern können sich natürlich über die Jahre/Reifenwechsel Gummi/Kleberrückstände am Felgenbett/Horn sammeln; ggF muß man das dann mal abziehen.
    Nach Neumontage ggF auch einmal 1~2h Bahn düsen, Reifen/Kleber müssen 1x anständig warm werden damit sie auf der Felge schön dichten; von Montage nur 4km heim und dann 2 Wochen stehen lassen is net, da geht dann sicher was aus.

  • Martin:


    Ventil wird JEDES mal gewechselt. Immer und bei jedem, sollte Standart sein.


    Und wie du weist, fahre ich meine Reifen immer Sauber....dabei werden sie i.d.r. Heiß.....


    Ich denke, ich müste mal mit nem Lösungsmittel von innen an die Felge....

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Ventil wird JEDES mal gewechselt.

    Nicht den Schrader-Einsatz, den Gummischaft meinte ich.

  • KOMPLETT...das habe ich auch noch nie anders gesehen. Das Innenteil wird mit nem Messer abgeschnitten, das alte Ventil rausgeporkelt und das neue Ventil (also icl. Gummi etc. ) mit nem Spezialwerkzeug eingezogen. Auch bei meinen Dosenreifen montieren die jedesmal ein neues Ventil....

  • Zitat

    Original von Andi#87


    KOMPLETT...das habe ich auch noch nie anders gesehen. Das Innenteil wird mit nem Messer abgeschnitten, das alte Ventil rausgeporkelt und das neue Ventil (also icl. Gummi etc. ) mit nem Spezialwerkzeug eingezogen

    Ich habe vor jetzt 90Grad abgewinklte Ventile einzubauen zu lassen bei dem naechsten Reifenwechsel. Die werden eingeschraubt und verklebt, also im Prinzip niemehr getauscht Ich dachte endlich ohne Verrenkung Luft pruefen. Wer hat mit solchen Teilen Erfahrung.

  • Hi Matthias,
    drüber nachgedacht hab ich auch schon. Bedeutet natürlich wegen des höheren Ventilgewichts mehr Ausgleichsgewichte wegen Unwucht.
    Ich werd mir warscheinlich so ein aufschraubbares Winkelventil (kostet glaub ich so um die 6 € bei den großen Drei) zulegen.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Matthias#28


    Ich habe vor jetzt 90Grad abgewinklte Ventile einzubauen zu lassen bei dem naechsten Reifenwechsel. Die werden eingeschraubt und verklebt, also im Prinzip niemehr getauscht Ich dachte endlich ohne Verrenkung Luft pruefen.

    Kann Dein Problem nicht nachvollziehen, da der valve-stem ja aus Gummi läßt er sich in jede Richtung biegen und erlaubt daher problemloses Aufsetzen nahezu aller Reifenfüller; und bücken mußt Dich hier wie da, außer Du stellst einen Sklaven ein... ;)
    Stimme Axel voll zu, erhöht nur die notwendigen Wuchtmassen, so wie die Ventilkappen mit optischer Anzeige oder gar Meßelektronik/Funk drinnen
    (oder jetzt ganz neu mit blue-LEDs.... :-H brauchst wie Fußpilz...)
    KISS rulez!! ;)

  • Ich hatte bei der ersten Pan damals auch Druckverlust.


    Bei mir kam es von diesen Kunststoffkappen (Ventilkappen) , habe sie durch zwei Alukappen mit innenliegendem Dichtring ersetzt, seither hatte ich keine Probleme mehr.


    Bei der STX habe ich mir für das Hinterrad so ein Winkelventil zugelegt,
    funktoniert auch bestens.


    Schöne Grüße

  • Zitat

    Original von Axel#561


    Bedeutet natürlich wegen des höheren Ventilgewichts mehr Ausgleichsgewichte wegen Unwucht.

    So ich habe gestern meine PAN abgeholt, und habe bei dem standardmaessigen Wechsel der Reifen, auch gleich die Eckventile einbauen lassen.
    Erste in Augenscheinnahme: Vorne KEIN Gewicht, Hinten felgenmittig (direkt am Steg) 5gr.
    Ich zum Mech: Habt ihr das Wuchten vergessen?? Noe, er hat sich auch schon gewundert, aber es waere wirklich nicht mehr notwendig gewesen.
    Und die Vertile waeren auch super, vorallen die Schraubkappe incl. der zusaetzlichen Dichtung.


    Sie sind jetzt so eingebaut, das sie sehr leicht von Rechts zu bedienen sind. Mal sehen wie schmutzig die Haende bei naechsten Check werden.