Bremsflüssigkeit Kuplungflüssigkeit und Kühlerflüssigkeit wechseln

  • Wenn vorher keine Luft im System war, kann ich mir vorstellen, aber...


    Frage an den Fachmann:
    Weshalb beschreibt Honda dann einen so komplizierten Entlüftungsvorgang im WHB (1300er)?


    Damit die Laien die Finger davon lassen?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • "Übrigens kann man die Plürre auch ganz prima ohne absaugen wechseln, nämlich einfach durch vorsichtiges rauspumpen mit Hand- und Fußbremshebel."


    Jepp´ so kenne ich das auch, wo bei ich mit CBS - Bremssystemen keine Erfahrungen habe. 0))((0


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Weil dort das befüllen eines leeren Bremssystems beschrieben ist..... und wer bei der Bremsanlage tatsächlich so vorgeht wie Honda das im WHB beschreibt.... erst ganze Anlage entleeren dann neu befüllen.... dem gehört das auch so und es geschieht ihm vollkommen recht.


    Diese Menschen sollten einfach die Finger von den Dingen weglassen von denen sie keine Ahnung haben


    Reihenfolge nach WHB ist nur notwendig wenn Bremsleitungen oder andere Komponenten demontiert werden müssen. Und dazu gibt es dann noch ein paar Sachen die nicht im WHB beschrieben sind und das Leben leichter machen.... auch ohne Absaugung. Aber das hatten wir ja schon mal und müssen das nicht erneut aufwärmen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ...die Finger von den Dingen weglassen von denen sie keine Ahnung haben


    ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge -%-


    Ohne Luft = egal / Luft im System = nach WHB
    Ich habe das vermutet, was du beschreibst. Lag ich wenigstens mit meiner Vermutung richtig ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Es gibt Entlüfterschrauben, diese werden gegen die orig. Schrauben getauscht, damit bekommt man die Leitungen vollständig Luft frei.
    E.- schraube mit aufsteckenbaren Schlauch befestigen, mit Bremshebel entlüften, bis das System Luft frei ist, nach Befüllen – Entlüften, E.-schraube verschließen.
    Super gute Sache ! GOO


    Das Beste, Paule´ GOO

  • @ Honda Fan:


    könntest du mal das Zitieren üben, erleichtert das Lesen ungemein, und ist dein Vorname jetzt: Das Beste oder Paule'? ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Mein Pseudonym ist Paule´, in dieser schlechten Welt muss man vorsichtig sein, damit meine ich nicht die angemeldeten Forum – Mitglieder !
    Das Beste, ist die Einleitung.
    Gibt es was besseres als das Beste ? ;-)
    Isss´ doch nett, oder ?
    Ich meinte es reicht zu mit Anführungszeichen, ein Zitat zu Kennzeichnen.
    Aber ich werde mich mit der Technik mal auseinander setzen ! =kratz=


    Das Beste, - Paule´ GOO


    (Rechtschreibung und Grammatik war noch nie mein´s.)

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Fan () aus folgendem Grund: Eingeständnis

  • "Zweitens" ist richtig bei BMW und anderen Fahrzeugen die mit dem gleichen Bremssystem versehen sind, "Zweitens" ist richtig wenn es sich z.B. um das Sport-ABS der Fireblade handelt (Hier wird ein Diagnosetester benötigt, um den nicht dem HBZ zugänglichen Teil zu wechseln/entlüften)


    "Zweitens" ist aber technisch völliger Nonsens wenn nur die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, ein Entlüften nicht notwendig ist und die Flüssigkeitsmenge ausreichend ist (Faustregel 0,25 ltr. je Bremssattel)


    Da hilft auch kein -%- weiter!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.