moin @ all,
seit diesem Jahr ist auffällig das meine (neuen) Reifen (BT020) pro 2 Wochen ca. 0,3-0,5 Bar Luft verlieren. (nicht Temp.kompensiert)
Meine erste Idee war, das der Händler bei der Montage:
A: Billige Montagepaste benutzt
B: Den alten Siff nicht gescheit entfernt
Ich habe dann bei der Montage der letzten Reifen daneben gestanden.
Die Montagepaste ist von Würth (was ja erstmal nix heist :wink: ) soll aber wohl Qualitativ sehr hochwertig sein und auch im Rennsport benutzt werden.
Nach der Demontage der alten Reifen konnte man einen grauen Belag auf der Felgenschulter sehen. Dieser Belag wurde erst mit einer Drahtbürste und dann mit Stahlwolle entfernt sodas man das (blanke) lackierte Metall sehen konnte.
(BTW: Mein Reifenhändler montiert ca. 120 Moppedreifen/Woche, also sollte er wissen was er tut?)
Auf dieses Problem angespreochen meinte er: "Das ist Korrosion an der Felgenschulter"
Kann das jemand bestätigen? Das ALU gammelt (oder gammeln kann) ist bekannt. Zumal durch das ewige reinigen innen an der Felge irgendwann die schützende Lackschicht weg ist. Andererseits kommt an diese Stellen ja so gut wie kein Wasser, woher soll dann Korrosion kommen?
Kann diesen Effekt jemand bestätigen? Hat jemand ähnliche Probleme?
Also: Duckverlust innerhalb von 1-2 Wochen (je nach gefahrenen Kilometern und Temperatur) von z.b. 3,3 auf 2,9 Bar hinten und 2,9 auf 2,6 Bar vorne.
hatte ich früner nie, da habe ich 2 mal im jahr Luft geprüft und 1 mal nachgefüllt