ST 1100 Motor ausbauen

  • Halllo Panner,


    habe ja die Pan mit den defekten Zylinderkopfdichtungen in der Scheune stehen.
    Nun wollen die HH von 400-600€ pro Seite0))((0 für die Reparatur.


    Da ich meine Husky an einen Teileverkäufer abgegeben habe und dieser
    zufällig eine Pan zum Ausschlachten auf der Bühne hatte, nenne ich nun einen
    Pan-Motor mit 60000km mein eigen.:lol:(hat 400€ gekostet)


    Nun habe ich mal gesucht und geschmöckert, auch im USA Forum, und dass scheint nicht immer so einfach zu klappen, das mit dem Motor ausbauen :-?Der in der USA hatte vor nen Elektomotor in die Pan zu basteln.GOO Leider hört der Fred mitten im Versuch auf.:evil:
    Aber nun stellt sich mir die Frage: Motor knapp 80 KG. Rahmen mit Rädern oder ohne?
    Wenn mann alles mal ab hat, was eh ab muß, ist es denn einfacher den Rahmen über den Motor abzuheben, oder ist es einfacher den Motor, wie im Handbuch beschrieben auszubauen.


    Mach mir noch keinen Kopf, da ich erstmal das ABS an der GB-Pan wieder ans Laufen kriegen muß.


    aber drüber nachdenken tu ich schon mal.


    frohe Ostern



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • haste wenigstens einen Motor vom gleichen Baujahr?
    Wenn nicht, solltest Du dich vorher mal schlau machen,
    denn es gab Unterschiede bei den Bj. von wegen Schläuchen (Verlegung) etc.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • oldie1200 ( hast Du auch nen richtigen Namen?;-))


    keine Ahnung was das für ein Motorbaujahr ist.:oops:
    Mal den Händler anmailen.
    Aber solange es nur um das Verlegen von Schläuchen geht.......



    @ Paule


    alles was ich am " Stück demontieren " kann, krieg ich auch als Stück wieder
    rein. Aber mit " Ínnereien" hab ich es nicht so. ( Meistens ist was übriggeblieben:oops:)Desshalb dieser Lösungsversuch.
    Automotoren habe ich in jungen Jahren auch raus und wieder rein gekriegt.
    Kleine ( bis 250 ccm) Motoren waren auch kein Problem.
    Aber den Motor der Pan hebst du nicht mal einfach so hier und da mal was an.;-)
    Ich kriege ihn gehoben, weil ich ihn von oben an den Zylindern anfassen kann, aber wenn er im Mopped steht, sieht das bestimmt ganz anderrs aus.


    Aber wer weiß. Man sehen, wenn es soweit ist.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hast du für dein Vorhaben ein WHB?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • irgendwo hab ich mal gelesen, dass man bei ner Pan den Motor nicht ausbaut,
    sondern das Motorrad weg..=kratz=

  • Hallo Peter,


    den Rahmen hochheben ist wesentlich einfacher.
    Kühlwasser raus, Auspuff ab und Kardan weg. (Elektrogefrickel etc. latürlich auch)
    Rahmen (ohne Räder) hochheben und vom "alten" Motor die Teile an den neuen umbauen (Vergaser etc.) und umgekehrt wieder dran.....


    IMHO sind das "nur" 8 Schrauben, die den Motor im Rahmen halten-%-;-)


    (Good luck..)

  • Bei meiner Guzzi habe ich den Motor auf einen Rollwagen gebockt. Dann den Rahmen angehoben und den Wagen nach hinten rausgezogen. Braucht man allerdings einen Flaschenzug oder drei Leute für. Dann kann auch das Vorderrad drinbleiben. Müsste mit einer PAN genauso gehen.
    Gruß und viel Erfolg.
    Michael

  • Hallo,
    den Flaschenzug / Kettenzug wollte ich auch vorschlagen, den kann man wirklich günstig ausleihen + Schlupf und Schäkel, einen "Rollwagen" holste´ vom Baumarkt für´n EUR, natürlich zurück bringen.
    Schau mal ins Netz, in Deiner Ecke gibt es sicher auch die Möglichkeit der Leihe / Miete.


    Das Beste, Paule´ GOO

    2 Mal editiert, zuletzt von Honda Fan () aus folgendem Grund: Ergänzung