Karpaten 2013

  • hallo
    ich hab mal kurz überschlagen
    Route 1: Zürich-Nürnberg-Brünn-Kosice-Mukatschewe-Baia Mare 1711 km
    Route 2: Zürich-München-Wien-Budapest-Timisoara 1279 km
    welche Strecke ist wohl interessanter zum fahren ?
    Diskusionsgrundlage


    Da bin ich ja gespannt! Ihr wollt wohl die schönsten Ecken in die zweite Hälfte packen? Kein Problem, ich plane die Route auch um. :lol:


    Wieso eigentlich über München? Du willst nicht mit mir fahren?

  • ... welche Strecke ist wohl interessanter zum fahren ?


    Die interessanteste ist wohl zweifelsfrei die durch Südpolen etwa ab Bielsko Biala und in der Weiterführung durch die Slovakei nach Kosice. Auch durch Tschechien Brünn, Olomuc, Slowakei Zilina, Niedere Tatra über Presov nach Kosice ist bei mir gleichwertig. Es wäre bei der nördlichen Strecke jedoch angebracht, das wir über Satu Mare nach RO einreisen, da wir ja nicht so sehr viel durch Ungarn fahren wollen. Eine Einreise nach RO über die Ukraine schließe ich für mich, auch wenn es nur ca. 40 km sind, aus Visumsgründen aus.


    @ Paul
    wir können auch gerne ab Dresden oder Görlitz zu dritt fahren, falls Martin zu uns stößt. Ich bin für alles offen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • >,,< Hatte ich vergessen. Aber einen Reisepass braucht man! Den müsste ich mir erst neu besorgen. Ansonste habe ich keine besonderen Probleme mit der Ukraine.


    Wie es aussieht, geht die Tendenz zur "Nordroute" hin.
    Konnte ja nicht ahnen, dass Paul und Fredy das auch favorisieren, da deren Hauptrichtung ja eher NO ist.
    Martin`s und meine Hauptrichtung ist eh SO. Deine und Reinhard`s eher O.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Geht mir genau so. Und der Reisepass ist nicht gerade günstig. Andererseits hätten wir auch den nördlichen Teil der Karpaten gestreift. Mehr ist nicht drinn denn mit unseren Dicken werden wir die Forstwege kaum bewältigen.


    Frage zu dem Tatra Gebirge: Ist die Süd- oder die Nordumfahrung schönner?


    Hinweis: durch die Hohe Tatra verlieren wir min. einen Tag der uns in RO fehlt. Ich habe das heute Nacht zwei mal durchgeplant: das Apusenigebirge (Westkarpaten) bleibt weg. Für die Karpatenstürmer 2012: das war der herrliche Teil den wir am Tag machten an dem wir abends im Hotel nicht erwartet wurden - also ziemlich zum Schluß. Ein Bild von dieser Strecke ist im Kalender 2012.


    Man(n) kann halt nicht alles haben.

  • Ich bin mal so frech und fasse alles zusammen wie man die Anreise gestalten könnte.


    Die Südfraktion.
    1. Etappe: Paul, Ernst und Reinhard treffen in Österreich zusammen.
    2. Etappe: Weiterfahrt über CZ durch Ostmähren (Brünn, Olumuc, Ostrava, CZ/PL, Bielsko Biala.


    Die Nordfraktion.
    1. Etappe: Fredy, der ja vorher noch durch`s Erzgebirge tobt, Martin und ich treffen uns bei Görlitz. Weiterfahrt bis Bolkow. Für mich ca. 340 km.
    2. Etappe: Bolkow - Bielsko Biala, ca. 300 km.


    Treffen der Nord- und Südfraktion in/bei Bielsko Biala


    3. Etappe: Gemeinsame Weiterfahrt nach Kosice.
    Für meine Begriffe halte ich die Norddurchfahrung der Hohen Tatra für die schönere. Aber erst ab Bielsko Biala! Weiter über Wadowice, Nowy Targ, Poronien (hier evtl. ein kleiner Abstecher, nur 5 km, nach Zakopane). Über die 961 und 960 zur Grenze PL/SK, Podspady, die 67 nach Spisska Bela und die 71 nach Presov, Kosice, ca. 315 km. Durch die Berge wird das mehr als reichen.


    4. Etappe: Kosice, Grenze SL/HU, Sarospatak, Kisvarda, Grenze HU/RO, Satu Mare, ca. 170 km. Falls es noch nicht reicht, geht ja vielleicht noch was.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Also drei Übernachtungen bis wir in RO sind. Wird bestimmt klasse! Kann jemand von uns die Landessprache?


    Wie lange wollen wir den bleiben?
    Ich könnte im Zeitraum vom 30.07-17.08.14. Wie sieht es bei euch aus?
    Wenn wir das übliche Fest beim Vio haben wollen dann sollten wir Samstag(z.B. 02.08) dort sein. Sonntag "Ruhetag" und Montag gehts weiter.
    Für Sonntag hat Vio bereits eine Überraschung angekündigt-%-

  • Terminlich bin ich ab 20. Juli absolut flexibel.


    Wieviele Kilometer sind es denn noch von Satu Mare und/oder Umgebung bis zu Vio, resp. ist das in einem Tag zu schaffen?


    Landessprache? Polnisch, Slowakisch 0))((0
    Kann ein paar Brocken Tschechisch vorweisen, ist dem polnischen und slowakischem sehr ähnlich. Mit`n bisken Englisch wirds wohl gehen. ;-) Wir haben hier im Haus einen Polen wohnen, dem werde ich die wichtigsten Fragen aufschreiben, die kann er mir ins polnische übersetzen. :mrgreen:


    Habe in Bolkow (Bolkenhain) schon ein kleines Hotel auf deutsch angefragt, aber noch keine Antwort.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)



  • Der Tag war Klasse!GOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • @René ja das war klasse
    @Ernst, klar werde ich mit dir fahren, ich wollte nur den streckenunterschied in Km feststellen, aber sonst bin ich für alles zu haben.
    polnisch und slowakisch kann ich auch nicht anbieten.
    Termin: Juli und August alles offen
    @Sigi, freue mich Dich wieder zu sehen.
    wir werden sicher für alle die passende Route finden.

  • Da war tatsächlich eine der schönsten und "enschläunigten" Landschaften und meine weiteste Schotterpiste mit der Pan. Ich hab herzhaft lachen müssen als die Kössefahrer vor ein paar Kieselsteinchen (im Vergleich) stehen blieben(Köseefahrer bitte nicht persönlich nehmen!).


    Soll ich diese Gegend nochmals einbauen? Wird etwas eng!