Problem mit der "neuen" Pan.

  • Hallo Baumi,


    beschreibe doch mal bitte, in wie weit sich der Motorlauf, die Geräusch - Wahrnehmung gebessert hat.
    Ich hatte ja schon versucht zu erläutern, wie es „singen und klingen“ sollte.
    Beim Kauf einer gebrauchten muss man damit rechnen, ggf. noch etwas investieren zu müssen.
    ....................................................GOO


    nochmal zu den Geräuschen bzw. unrunden Motorlauf:
    Anfangs war das so wie in den Videos dich gepostet habe (bei der schwarzen Maschine) Keine Gasannahme zwischen 2 und 3.000 Touren, wechselnde Drehzahl, neigt zum Absterben.


    Nach dem Tauschen der ZÜndkerzen war das alles weg. Nach kurzer Jokerphase läuft sie schön rund und gleichmäßig und hat auch keine Krafteinbrüche mehr zwischen 2 und 3000. Der Vergaserzusatz ist drinnen im Moped und jetzt heißt es mal ordentlich fahren. Ich werde also zuerst mal 2 - 3 Tanks runterdrehen und dann mal beim ÖAMTC ein neues Pickerl holen. Es wird also sicherlich so Mai - Juni werden, bis ich weiteren Handlungsbedarf sehe oder nicht.


    Das Serviceheftl ist zwar vorhanden, aber natürlich nicht mehr bis auf die letzten Kilometer vollständig, was ja angesichts des Alters nicht wirklich etwas außernatürliches ist. Und beim Kauf von Gebrauchten (und davon habe ich schon viele gekauft) rechne ich selbstverständlich NICHT mit ausserordentlichen Investitionen. Daher kaufe ich immer beim Händler und lass mir das alles schriftlich absegnen, dass nichts zu investieren ist. Funktioniert immer wunderbar und wenn ein Händler seriös ist, macht er das auch. Also letztendlich ganz einfach - läuft der Ofen ists gut, wenn nicht kriegt er ne Galgenfrist. Wenn sich das Problem nicht selbst durch Kleinigkeiten oder seine Zuhilfe erledigt, dann geht das Moped zurück und gut ist.


    lg

  • Jo, da hat Olli Recht - ist bei uns ja auch so ! Hab ich übrigens beim Gebrauchtfahrzeugen schon mal gehabt und funktioniert einwandfrei. Und zwar so gut, dass viele Verkäufer dir danach nichts mehr verkaufen wollen, weil sie gewaltig draufgezahlt haben. Also ein guter Händler macht hier keine Mucken - schmecken wirds ihm nicht, aber er hat keine Wahl, weil Gewährleistung keine freiwillige Sache ist sondern verpflichtend. Garantie ist z.B. was Freiwilliges ;-)

  • Hallo Baumi,


    so richtig kann ich das nicht nachvollziehen.


    Wenn Du Garantie hast und das Teil läuft nicht richtig, was gibt es da zu überlegen.
    Wenn ich schon lese: Nach dem Kerzenwechsel lief sie besser usw.
    Der freundliche Händler hat Dich schlicht beschissen, sonst hättest Du das Theater nicht.
    Bring die Karre hin, nimm ein Leihmöppi und gut ist.
    Und wenn er Dir die fertige Dicke bring kann er seine gleich wieder mitnehmen.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Das Teil hatte gewisse Startprobleme, die gerade dabei sind, sich aufzulösen ! Und gut is...... ! Die "Was wäre wenn" Frage ist für mich derzeit nicht relevant. Fakt ist offenbar, dass vermutlich ein Zylinder abgesoffen sein dürfte oder die Kerzen alt waren oder was auch immer. Wenn der Händler um die Ecke wohnen würde und es nicht grad Winter wäre, wäre ich schon dort gewesen - keine Angst. Aber ein bisschen - selbst ist der Mann - kann schon gemacht werden, vor allem bei der Strecke, den Temperaturen und meiner mangelnden Zeit für sowas. Aber wie gesasgt Leute - es ist ja schon beim Besserwerden und ich warte die nächsten Fahrten ab.


    lg

  • ok, abwarten und Tee trinken


    Wenn du meinst das es nicht so schlimm ist....


    die Mängel hattest du ihm ja schon telefonisch mitgeteilt
    und du kannst mit ihm ja auch telefonisch die weitere Vorgehensweise besprechen.


    und ihn auch vorwarnen, das du den Hobel in Reparatur bringst, wenn es Dinge gibt, die dich nicht zufrieden stellen....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Ja du hast es erfasst. wir haben schon telefoniert und gemailt. Er hat auch sofort für jeden Mangel Ersatz bereit gestellt und ist eher auch von der ruhigeren Sorte.


    Ich bin da ganz entspannt. Erstens läuft sie ja und mittlerweile schon recht rund und zweitens ists noch ein bisschen Zeit bis zum Halbjahr und bis dahin hab ich sie sicherlihc schon mal beim Ölservice gehabt. WEnns bis dahin nicht passt, wird er schon von mir hören ! ;-) ;-) Er hat mir selbst gesagt, dass wenns Probleme gibt, er einen Händler vor Ort mit der LÖsung beauftragt und wenns größer wird, muss ich halt vorbeikommen - dann wird das erledigt.


    lg

  • ... so hört sich das echt vernünftig an. Dann mal weiter sich vermehrenden Spaß mit dem Teilchen. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Neue Tüte holen, "OLLI" !


    Ja, nicht überspannen !
    In meiner langen Karriere als Möpi´aner, bin ich reichlich Vergaser – Möpi´s
    gefahren.
    Das Problem Anfang des Jahres, bei meiner Pan und das von Dir beschriebene, haben sich nicht unterschieden und nach knapp 1000 Km hat sich das Problem (wie bereits erläutert) bei meiner Dicken „aufgelöst“.
    Klingt alles gut, was Du so vorhast.
    Vor ca. 20 Jahren mussten für mich, die Moped´s einfach billig sein, da war das auch noch nicht sooo´ üblich, dass eine Gebrauchte fast perfekt zu sein hatte, wie eine Neue.
    Dazu muss man sagen, dass die Preise der „noch rel.jungen“Gebrauchten auch noch andere waren.
    VERGASER.-, Dreck im Tank, verkeimte Benzinfilter, verrotzte Kerzen, Gummiteile mit Rissen /Fremdluft, u.a.m. Probleme kamen noch recht häufig vor und wurden einfach behoben, es hatte sogar einen gewissen Reiz, die Maschine „fit“ zu machen und es waren Dinge damals kein Vermögen kosteten.
    Es sind nun mal andere Zeiten, ob Besser ?
    Also´´, erstmal viel Spass an und mit Deiner Dicken.


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Ja, ich freu mich auch schon richtig und generell ist das Eisen ja super schön in Schuss (optisch). Und technisch macht eine Pan ja normal keine Probleme. Hat vor 10 Jahren selbst eine und weiß daher, wie sie klingen soll. Und ich nähere mich immer mehr an. Also fahren, fahren, fahren und ich berichte sicher wie es weiter geht ;-) dann kann Olli nochmal Popcorn nachfüllen ;-) ;-)