Spiegel an der 1100er

  • Guten Abend Community,


    ja ich weiß dass Fussball läuft. Aber das ist heute das zweitwichtigste.


    Meine Pan steht seit heute Nachmittag in der Garage und ich habe mir vom Händler nicht erklären lassen wie man die Spiegel verstellt, also von der mechanischen Seite her gesehen.
    Das Handbuch hat mich auch nicht viel schlauer gemacht und ich möchte nicht mit Gewalt am Spiegel drücken.


    Muss ich die Verkleidung abnehmen um dann die Einstellung vorzunehmen oder kann ich mit etwas mehr Kraft am Spiegelglas direkt drücken.


    Bitte lasst mich nicht dumm sterben und gebt mir einen Tip.


    PS: WD40 habe ich zu Hause falls es daran liegen sollte, ;-)
    Vielen Dank im voraus

  • Wow, eine so schnelle Antwort trotz Fussball. Genial.


    Vielen Dank, dann werde ich das mal mit etwas mehr sanfter Gewalt probieren.

  • Dein Problem kann ich gut verstehen :D:D:D.
    Ging mir auch sooo´, ich war der Meinung die Mechanik noch nicht erkannt zu haben, als der :lol: anfing auf den Spiegelgläsern rumzudrücken, war ich entsetzt. :shock:


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Um die Spiegel zu verstellen, musst du das Gehäuse abnehmen (ausklinken). Wenn du dir die 1300er anschaffst, ist dies kein Thema mehr;-)

  • ich finde, es hilft, wenn man das Spiegelgehäuse vorsichtig ablöst


    Mit einer Hand das Gehäuse sichern und mit dem Handballen der anderen Hand einen kurzen kräftigen Druck/Schlag auf die Außenkante des Gehäuses jeweils in Fahrtrichtung geben. Wie schon geschrieben, runterfallen kann es nicht, ist mit Strapsen im Normalfall gesichert.
    Das Gelenk mit etwas WD40 o. ä. einsprühen schadet nicht. Den Spiegel auf deine Bedürfnisse einstellen. An die drei Halteklammern in der Verkleidung und/oder die drei Kugelknöpfe am Spiegelgehäuse mit ein wenig Fett geben hilft bei der nächsten Demontage ungemein.


    Je nachdem wie leicht sich der Spiegel nach WD40 verstellen lässt, kann man den Spiegel später evtl. auch ohne die Demontage des Gehäuses vorsichtig verstellen.


    An meiner geht das ganz "schnuckelig", da ich meine Spiegel zur Überwinterung der Pan einklappen muss (sie passt sonst nicht durch eine Tür) werden die Gelenke und Halteklammern bei der Gelegenheit auch gleich mitbehandelt.

    Hier gleich noch drei weitere Tipps:
    Ein, zwei Mal in alle Schließzylinder/Schlösser etwas fettfreies Silikonspray (Flasche mit Sprühschlauch) einsprühen, die Gummihalterungen wo die Nippel der Seitenverkleidungen einrasten und die Dichtung unter dem Tankdeckel mit Silikonfett leicht einreiben. Die klemmen und kleben nämlich schon mal gerne.


    Wenn du einen Sanitärmenschen deines Vertrauens hast kannst du ihn mal um etwas Armaturenfett bitten, und wenn nicht, schick mir eine PN mit Adresse, dann werde ich dir ein Tütchen zukommen lassen.
    Das gleiche Fett nehme auch für die Klammern der Spiegelgehäuse.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Datt iss doch im Prinzip identisch mit Schankhahnfett, oder sehe ich das falsch? Ich fette damit regelmässig die Laufbuchse meines Kaffee-Vollautomaten, damit die Kolbenringe juut flutschen und der Kaffee trotzdem noch nach Kaffee schmeckt.

  • Moin Olli,


    so ist es. Ob sich das Zeug nun Schankhahn- oder Armaturenfett nennt, ist völlig Banane. Alle Armaturenfette die im Sanitärbereich eigesetzt werden, gleich ob auf Mineral- oder Silkonbasis müssen Lebensmittelzulassung haben. Daher auch der recht hohe Preis.


    Es gibt auch wesentlich billigere Spezialfette für Heizungsbau, die keine
    Lebensmittelzulassung haben. Nur um einer Verwechselungsgefahr zu entgehen benutze ich die gar nicht und habe sie auch nicht. Bei kriegen auch die Heizungsarmaturen was gutes! :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Vielen Dank an alle für die Tips und auch für das Angebot mit dem Armaturen Fett. Das Zeug habe ich auch für meinen Kaffeevollautomaten zu Hause. Und ja, der Kaffee schmeckt immer noch nach Kaffee nach der vierteljährlichen Grundreinigung.


    Dann bin ich ja am Wochenende voll ausgebucht die Tips alle umzusetzen. Die Grundreinigung unter der Verkleidung steht nämlidch noch an. Die gab es vom freundlichen nämlich nicht gratis mit dazu. Und der Staub unter der Verkleidung muss weg, sonst habe ich das Gefühl ich fahre mit einem schmutzigen Motorrad in die neue Saison. Es genügt dass Big Black Willy mehr grau als schwarz ist.


    Nochmals danke=dank=:cool:

  • Hallo, Pulsnitzer,


    @Womble:
    Das Einstellen der Spiegel an der ST 1100 ist in der Tat tricky!


    Wie mbrII schon schrieb: Am Besten die Spigelverkleidungen abclipsen. Dann kannst Du an der Rückseite der Spiegel erkennen, dass sie jeweils an zwei Halbschalen montiert sind, die zum Einstellen gegeneinander verdreht werden können (so, wie zwei Suppenteller, die ineinander gestapelt sind). Deshalb tut sich beim Drücken in eine Ecke oder auf eine Außenkante normalerweise nichts :!: Am Besten gelingt die Verstellung, wenn Du mit beiden Daumen zunächst die Oberkante oder dann die Unterkante drückst und gleichzeitig (beim Verstellen nach oben oder unten) mit dem äußeren Daumen nach außen oder mit dem inneren Daumen nach innen drückst - je nach dem, welche Neigung Du erreichen willst. Und das Ganze mehrfach wiederholen, bis die Neigung waagrecht stimmt, und zum Schluss die Neigung vertikal einstellen. Was die Spiegeleinstellung betrifft, habe ich zugegebener Maßen schon auf die HONDA-Mannen geflucht, bevor mir erfahrene ST 1100-Treiber den Trick gezeigt haben.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.